Vorbereitung auf das Ethnologie-Studium

Hallo,

Ich freue mich schon riesig auf mein Ethnologie-Studium in Heidelberg, welches ich im kommenden WS beginnen werde. Nun möchte ich mich schon ganz gerne ein wenig darauf vorbereiten.
Ich habe mir schon einige „Überblicke“ über die Ethnologie durchgelesen, aber besonders interessieren würde mich, welche Literatur denn gerade in den ersten Semestern verpflichtend zu lesen sein wird (nicht unbedingt nur in Heidelberg - es geht mir in erster Linie darum, einen Eindruck meines zukünftigen Studiums zu bekommen). Schön wäre es natürlich auch, falls mir jemand sagen könnte, wo ich Skripte zur Ethnologie im Internet finden kann (PDF-Format), Google hat mir dazu leider nur sehr spärliche Ergebnisse geliefert.
Ein weiterer Punkt sind die Hausaufgaben - ich habe gehört, dass es sich dabei um größere Arbeiten handelt, die jeweils in der vorlesungsfreien Zeit zu erledigen sind, ist das richtig? Vielleicht studiert jemand von euch Ethnologie und kann mir ein oder zwei Fragestellungen nennen, die im Rahmen solcher Arbeiten zu behandeln waren.

Herzlichen Dank für alle Antworten schon einmal im Voraus!

Hallo Volker,

ich bin zwar kein Ethnologe, erdreiste mir aber als Sozialwissenschaftler zu antworten! :smile:

Ja, in derart gelagerten Fächern werden während der Semesterferien Hausarbeiten geschrieben, die auf den Referatsthemen, die innerhalb der einzelnen Semesterseminare vergeben/gehalten werden, basieren.

Für die Erstellung der Arbeit gibt es an vielen (nicht allen) Unis so genannte Grundseminare „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“: Literaturrecherche, richtiges Zitieren, Fußnoten, Quellenangaben, Aufbau der Arbeit etc.

Um Dich vorab inhaltlich kundig zu machen, riete ich Dir, Dir das derzeitige Vorlesungsverzeichnis zu besorgen. Unseres war immer so aufgebaut, dass dort auch die wesentlichen Quellen genannt wurden.

Im Internet wirst Du sicherlich nicht alles finden. Aber den einen oder anderen Euro wirst Du im Laufe Deines Studiums ohnehin für Grundlagenwerke (oder im Copy-Shop) ausgeben müssen.

Du kannst Dich auch schon einmal vorab an die Fachschaften wenden. Die können Dir für Deinen Studienort sicherlich gute Tipps geben.

Viel Spaß!

Kathleen

Hallo,
auf der Institutshomepage findest du die Vorlesungsverzeichnisse der letzten Jahre, dort ist bei vielen Veranstaltungen auch Literatur angegeben http://www.eth.uni-heidelberg.de/md/eth/studium/2011…
Gerade in den EInführungsveranstaltungen werden zu Beginn oft die Klassiker gelesen: Levi-Strauss, Geertz, Durkheim,Evans-Pritchard da findest du auch einige Texte online.
Das Vorlesungsverzeichniss für dieses Wintersemester wird wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen (bei meinem Institut kam es meist im September).
Gruß
M