Vorbereitung auf Praktikum an einer Grundschule

Hallo!

Ich habe vor, Lehramt an Grunschulen in Bayern zu studieren. Damit ich mich etwas absichern kann, ob das auch wirklich zu mir passt, möchte ich im März ein Praktikum an der Grundschule machen, die ich selbst besucht habe. Ich habe auch scho eine Zusage vom Direktor.
Nun möchte ich aber wissen, wie ich mich genau darauf vorbereiten kann? Gibt es wichtige Dinge, die man beachten soll? Soll ich mir eventuell schon mal vorsichtshalber eine Unterrichtsstunde überlegen, was meint ihr?

Danke, Hansumi

Hallo!

Ich habe vor, Lehramt an Grunschulen in Bayern zu studieren.
Damit ich mich etwas absichern kann, ob das auch wirklich zu
mir passt, möchte ich im März ein Praktikum an der Grundschule
machen, die ich selbst besucht habe. Ich habe auch scho eine
Zusage vom Direktor.

Danke, Hansumi

Hallo Hansumi,

ich bin seit 25 Jahren Praktikums-und Betreuungslehrerin an einer Grundschule in Nürnberg und ich kann dir nur folgendes raten:
Bereite dich gar nicht vor.
Marschiere rein, gehe offen auf die Kinder zu, sprich mit ihnen, biete Unterstützung bei Stillarbeit, bei Fragen, etc. an, und biete deine Mithilfe vor allem auch beim Lehrer an.
Was das heißt?
Übernimm Miniunterrichtsschritte, schreibe an der Tafel, hilf schwachen Kindern, betreue Gruppenarbeit, hilf bei all den 1000 Alltäglichkeiten eines Schultags.
So spürst du schnell, ob das dein Beruf werden kann und so bekommst du auch eine realistische Einschätzung deiner Person von Lehrerseite.
Nur so viel: Lehrersein erfordert viel viel unbezahltes Engagement, viel multitasking, viel Persönlichkeit. Es ist ein sehr anstrengender Beruf geworden (kein Job!!!), aber für mich ist es nach wie vor der schönste Beruf überhaupt.

Viel Glück, viele interessante Erlebnisse
und dass du dir vorab schon so viel Gedanken machst, ist ein gutesZeichen!
LG loewenzahn

Schön, dass du dir diesen Beruf ausgesucht hast! Ich wünsche dir, dass er dir mindestens genau so viel Freude macht wie mir.
Da du noch nicht mit deinem Studium begonnen hast, solltest du nicht davon ausgehen, dass du bei deinem Praktikum gleich allein in der Klasse stehen und Unterricht erteilen wirst. Ich nehme an, dass du im Unterricht hospitieren wirst, um die Kinder und die Arbeit kennenzulernen. Vielleicht wirst du auch die Lehrerin unterstützen können. Auf jeden Fall empfehle ich dir, nimm alles mit, was du angeboten bekommst. Durch Hositation kannst du viel lernen, im Zweifelsfall wie man es besser nicht machen sollte :smile:
Wenn du dich eingelebt hast und gern etwas eigenes ausprobieren möchtest, kannst du die KollegInnen ansprechen und vereinbaren, selbst einmal Unterricht zu erteilen. Die didaktischen und methodischen Grundlagen wirst du ja erst noch in deiner Ausbildung lernen. Sicher ist eine Kollegin bereit, dir bei der Vorbereitung behilflich zu sein, wenn du Fragen hast.
Aber vielleicht ist es bei dir ja ganz anders. Dann würde ich mich freuen, wenn du davon berichtest.

Herzliche Grüße

Katrin

Hallo!
Normalerweise müssen Praktikanten keine Stunden halten. Am Besten bereitest Du Dich vor, indem Du Dich freust und ganz entspannt und mit offenen Augen durch das Praktikum gehst. Und Dir viel abschaust, wie die Lehrerin agiert usw.

Viel Spaß und viele Grüße!

Hallo Hansumi,

es ist vernünftig, dass Du schon mal in die Grundschule schnuppern möchtest!
Als angehender Grundschullehrer bekommt man im Studium Aufträge für solche Hospitationen. In Deinem Fall gibt es eher die persönliche Aufgabe, dass Du wissen willst ob es zu Dir passt.
An diese Frage würde ich mir je eine bei zwei Aufgaben für die Stunden stellen und danach Gedanken aufschreiben.
Vielleicht möchtest Du auch schon ein tabellarisches Protokoll (im Titel, Klasse, Lehrer, Unterrichtsstunde und Fach) und machen, in dem Du die Zeit, die Handlungen und Äußerungen des Lehrers und der Schüler sowie Bemerkungen (zum Klassenklima, Störungen von Außen, etc.) aufschreibst.
Und zu Hause kannst Du reflektieren (aus dem Gedächtnis), welche komplexen Situationen es für die Lehrer zu meistern gab und wie Du damit umgehen würdest.
Ich habe eine Klassenfahrt mit einer sechsten Klasse vor dem Studium gemacht und einige Tage vorher in den Klassen hospitiert. Das wirkliche Praktikum fand dierekt im ersten Semester im integrierten Eingangspraktikum. Wie diese Schnupperpraktika bei Euch geregelt sind, weiß ich leider nicht. Informiere Dich doch rechtzeitig. Vielleicht kannst Du Dir etwas anrechnen lassen (dann aber die Bedingungen unbedingt vorher kennen und beachten).
Viel Erfolg und Freude!

Liebe Hansumi!
Da ich Lehrerin in Hessen bin, kann ich dir nur hierfür Tipps geben.
Beim Vorpraktikum brauchst du keinen eigenen Unterricht zu zeigen, solltest aber mit deiner Mentorin in der Schule absprechen, ob du einzelne Sequenzen im Unterricht mitgestalten und vorbereiten kannst.
Für den Anfang überlege dir doch ein Kennenlernspiel für die Klasse, mit dem ihr euch am ersten Tag vorstellt.
Ansonsten kannst du noch nichts vorbereiten, da du ja noch nicht weißt, welche Klasse und welche Themen gerade behandelt werden.
Im Praktikum ist Eigeninitiative immer gerne gesehen, dh. im Unterricht zu den Kindern gehen, helfen, unterstützen, korrigieren, erklären, usw. Das ist immer besser als still und passiv in der Ecke zu sitzen und nur zuzuschauen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
LG Melle

Hallo Hansumi,

ich glaube nicht, dass du dich darauf besonders vorbereiten musst. An meiner Schule wird bei Praktikanten nichts vorausgesetzt als das Interesse und die Bereitschaft, sich mit dem, was sie im Unterricht sehen und erleben, auseinanderzusetzen.Wenn du aber Lust hast, irgendwas vorher zu machen, empfehle ich dir, dir mal den Bildungsplan von Bayern durch zu lesen, insbesondere bezogen auf die Klassenstufe, mit der du es zu tun haben willst. Empfehlenswert, aber sehr theoretisch, ist auch das Buch von Manfred Spitzer: Lernen.Eine Stunde vorbereiten würde ich jedenfalls nicht, denn es ist gar nicht sicher, ob du als Praktikant überhaupt unterrichten darfst. Das ist eine rechtliche Frage, die vermutlich von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird.Also entspann dich einfach und lass dich überraschen!
Liebe Grüße von Sahara