Vorbeiflug + Treffer

Hi,

da soll ein etwas grösserer Stein an der Erde vorbei geflogen sein.
Na, ihr wisst schon, was ich meine.

Aber da taucht die Frage auf:
Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn so ein Ding mal unseren blauen Planten erwischt?

Sicherlich habe auch ich die zahlreichen mehr oder weniger seriös wirkenden Aufsätze in der Presse gelesen - aber was weiss man denn nun wirklich? Was ist gesichert / fundiert?

Was wird geschehen, wenn so ein Teil auf Land trifft?
Was wird geschehen, wenn das Teil in einen Ozean fällt?

Würde mich mal so interessieren…

Neugierig
(…)

Hi Ray,

Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn so ein Ding mal
unseren blauen Planten erwischt?

das ist schon viele male passiert.

Das DIng hatte etwa bohnenform und war an der längsten Stelle ca. 500 m lang und ca. 200 m im Durchmesser. Das ergibt ein Volumen von rund 60 millionen Kubikmeter oder rund 100 millionen Tonnen. Also schon ein ganz ordentlicher Brummer.
So ein Ding würde einen Krater von mehreren km Durchmesser in die Erde rummeln ud jede Menge Staub aufwirbeln.
Erdbeben von mehr als merklicher Stärke auslösen und einges mehr.
Die Atmosphäre wäre wohl auf einige Jahre ziemlich dicht und es würde wohl ziemlich kalt werden.

Ein ziemliches Platschen.
Es hängt von der Tiefe des Meeres ab.
In flacheren Gewässern (weniger als 1000 m) würde es zwar auch eine ziemliche Flutwelle geben, der Effekt würde aber ähnlich verlaufen wie bei Auftreffen an Land.
Wenn das Wasser tiefer ist, gibt es hauptsächlich eine Flutwelle, aber wahrscheinlich weniger Staub in der Atmosphäre.

Auf jeden Fall wäre es mehr als unangenehm.

Gandalf

Der von dir genannte Asteroid hat einen Durchmesser von 250m. Nehmen wir mal an, dass der Asteroid aus Gestein besteht und mit 20km/s und einem Winkel von 60° auf Land aufschlägt. Der Einschlag würde in direkter Nähe des Einschlags vielleicht in einem Radius von 50km ziemlich alles zerstören und bis 100km noch katastrophale Auswirkungen haben.
Aber schon in 500km Entfernung bist du ziemlich sicher und wirst das ganze nur noch als leichtes Erdbeben wahrnehmen.

Der Asteroid hat eine riesige Bewegungsenergie. Diese wird beim Aufprall zu einem großen Teil umgewandelt in andere Energieformen, z.B. in thermische Energie. Durch die thermische Strahlung verdampft das Material direkt am Einschlagsort. Weiter weg kommt es zu Verbrennungen und Feuer.
Der Aufprall löst eine starke Erschütterung aus, ähnlich einem starken Erdbeben. Durch den Aufprall wird jede Menge Material in die Luft geschleudert, dass in weitem Umkreis dann niedergeht.
Außerdem entsteht eine starke Druckwelle, die noch in 50km Windgeschwindigkeiten von mehr als 200km/h hat.

Die Hauptbedrohung liegt dann v.a. in Tsunamis, die durch den Aufschlag ausgelöst werden.

Die Auswirkungen hängen aber stark von diversen Faktoren ab. Zum einen aus der Zusammensetzung des Asteroiden: Ein Eisenbrocken hat deutlich mehr Energie als einer aus Gestein.
Dann kommt es auf die Geschwindigkeit und den Winkel drauf an, mit der das Objekt einschlägt.
Trifft so ein Ding z.B. irgendwo mitten in der Sahara auf oder im australischen Outback, dann sind die Auswirkungen für die Menschheit eher gering. Trifft es dagegen eine stark besiedelte Region wie z.B. das Ruhrgebiet, dann sind die Folgen natürlich enorm, da dann Millionen Menschen sterben würden.

Eine Abschätzung der Folgen eines Einschlags kannst du selbst z.B. mit diesem Tool vornehmen: http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn so ein Ding mal
unseren blauen Planten erwischt?

Hallo Ray,

soweit ich weiss, hatte der Asteroid, der das Nördlinger Ries erzeugt hat, ca 1 km Durchmesser. Der Krater ist 24 km gross, und damals dürfte das Leben in Mitteleuropa weitgehend vernichtet worden sein.

Der jetzige hat den halben Durchmesser, also 1/8 der Masse. das dürfte durchaus reichen, ganze Länder zur zerstören. Gottseidank ist ein viel kleinerer Teil der Erde dicht besiedelt als man gemeinhin denkt.

Gruss Reinhard

Hi, Ray

Was würde eigentlich wirklich passieren, wenn so ein
Ding mal unseren blauen Planten erwischt?

Einfach mal (theoretisch natürlich) ausprobieren:

http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

Kannst ja mal mit Diesem hier anfangen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,53…

Viel Spass

Wolf

Glücklicherweise ist es auch so, das Jupiter und Saturn (und die anderen Planeten auch) durch ihre große Anziehungskraft wahre Asteroidenschlucker sind und den größten Teil der Asteroiden abfängt. Das macht es ein gutes Stück unwahrscheinlich das ein größerer Brocken auf der Erde ein schlägt.

… haben wir ein Glück :smile:

Gruß
TeaAge

Glücklicherweise ist es auch so, das Jupiter und Saturn (und
die anderen Planeten auch) durch ihre große Anziehungskraft
wahre Asteroidenschlucker sind und den größten Teil der
Asteroiden abfängt. Das macht es ein gutes Stück
unwahrscheinlich das ein größerer Brocken auf der Erde ein
schlägt.

Hallo!
Diese Behauptung liest man ständig, aber das scheint mir mehr als unlogisch!
1.Da sich der Asteroidengürtel innerhalb der Jupiterbahn befindet, bringt er von denen höchstens welche von der Bahn ab, die dann Kurs Richtung Sonne nehmen können, wobei sie die Erdbahn überqueren.
Allerdings würden diese dann entweder von der Sonne gefressen, oder mit viel Glück, von dieser so beschleunigt, daß sie evtl. im All verschwinden, falls sie nicht vorher bei uns einschlagen.
2. Körper, die z.B. aus der Ohrtschen Wolke kommen, müssten die Jupiterbahn genau zum Zeitpunkt der Anwesenheit Jupiters an dieser Stelle passieren. Da sie sehr schnell sind und er nur alle 12 Jahre an diesem Punkt vorbeikommt, überlasse ich es Mathematikern, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß er sie auffängt, zumal sie sich im allgemeinen nicht an die Ekliptik halten; d.h. die Jupiter- oder Saturnbahn gar nicht tangieren. Die Schutzfunktion der Großen Planeten dürfte stark überbewertet sein! Sonst gäbe es nach 4,5 Milliarden Jahren wohl nicht mehr so hartnäckige Meteoritenschwärme http://ssd.jpl.nasa.gov/?meteor_streams
und wir könnten uns nicht jedes Jahr was wünschen!

… haben wir ein Glück :smile:

OK - das mit den Schwärmen ist unwissenschaftlich, die sind nicht so alt, aber die Ohrtsche Wolke vermutlich schon.
wenigstens hat Jupiter Levy-Shumaker entschärft! Einer von Tausenden.
Vielleicht hat noch einer der W-W-W-Experten ein Statement dazu?
LG - Mona

Also es geht hier ja vorwiegend um die großen Brocken.
Diese bekommen von den großen Planeten einen spürbaren Impuls. Dieser führt dazu das sich die Asteroiden nun auf einer elliptischen Bahn um die Sonne die immer wieder an der gleichen Stelle die Bahn des großen Planeten (sagen wir mal Jupiter) kreuzt und dann irgendwann auch dort einschlägt.
Große Asteroiden bestehen weiter meistens aus mehreren Gesteinsbrocken die sich über die Zeit zusammen getan haben und nur von einer Eisschicht zusammen gehalten werden.
Fliegen sie nun am Jupiter (oder so wo) vorbei gibt es einen großen Gravitationsgradient im Asteroiden (aufgrund der geometrischen Größe) der den Asteroid richtig aus einander fetzt.
Die kleineren Brocken sind nun wesentlich ungefährlicher und werden eventuell beim erneuten passieren der Jupiterbahn verschluckt.

So in etwa wurde mir das zumindest mal erklärt.

Gruß
TeaAge

ich danke
* vergeben

Also es geht hier ja vorwiegend um die großen Brocken.
Diese bekommen von den großen Planeten einen spürbaren Impuls.

Hallo, Tea Age,
aber wie bitte, sollen sie einen Impuls bekommen, wenn sie die Jupiterbahn kreuzen, während Juppie auf der anderen Seite der Sonne steht, oder wenn sie sich gar nicht auf der Ekliptik bewegen? Und Saturn braucht 39 Jahre um an dieselbe Stelle zu kommen! Die Trümmer warten doch nicht, bis er da ist. Das sind Anarchos! Wenn Du Dir vorstellst, wie groß das Sonnensystem ist, und wie klein im Vergleich die großen Planeten … Also, warum sollen sie dann die ihnen hier zugeschriebene Rolle eines Wächters spielen? Das ist doch, als stünde der Türsteher von der Disco vor Hertie! Da beeilen sich die Jungs bloß, schneller reinzukommen. Wenn er dann einmal pro Abend seinen Rundgang macht, ist niemand da.
Findest Du das nicht logischer? Ich bin gerade darüber, mir in 3D vorzustellen, wie die Meteoritenschwärme sich bewegen. Wenn ich das richtig sehe, berühren die die Jupiterbahn durch die Bank gar nicht. (Außer man malt die Grafik (eben 2dimensional). Und wir wissen doch überhaupt nicht, was für unbekannte Brocken regelmäßig kommen! Ich erinnere an Hale Bob. Der stand eines Morgens riesig am Himmel und erst 3 Tage später in der Zeitung, aber es muß ja nicht jeder so nah an die Sonne kommen, daß er einen Schweif kriegt.
LG - Mona