Vorbereitung Abi Englisch mündliche Prüfung Bayern

Wie kann ich meine Nichte auf die mündliche Prüfung in Englisch vorbereiten? Es geht um das Abitur in Bayern G9. Auf was müssen die Schüler gefasst sein? Wie ist der normale Ablauf etc.?
Vielen Dank für die Tipps und Informationen!

Hallo,ich bin zwar „Canadian“ und dadurch „native speaker“,aber leider nicht im deutschen Schul-System versiert.Daher kann ich in so einer sache nicht behilflich sein.
So sorry.
Gruesse.

Also ich kann dir keinen genauen Tipp für Bayern geben, aber generell:

Sie sollte Texte, zB Kurzgeschichten oder Zeitungsartikel lesen und dir danach den Inhalt zusammengefasst erklären. Sie sollte auch Fragen zum Text beantworten können, die über den reinen Inhalt hinausgehen. Beispiel:

Du gibst ihr einen Text über die aktuelle Lage in Fukoshima. Nachdem Sie den Inhalt wiedergegeben hat, sollte sie darüber sprechen, wie die aktuelle Lage der Atomkraft in Deutschland ist, was die Regierung denkt, was Sie persönlich denkt usw.

Sonst sollte Sie nochmal die gängigen Literaten bearbeiten, die Sie im Unterricht hatte (Shakespeare wahrscheinlich :wink: )

Soweit erstmal von mir!