Vorbereitung auf kreditgespräch für PV Anlage

hi
ich wollt mir mal paar meinungen anhören.
möchte evtl ne pv anlage bauen und muss daher demnächst zur bank zwecks kredit. bin noch rel. jung und arbeite noch nicht und habe auch wenig erfahrung mit sowas.

gedanke ist, dass sich das ganze ja selbst finanzieren soll.
habe mir von solar-firma kostenvoranschlag und ertragsprognose zuschicken lassen.
mein dad würde evtl mit seiner guten bonität in die bresche springen.

kann also sagen was ich will und vorrechnen, dass es sich lohnen würde.

nun die frage: muss ich sonst noch was haben/wissen/Können?
gibts irgendwelche standard-sachen, die man wissen muss? irgendwelche tipps etc?

bin euch sehr dankbar!

hi,
auf folgendes solltest du achten
-vollfinanzierung? bank will bestimmt bürgschaft-schlecht
-förderprogramme checken…
-auf jeden fall konkurrenzangebote
-absicherung achten-keine übersicherung
-laufzeit achten.
gruß
eisi

Hallo,

Ich denke, dass es nicht allzu einfach wird, eine Bank zu finden, die sowas finanziert, wenn die Anlage als Sicherheit dienen soll, zumal die garantierte Einspeisevergütung grade ordentlich sinkt. Das machen die wenigsten. Mit einer anderen Sicherheit wird es einfacher. Und ob dein Vater als Bürge ausreicht, weiß ich nicht, wir würden ihn als Mitschuldner in die Finanzierung nehmen, da ist die Sicherheit für die Bank größer.
Generell würde ich mir als Nichtverdiener keinen Kredit ans Bein binden, wer weiß, was noch kommt in den nächsten Jahren. Wenn es doch unbedingt sein soll, verschiedene Angebote einholen und vergleichen.

LG Johanna

Hallo,

zunächst mal mehrere Prognose einholen, von unterschiedlichen Firmen. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle. Kann sein, dass eine Fa. aus Ostdeutschland günstiger ist, als eine aus dem Westen.

I.d.R. rechnet sich eine pv anlage, daher ist eine Bonität nicht notwendig, da sie sich, je nach Größe, selbst trägt.

Bei dem Kreditvertrag ist auf folgendes zu achten:
Eine Sondertilgung vereinbaren, ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Das bedeutet, falls Du den Kredit aus welchen Gründen auch immer früher tilgen willst, keine Kosten entstehen.

Dass ein Zinssatz genommen wird, der günstig ist. Lasse Dir von der Bank vergleichszinssätze vorlegen. Ein Hypothekendarlehen ist günstiger als ein Verbraucherdarlehen, etc.

Nimm nach Möglichkeit einen neutralen Zeugen mit, der weder mit der Bank, noch mit Deinem Vater ein Verhältnis hat. Das dient zu opjetiven Beurteilung.

Das ist von meiner Seite aus alles, da ich schon viele Verhandlungen mit meinen Klienten bei Banken führte.

Grundsätzlich musst Du bedenken, dass eine Bank ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches einzig und allein zu seinem Vorteil arbeitet. Die Kunden, sind die goldenen Kälber, welche geschlachtet werden!

LG Manfred

Sorry, PV ist nicht meine „Baustelle“

ich denke nicht daß diese prognose ausreicht- und du selbst bist ja nicht fähig, Rückzahlungen zu leisten.
Eine Prognose ist zu ungenau und der preis des stroms kann ja nicht verbindlich vorausgesagt werden.

Hallo!

Standardmäßig sind eigentlich nur die persönlichen Einkommensunterlagen. Dazu gehören u.a. die letzte Einkommensteuererklärung und -bescheid, die letzten Lohnabrechnungen oder Geschäftsabschluss… Da Du aber sagtest, dass Du noch nicht arbeitest, kann wahrscheinlich Dein Vater diese Unterlagen zusammenstellen.

Für die Präsentation des Vorhabens ist ein ordentlicher Businessplan von Vorteil.
Darin wird das Vorhaben geschildert, ein Liquiditätsplan und eine Rentabilitätsvorschau gemacht.
Damit hat die Bank alle relevanten Zahlen auf einen Blick.
Das ist kein Muss, dürfte aber die Zahlenmenschen in der Bank positiver stimmen…

Viele Grüße
Stephan

Info’s findest Du unter:

Kredit: Nach einem KFW-Kredit nachfragen.

Kredit auf 20 Jahre vereinbaren und Sondertilgungen
vereinbaren. Achtgeben das E-Werk was Dir den Strom bezahlt, zahlt Dir mtl. unterschiedliche Stromraten (Im Winter sehr wenig, im Sommer mehr , wg. der Sonne).

VG

Martin

Steuerrat24 Fotovoltaikanlagen und die Steuer

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Ihre Frage ist zu spezielle.

Viel Glück

Hi

was ist eine pv anlange?
ich kann leider nicht helfen. bei keinem regelmässigen einkommen vergibt keine bank geld…

Wenn sich so etwas angeblich von selbst trägt, warum macht das dann nicht jeder???
Hast Du Dich das mal gefragt?
Und wenn die Bank einen solchen Kredit vergibt, dann weiss ich nicht, ob die nicht direkt darauf spekuliert deinen Vater in Regress zu nehmen.
Solaranlagen sind extrem gefördert (noch!!!) aber die Renditen werden sicherlich in Zukunft gekürzt.
Wer unterschreibt Dir die G A R A N T I E , dass die Anlage sich trägt???

Ich persönlich finde so etwas verantwortungslos,
aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß, Christin

schätze es macht nicht jeder, weils manche für verantwortungslos halten…

Hallo,
die bank will auf jeden Fall eine Sicherheit. Dies werden die OV-Anlagen + sehr wahrscheinlich noch etwas, um die Rückzahlung zu sichern.
Laut deiner Aussage also eine Bürgschaft des Vaters.
Daher müsste seine Bonität geprüft werden.

Mit PV-Anlagen kenne ich mich selbst nicht aus. Ich kann nur sagen, dass eine Investition auf Kreditbasis sehr riskant ist, vor allem, da durch die Bundesregierung die Sätze gesenkt wurden.
Außerdem sinkt die Einspeisevergütung, wenn weniger Sonne scheint als geplant und dann muss man selbst zahlen, weil die PV-Anlagen nicht genug „abwerfen“. Das ist ein sehr riskantes Unterfangen und je nach Höhe der Einspeisevergütung (wenn diese der Rate entsprechen soll), kann es sein, dass man sich einen sehr langfristigen Kredit ans Bein hängt.

Zur Vorbereitung:
Erst mal die Konditionen bei mehreren Banken abchecken und vorher mit einem Steuerberater reden!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich selbst bin auch recht jung, habe aber ein geregeltes Einkommen. Ich würde das nicht machen.

hallo, da kann ich nur viel Erfolg wünschen - viele Gespräche sind notwendig um das Beste zu erreichen. Dass es schwierig werden könnte, ist aber ganz normal, zumal ja noch kein Arbeitsverhältnis besteht. Das mit dem „sich rechnen“ ist ja schön und gut, aber am Anfang wird es rote Zahlen geben und da wird die Bank Sicherheiten dafür haben wollen.

hi
ich wollt mir mal paar meinungen anhören.
möchte evtl ne pv anlage bauen und muss daher demnächst zur
bank zwecks kredit. bin noch rel. jung und arbeite noch nicht
und habe auch wenig erfahrung mit sowas.

gedanke ist, dass sich das ganze ja selbst finanzieren soll.
habe mir von solar-firma kostenvoranschlag und ertragsprognose
zuschicken lassen.
mein dad würde evtl mit seiner guten bonität in die bresche
springen.

kann also sagen was ich will und vorrechnen, dass es sich
lohnen würde.

nun die frage: muss ich sonst noch was haben/wissen/Können?
gibts irgendwelche standard-sachen, die man wissen muss?
irgendwelche tipps etc?

bin euch sehr dankbar!

Sehr geehrter Anfragender,

ich würde Ihnen von diesem Vorhaben abraten. Insbesondere weil sie einen Kredit aufnehmen und die entsprechende Raten zurückführen müssen. Wenn (wie bspw. jetzt erfolgt) die Zuschüsse zu den PV-Anlagen reduziert werden und hierdurch entsprechend weniger Erträge erzielt werden, stehen sie trotzdem auch noch weiterhin in der kreditvertraglichen Verpflichtung.
Gleichfalls haben Sie kein Einkommen, mit welchen sie die evtl. eintretenden Defizite kompensieren können. Schließlich sollten sie auch überlegen, ob sie wirklich über eine Bürgschaft auch Ihren Vater mit involvieren. Ich habe selbst einmal Aktien und Derivate über Kredit gehandelt, für welche auch mein Vater bürgte.
Letztlich wurde er mit mehreren Tausend Euro in Anspruch genommen-kein schönes Gefühl.

Grüße

Hallo,

frag nach dem KfW-Programm 274 für die günstige Finanzierung.

Viele Grüße
Andreas

Falls die Bank einem jungen Menschen, der noch kein eigenes Einkommen hat eine derartige Anlage finanziert, ist meine -nagative Ansicht- von
Banken wieder mal bestätigt.

Ich kann Dir nur raten, falls Du das wirklich machen möchtest, Dir einen neutralen Zeugen zum Kreditgespräch mitzunehmen (am besten per Bankaufnahme aufzeichnen. Wenn der Kreditsachbearbeiter in der Bank objektiv berät, wird er gegen eine Aufzeichnung wohl nichts haben.
Außerdem frage ich mich, wer Dich über die Risiken
aufklärt und wer die die Einnahmen für die nächsten Jahre wirklich fest garantieren will.
Was ist wenn die Einspeisungsvergütung sinkt oder sonstige politische Entscheidungen getroffen werden?
Wie bist Du dann abgesichert?
Und möchtest Du, dass Deine Vater ggf. in Regress genommen wird?

schätze es macht nicht jeder, weils manche für
verantwortungslos halten…