Hallo liebe Experten.
Wir haben vor Ende 2014 oder Anfang 2015 in Bayern ein Haus zu bauen und würden gerne wissen, wie wir uns auf die Finanzierung vorbereiten können.
Eigenkapital
Wir haben momentan 12.000 Euro in einem Bausparer der mit 4% verzinst wird. Das Geld könnten wir jederzeit entnehmen. Aufgrund des hohen Guthabenszins ist natürlich ein Kredit über diesen Sparer nicht sinnvoll.
Ansonsten haben wir noch stand heute ca. 20.000 Euro Sicherheit in Form von Lebensversicherungen
Grundstück
Das Grundstück was wir kaufen möchten wird ca. 500 m² umfassen und wird ca. 180 Euro / m² erschlossen kosten
Haus
Das Haus wird ca. 180.000 Euro kosten. Das Haus soll so angepasst werden, dass auch KFW Kredite möglich sind.
Und nun stehen wir vor der Frage, was machen? Aktuell haben wir sehr günstige Zinsen und diese sollte man sich natürlich sichern. Wir wären in der Lage noch monatlich 250 Euro zu sparen bis es mit dem Hausbau losgeht. Aber was machen wir damit? Macht es Sinn noch einen Bausparer abzuschließen um sich die Zinsen zu sichern? Wenn ja, eher ein 200.000 Euro Bausparer mit dem dann sagen wir nach 10 Jahren ein Bankkredit für das Haus abgelöst wird oder doch nur einen realistischen 20.000 Euro Sparer?
Wir könnte so eine Hausfinanzierung aussehen?
Wir suchen schon seit längerem eine Möglichkeit uns mal UNABHÄNGIG beraten zu lassen allerdings gestaltet sich das sehr schwierig da die echten Experten sich auf einen kleinen Kreis an Finanzierern beschränkt hat.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Patrick