Guten Abend liebe Forengemeinde,
gerne möchte ich mir eure Erfahrungen zu nutzen machen um meine Suche nach geeigneter Literatur zur Vorbereitung auf mein bevorstehendes Wirtschaftsinformatik Studium zu vollenden.
Zunächst möchte ich ein paar Worte zu meiner Person verlieren um euch die Beantwortung meiner Frage zu erleichtern.
Im Jahr 2005 habe ich meinen Schulabschluss an einer Fachoberschule in Bayern im Sozialen Zweig abgeschlossen. Danach wird es mich bis zu Beginn meines Studiums im Oktober in einen ganz anderen Bereich verschlagen haben, in dem ich abgesehen von den Grundrechenarten, wenig Kontakt zu Mathematik hatte.
Nach zehnjähirger Abwesenheit aus dem Lernprozess und natürlich auch der Mathematik versuche ich mich nun auf die im Studium geforderten Anforderungen zurückzuholen. Dazu besuche ich derzeit einen Mathematikvorbereitungskurs, der nach m.E. sämtliche Themengebiete der Schulmathematik abdeckt, ich mir allerdings nicht erhoffe dadurch „perfekt“ vorbereitet zu werden.
Nun bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach einschlägiger Literatur, mit deren Hilfe ich mir im Selbststudium die geforderten Lerninhalte (ich verzichte auf eine detaillierte Auflistung, da ich davon ausgehe, das ich in diesem Forum verstanden werde worum es mir geht - sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Rückfragen) beizubringen.
Viele der von mir entdeckten Bücher versprechen mir keine bzw. wenige Übungsaufgaben. Ein Vorbereitungsbuch für das Studium ( Brückenkurs Bücher ) scheinen mich noch zu überfordern.
Um die Beantwortung der Frage noch weiter zu vereinfachen gebe ich an, dass mein Wissen durch den Vorbereitungskurs derzeit auf dem Niveau 10. Klasse Gymnasium angelangt ist.
Ich hoffe auf diesem Wege eine passende Antwort zu erhalten bzw. auf guten Erfahrungen mit einschlägiger Literatur zurückgreifen zu können.
Vielen Dank im voraus,
Thomas
Liebberger