Vorbereitung auf Auslandseinsätze

Hallo,

leider habe ich kein passendes Brett gefunden und frage einfach mal hier.
Ich habe im Netz vieles gefunden und möchte mich hier aber zusätzlich informieren,

Ist es möglich, dass ein Soldat auf Zeit, sich innerhalb von 2 - 3 Wochen )z. Ab anfang Mai) zum freiwillgen Auslandseinsatz nach Afghanistan melden kann und, dann innerhalb kürzester Zeit lediglich einen 2-wöchigen Kurs belegen muss und bereits Anfang Juni dann nach Afghanistan geht?

Also ein „ich gehe jetzt mal kurz entschlossen nach Afghanistan“, melde mich freiwillig, belege einen 2- Wochen Kurs und düse dann ab.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das nicht möglich ist, da die Soldaten erst mehrere Monate spezielle „Vorbereitungsübungen“ machen müssen.

Könnt ihr das bestätigen?
Wie könnte man argumentieren, wenn jemand behauptet, dass ich Mist erzähle?
Im Netz habe ich nämlich nichts gefunden, wo das genau geregelt ist.
Nur, Leitdivisionen, wie viele, von welcher Division oder Brigade eingesetzt wurden, verabschiedet wurden und der nächste Termin im Juli wäre.

Gruß Agnes

Nein, das geht nicht in ein paar Wochen. Du musst wirklich noch einmal komplett auf das Land vorbereitet werden. Das dauert ein paar Monate. Auf die Kultur, auf die Sprache, die Religion, auf das was dich dort erwartet. Das geht zum Glück nicht von heute auf morgen.

Danke.

Die müssen doch sicher auch mehrere Monate speziell kampftechnisch, bzw. aufgabenbezogen ausgebildet werden. Die müssen doch bestimmt körperlich fit und trainiert sein.

Und selbst wenn ein Soldat schon mal unten war, wird er doch trotzdem nochmal längere Zeit vorbereitet.

Weißt du, wo das genauer geregelt ist?

Hallo,

das gehört zum Berufsbild eines Soldaten auf Zeit…
schließlich hat er sich ja freiwillig als Berufssoldat
verpflichtet…

Ein Soldat ist kein Schmusetiger sondern ein Kämpfer…
das heisst auf gut deutsch er kann töten …aber auch
getötet werden… das sollte sich jeder vorher überlegen.

Danke.

Ich denke, ich frag mal unter Beruf und Karriere nach. Vielleicht erhalte ich dort konkretere Antworten.

Vielen Dank Agnes

Hallo Angnes B,

Also ein „ich gehe jetzt mal kurz entschlossen nach
Afghanistan“, melde mich freiwillig, belege einen 2- Wochen
Kurs und düse dann ab.

mal so eine Frage: Was ist den der Hintergrund Deiner Frage? Beim lesen habe ich den Eindruck gewonnen, als wenn jemand Dir gegenüber dieses „Ich zieh mal in den Krieg“ als eine Art Druckmittel verwenden möchte?

Charlie80

Hi,

sorry, dass ich so spät antworte.
Der Artikel wurde anscheinend verschoben in Politik. Ich habe aber keine Benachrichtigung bekommen.

mal so eine Frage: Was ist den der Hintergrund Deiner Frage?
Beim lesen habe ich den Eindruck gewonnen, als wenn jemand Dir
gegenüber dieses „Ich zieh mal in den Krieg“ als eine Art
Druckmittel verwenden möchte?

Es handelt sich nur im einen notorischen Lügner. Und ich setze eher ihn unter Druck, weil ich keine Lust mehr habe auf dieses Spiel.

Gruß Agnes

Hallo,

warum sooo kompliziert ???..

Wenn es sich um eine persönliche Beziehung handelt,weiss man doch in welcher Einheit die betreffende Person tätig ist…einfach mal mit der Kaserne telefonieren und um ein Gespräch mit dem Kommandeur bitten…

Wenn es wirklich in ein Krisengebiet geht, wird sich dieser mit Sicherheit darum kümmern…denn für einen Führungsoffizier ist nicht nur die soldatische Leistung wichtig,sondern auch die sozialen und privaten Umstände eines jeden Soldaten.

Erledigt:
Hallo,

ja das wurde gemacht. Keiner kennt ihn dort. Nicht mal die Personalabteilung.
Alles sehr kurios und inzw. sehr sicher, dass da nichts passt und ich verschaukelt werde.

Da ich diese Frage in Militärhistorie postete und keine Antworten erhielt, postete ich auch in Job und Karriere. Dort bekam ich dann ganz viele Antworten.
Da aus Militärhistorie ohne Benachrichtigung hier her verschoben wurde, fand ich diesen Thread hier plötzlich nicht mehr.

Von daher ist das jeztz zum DP geworden. sorry!

VG Agnes

Abend,

hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber,nur so mal gefragt:

Berufsbild eines Soldaten auf Zeit…
schließlich hat er sich ja freiwillig als Berufssoldat

Du weißt aber schon den unterschied zwischen Zeit und Berufssoldat?

RS99