Vorbereitung auf Baufinanzierung

Zur Lebenssituation:

wir wohnen derzeit in einer DHH mit 105 m² Grundfläche und einem Grundstück von ca. 400 m².
Das Haus soll eine Wohnfläche von ca. 120 m² haben.
Für NK packen wir derzeit 200 Euro im Monat weg.

Steuerprüfung kann kommen. Kein Thema. Alles in Ordnung.

Warum wir nicht mehr wegsparen können liegt in gewisser Maßen am Lebensstil. Einsparungen von 350 Euro würden wir kaum merken. Für weitere Einsparungen muss man halt mal weniger auswärts essen gehen oder keine 150 Euro im Monat in sein Lottoglück investieren. Luft ist da auf jeden Fall noch allerdings wollen wir uns halt die Luft lieber zum atmen lassen anstatt diese voll aufzubrauchen.

Aus all euren Antworten habe ich aber zumindest schon gelernt, dass wir zu wenig sparen. Nur haben wir bisher eben keinen Anreiz dazu gehabt und das ändert sich ja gerade.

mal so ein gedanke, wenn ihr es noch nicht mal jetzt packt, auf den luxus zu verzichten, wie soll das dann die mehr als 30 jahre werden, wo ihr abbezahlt? und dabei darf keiner krank werden oder arbeitslos.

1000 euro tilgung, plus nk, plus rücklagen für instandsetzungen plus kosten, die man bis jetzt vergessen hat… was würde den dagegen sprechen, erstmal 2 jahre lang „hart“ zu sparen und mal 2000 Euro pro Monat auf die hohe Kante zu legen. dazu kommt auch noch ein massiver zeiteinsatz, den man auch nicht vergessen darf

was man nicht vergessen darf, mit sogut wie keinem eigenkapital und kaum sicherheiten zahlt man auch böse viel zinsen…

Hallo nochmal,

ihr habt 3684,-€uro Netto und eine Kaltmiete von 650,-€uronen…also 3034,-€uronen monatlich frei zur Verfügung und könnt „nur“ 400,-€uronen sparen??? Mal ehrlich…wo bleibt denn der Rest…wenn ich mal fragen darf?
sorry…aber wir kommen in einem 3-Personenhaushalt mit 500,-€uronen im Monat fürs Lebensnotwendige aus…dazu noch 250,-€uronen für so Nebensächlichkeiten wie Gas,Wasser,Strom…

…hmm ist mir unverständlich

Gruß Angus

Guten Abend habe Euren Streit hier auch gelesen und stand vor ca. 10 Jahren auch vor dieser schwierigen Entscheidung mit noch weniger monatlicher Einnahme.Manche Bank hat mir auch davon abgeraten,weil zu wenig Eigenkapital vorhanden(Raiffeisenb.) und manch andere Bank sagte:Wir finanzieren alles von der Weltreise bis hin zum Traumauto (Deutsche Bank)lächerlich sowas!!!
Habe es dann trotzdem gemacht und Dank guter Beratung(Sparkasse)schon fast die Hälfte getilgt!(mit Sondertilgungen)die man sich natürlich auch wegsparen muß.Habe fast das gleiche Einkommen jetzt wie Du ,aber zwei Autos Privat laufen (selber bezahlt )und die laufenden Hauskosten (Strom ,Wasser, Kanalgebühren, Grundsteuer,Heizung,Kaminkehrer, Versicherungen usw.)das ist eben alles möglich mit ca.3000 €/Monat bei der richtigen Lebenseinstellung.
Also Du mußt für Dich selber entscheiden was Du willst und nicht auf negative „Erdbeerzungen“ hören.Er hat aber Recht, wenn er sagt, es müßte mehr weggespart werden können bei so einem Einkommen!Mindestens 1200€ müssen drin sein.Aber Kopf hoch die Zinsen sind sehr günstig tief,besser wirds nicht.

…und es ist ja auch so, dass man sich mit dem traum vom haus derart lebensqualität einkauft, die man anderweitig gar nicht in geld aufwiegen kann.

zumindest mit familie und kindern. da fahre ich lieber nur einmal im jahr ne woche in den schwarzwald, als irgendwo sinnlos die tausender in der sonne oder im skikaff zu lassen.

und wie man aktuell sein geld los wird, spielt noch lange keine rolle im hinblick auf zukünftiges konsumverhalten, wenn man sich den traum von der eigenen hütte erfüllt hat.

gruß inder

hast recht „Inder“ dafür lohnt es sich zu sparen…und auch mal nur ein gebrauchtes Auto zu fahren…
und es zahlt sich im Alter aus wenn man Rente bekommt und dann MIETFREI lebt!Wer weiß wo die Mieten noch hinklettern?
Also Bau Patrick fang an zu sparen es lohnt sich immer!
Theoretisches rechnen alleine von den Bänkern verunsichert nur dein Vorhaben.
Mit 3000,-€ ist genug LUFT zum Abzahlen meine ich.Andere Landsleute wären froh wenn sie soviel verdienen würden,die müssen den EURO zweimal umdrehen bevor sie ihn ausgeben.

nicht auf negative „Erdbeerzungen“ hören.Er hat aber Recht, wenn er sagt, es müßte mehr weggespart werden können bei so einem Einkommen!Mindestens 1200€ müssen drin sein.Aber Kopf hoch die Zinsen sind sehr günstig tief,besser wirds nicht.

Aber eben das will der Fragesteller nicht. Zitat: „Für weitere Einsparungen muss man halt mal weniger auswärts essen gehen oder keine 150 Euro im Monat in sein Lottoglück investieren. Luft ist da auf jeden Fall noch allerdings wollen wir uns halt die Luft lieber zum atmen lassen anstatt diese voll aufzubrauchen.“

150€/ Monat für Lotto bezeichnet er als „Atmen“.
Mit der Einstellung wird das Haus nichts.

BTW: Ich lebe davon, z.B. Häuser zu finanzieren. Wir haben aber gelernt, nicht alles zu finanzieren, eben weil eine Immobilienfinanzierung eine sehr langfristige Sache ist. In der Zeit werden wie schon geschrieben Kinder geboren und ziehen aus, Leute werden arbeitslos etc. Wenn dann jemand in finanziell knappen Zeiten sagt „ich brauche meine 150€/ Monat für Lotto und zusätzlich 59€/ Monat für einen iPhone- Vertrag und jeden Monat 5x essen gehen für insgesamt 250€“, ist das Scheitern vorprogrammiert.

Erdbeerzunge

150€/ Monat für Lotto bezeichnet er als „Atmen“.
Mit der Einstellung wird das Haus nichts.

Nach Tilgung bleiben Patrick immer noch 2.500 Euro (zzgl. Kindergeld) zum Leben und für die angeblich höheren Nebenkosten. Das ist mehr als komfortabel.

Gruß
C.

1 Like

Eine Mahnung noch hinterher: Kalkuliere bitte beim Neubau UN-BE-DINGT ca. 20 % höhere Kosten als das Angebot beinhaltet. Euer Bau wäre der Erste, bei dem die Baukosten nicht eskalieren.

Ansonsten gehe ich mit dem Rest der Schreiber konform. Wenn Ihr, angesichts Eurer Pläne, nicht mindestens € 1.000,-- auf die Kante legen könnt (und zwar ab jetzt), ist es Euch entweder nicht wirklich ernst oder Ihr werdet scheitern.

bye
Rolf

Mal ne dumme Frage:

Meint ihr 1.000,-- € nur tilgen

oder meint ihr:

1.000,-- € tilgen und die Zinsen zahlen ???

Ausserdem müsst ihr noch die Verhältnisse in 10 - 20 Jahren berücksichtigen wo durch die 1,4 Kinder pro 2 Personen und die Sterberate in diesen Jahren wo viel alte Leute wegfallen mit kalkulieren. Dann werden die Mieten und die Häuser zum kaufen viel billiger werden :smile: :smile: :smile:

Brave New World :smile:

Gruß
Guruji