Voraussetzungen Pharmaziestudium?

Hallo,
ich mache gerade mein Abitur und überlege Pharmazie zu studieren. Ich habe mich schon ein bisschen informiert. In manchen Quellen stand, dass man Latein und Physik braucht. Da ich Physik abgewählt habe und Latein nicht angeboten wurde, wollte ich wissen, ob ich das während meines Studiums lerne oder schon wissen muss?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

Physik ist ein empfohlenes Schulfach um dir einen Eindruck zu geben, worauf sich das Studium so stützt. Wenn du Physik abgewählt hast, wird es wahrscheinlich etwas schwerer für dich als für Leute, die Physik bis ins Abitur belegt haben, aber nicht unmöglich. Dito mit Latein. An meiner Uni wird kein Latinum verlangt für Pharmazie, Lateinkenntnisse können aber für die ganzen Fachbegriffe hilfreich sein. Selbst wenn ein Latinum gefordert sein sollte, kannst du das üblicherweise an der Uni selbst noch während des Studiums nachholen.

Gruß
Yvette

Latein und Pharmazie:

http://www.wgg-sb.de/html/these10latinitas_omnibus.html

oder:
http://zsb.uni-muenster.de/material/m018.htm
10. Staatsexamen
In den Studiengängen Lebensmittelchemie, Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaft, Zahnmedizin, welche mit einem Staatsexamen schließen, werden keine expliziten Sprachanforderungen gestellt; in Medizin und Zahnmedizin werden die erforderlichen sprachlichen Kenntnisse in einem obligatorischen Terminologiekurs erworben.

Grüße Bröselchen