Vorbereitung auf das Leben in der Schule ! ?

Wie bereitet heute Schule die Schülerinnen und Schüler sinnvoll auf das Leben vor? Gibt es Hinweise und Ideen dazu von Laien oder Fachleuten?

Wie bereitet heute Schule die Schülerinnen und Schüler
sinnvoll auf das Leben vor? Gibt es Hinweise und Ideen dazu
von Laien oder Fachleuten?

Hallo Waltraud,
deine Frage ist etwas pauschal. Wie alt sind die Kinder und welche Schule meinst du? Dann könnten vermutlich viele Leute posten!
Liebe Grüße,
Leppi.

Wie bereitet heute Schule die Schülerinnen und Schüler
sinnvoll auf das Leben vor?

Hallo Waltraud.
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil sie nicht sehr präzise gestellt ist. Deine Überschrift lässt vermuten, dass du ein Kind auf die Schule vorbereiten willst, aber deine Frage zielt in eine ganz andere Richtung.
Natürlich bereitet Schule auf das Leben vor. Und das auch ohne Fachleute und Tipps. Die Fachleute sind hier die Lehrer, die die Fähígkeiten, Fertigkeiten und Begabung deines Kindes fördern sollten, damit es später im Leben, in einer Berufsausbildung mit sich und der Welt zurcht kommt. Ein Großteil dieser Aufgabe sollte auch dem Elternhaus zufallen, was es aber nicht immer tut. Ich denke da z.B. an Konfliktbewältigung, Streitkultur, Arbeitshaltung, es gibt sicher noch mehr. Das fällt in vielen Elternhäusern leider weg,meist aus sozialen oder finanziellen Gründen und bringt dann Probleme mit sich, die sich häufig in der Schule oder in der Lebenstüchtigkeit zeigen.
Gibt es Hinweise und Ideen dazu

von Laien oder Fachleuten?

Nur in dem Fall, wenn es Auffälligkeiten gibt, aus welchen Gründen auch immer, sind Fachleute gefragt, denke ich. Da kann man Psychologen, Kinderpsychiater, Ergotherapeuten etc. fragen, die sich mit den verschiedenen Auffälligkeiten beschäftigen. Ein Kind, das nicht nennenswert auffällt ( das ist interpretationsfähig), braucht keine Fachleute, sondern ein liebevolles Elternhaus, in dem es akzeptiert wird, in dem es seinen Frust los wird und in dem es Freude und Gelassenheit erfährt.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Gruß
Corinna