Voraussetzungen Lehrer f. Erzieher/innen?

hallo Leute,

wer weiß, welche Voraussetzungen man braucht, um als Lehrer in einer „Fachschule für Sozialpädagogik“ Erzieher/innen ausbilden zu dürfen?
Zum Beispiel im Fachbereich Pädagogik oder Psychologie?
Bundesland Baden-Württemberg.

(Bin keine Koryphäe in der Internet-Suche, hatte mit meiner Wortwahl keine zufriedenstellende Ergebnisse. D.h. keine HA-Erledigung…)

Danke-Gruß,
jeanne

Das ist auch mein Berufswunsch und soweit ich weiß, kann man an manchen Fachhoschulen einen Masterstudiengang in die Richtung des „Lehrers einer Berufsschule“ machen. In einigen Bundesländern auch an Unis.

Im Moment absolviere ich eine Erzeiherausbildung und ich bin überzeugt, dass das sehr hilfreich ist. Viele unserer Lehrer sind Quereinsteiger, waren früher selbst ErzieherInnen und haben dann noch ein Studium rangehängt im Bereich Psychologie oder Sozialpädagogik.

Wenn du keine Hochschulzugangsberechtigung hast gibt es die Möglichkeit nach einer Ausbildung und 4 Jahren Berufserfahrung an einer Fachhochschule oder Uni zu studieren und anschließend auch noch einen Master zu machen, der dich befähigt, an einer Berufsschule zu unterrichten. Es ist aber immer wichtig, dass du schon Vorkenntnisse in dem Bereich besitzt, in den du auch möchtest. Wie gesagt ist es sinnvoll eine Erzieherausbildung zu machen oder einen ähnlichen Studiengang zu wählen, um später ans Ziel zu kommen.

liebe Grüße und viel Erfolg

falls einQuereinstieg in Frage kommt
Moin,

Informationen für Quereinsteiger/Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf findest Du hier http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1573

Pit

Hallo,

Zum Beispiel im Fachbereich Pädagogik oder Psychologie?
Bundesland Baden-Württemberg.

Konkret auf diese Fächerkombination in Fachtheorie bezogen, benötigt man ein ein Lehramtsstudium für den Fachbereich Spzialpädagogik mit der Fächerkombination Pädagogik/Psychologie und einem weiteren Unterrichtsfach (Deutsch, Englisch, Gesundheitspädagogik, Sozialkunde, usw usw).
Beispiel sh hier: http://www.uni-bamberg.de/lab/

Alternativ ist bei Bedarf (wenn die Schule ihren Bedarf nicht anders decken kann) auch ein Uni-Diplom bzw Master in Pädagogik oder Psychologie möglich.

Für eine Tätigkeit als Fachlehrer in Fachpraxis ist idR ein FH-Diplom bzw. Bachelor zB in der Fachrichtung Sozialpädagogik, soziale Arbeit o.ä. erforderlich.

Gruß
Wawi