Voraussetzungen Qualifikation für Gymnasium Realschule?

Hi,
ich bin Schüler einer Realschule in NRW und mach jetzt meinen Abschluss, jedoch habe ich in einem Nebenfach eine 5. Alle anderen Fächer sind 2-3 und Hauptfächer alle 3.

Nun meine Frage bekomme ich mit diesem Zeugnis noch die Qualifikation.

Hallo,

Über die Regelungen in NRW habe ich keinen Plan.

Gruß
mk

Hallo,

so sorry - bin aus Bayern - damit kann ich keine (rechts)verbindliche bzw. vernünftige Auskunft geben.
Gruß. Uli.

Hallo sabbege!!

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber google mal das Schulgesetz in NRW. „NRW Schulgesetz“
Dort habe ich auch was über eine Qulifikationsphase von der Gymnasialen Oberstufe gefunden und das sich
wohl die Gesetze geändert haben bzw. ändern werden,
mit Schuljahr 2010/2011
Viel Erfolg und liebe Grüße
sonja.sonnenschein66

hallo!
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich aus einem anderen bundesland komme und sich die gesetzlichen regelungen manchmal sehr unterscheiden.
grüße

Hallo !
Müßte eigentlich klappen!
Trotzdem am Besten den Klassenlehrer fragen, der beißt bestimmt nicht!
Gruß
Thomas

Hi!

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da sich mein Wissen / Ausbildung im Bereich Schulrecht / Bildungssystem nur auf Baden-Württemberg beschränkt - die Bildungssysteme sind einfach zu verschieden, so etwas wie einen qualifizierten Abschluss gibt es bei uns in der Form nicht.

Hi,
ich bin Schülerin in Baden-Württemberg, daher kann ich dir nur sagen wie es hier ist!
Ich habe ebenfalls einen Realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem Wirtschaftsgymnasium.
Hier ist es so das du in den Hauptfächern einen Notenschnitt von 3,0 brauchst. Da es aber immer mehr Bewerber als Plätze gibt liegt der Schnitt meistens bei 2,3.
Die 5 im Nebenfach ist kein Problem es kommt nur auf des Hauptfächerschnitt an.

Hallo!
Bei solchen Fragen musst du dich an Leute wenden, die die Vorschriften deines Bundeslandes (NRW) genau kennen! Ich lebe und arbeite in Hessen - und was hier glt, kann in NRW ganz anders sein! Sorry, aber deshalb kann ich dir da nicht weiter helfen!