Vorbereitung Abendschule, Abitur? (Sa-A.)

Hallo!

Ich möchte mich gern auf das Abendgym vorbereiten (ab Schuljahr '03/'04).
Wohne in Sachsen-Anhalt, Bildung ist ja immernoch Ländersache, falls das wichtig ist.

Pflichtfächer, und Fächer, die ich ab 11. Klasse gern belegen möchte bzw. muss:

Deutsch
Mathe
Geschichte
Englisch
Biologie
Geographie

Russisch oder Informatik oder Französisch (als Neusprache) oder Physik (kann man noch nicht sagen, welche Kurse besetzt werden können)

Später dann als Leistungskurse:
Deutsch, Biologie, Englisch
sicher, Rest ergibt sich

Mich interessiert vor allem: Englisch, Russisch (wird aber leider höchstwahrscheinlich nicht besetzt werden können), Deutsch, Geschichte
Da Selbstinteresse gross ist, wäre Selbstdisziplin kein Problem, ihr versteht.

Was kann ich tun? Hatte vor, mir vom „Volk und Wissen“ Verlag einige Wissensspeicher zu holen (Bio, Mathe), aber das reicht vielleicht nur mal zum Stöbern.
Gibt es Arbeitshefte? Wie in den Sprachfächern?
(an der RS hatten wir Cornelsen, Klett, Volk und Wissen)

Unterbreitet mir gern „kreative“ Vorschläge, wäre sehr dankbar!

Grüsse,
Nicole *will mehr als vor Aufregung im Dreieck springen*

Hi Kroeti Nicole,

mal ne Gegenfrage: Warum willst du vorher lernen, was vielleicht garnicht drankommt?

Heb dir lieber deine Kraft auf und lerne dann, was dort drankommt und nur das, das soll und wird reichen.

gruß
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überlegungen
Hallo winkel,

hm, ja, da hast Du natürlich recht…

Ich habe allerdings derweil das Gefühl auf Kohlen zu sitzen, und dann unvorbereitet zu sein.
Das ist natürlich Blödsinn, weil ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass die 11. Klasse mehr als Aufbau und Wiederholung gedacht ist, immerhin finden sich auf Abendschulen auch ältere Semester.
Ich mache mich wieder verrückt, liegt sicher an der Ausbildung (nicht mein Gebiet=Verständnisprobleme), der grösste Teil der Berufsschüler wusste was, weil es sie begeisterte…
Und dann war da noch: unser Englisch Lehrer, der jedes Jahr bayrische Abschlussprüfungen für Realschulen mitbrachte, die fand ich schon härter als unsere dazumals.
Aber ich wohne ja nicht in Bayern, bin bloss „geläutert“ seit damals mit dem mathematisch-physikalischen-chemischen Fachstoff, Höhe Abiturniveau.
(Beispiel? Werkstoff- u. Baustoffprüfer 1. Lehrjahr wiederholten Bruchrechnung und Gleichungssysteme, bei uns gings mit höherer Statistik, Logarithmen, und Fehlerberechnung los)
Deshalb wollte ich meine angestaubten RS Kenntnisse auffrischen.

Aber Du hast ja recht. Ausserdem kann man „abwählen“, darüber schimpfen zwar viele Uni-Professoren…

Grüsse,
Nicole