Vorbereitung zum zweiten VG im ÖD ... Fachliche Fragen ...?

Hallo zusammen,

ich habe eine EInladung zum zweiten VG bei einem AG erhalten.

Dem AG war und ist bewusst, dass ich fachlich komplett neu eingearbeitet werden muss.

Die fachlichen Fragen im ersten VG habe ich zu 80 % richtig beantwortet.

Der AG mit allen Anwesenden hat sich vorgestellt und ich mich im ersten VG natürlich auch.

Ich frage mich jetzt, welche Fragen noch im zweiten VG kommen können.

Wo sollte ich mich fachlich noch ein wenig mehr einlesen?

Es geht um eine Stelle im ÖD - Melde- und ausweiswesen, Ordnungswidrigkeiten.

Im ersten VG wurden allerdings keine Fragen zu Ordnungswidrigkeiten gestellt. Sollte ich mich jetzt verstärkt darauf vorbereiten?

Was sind Standard-Fragen in diesem Bereich, die man auch als Neuling wissen sollte?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo DU,

ein zweites Vorstellungsgespräch ist ungewöhnlich! Da wir unsere Arbeitszeit ja alle nicht gewonnen haben, spricht das dafür, dass entweder der/die beim ersten Mal ausgewählte Bewerber/in abgesprungen ist oder ein Fehler im Verfahren passiert ist und die Gespräche deshalb wiederholt werden müssen. Stand denn nichts in der Einladung? Vielleicht einfach mal nachfragen?

Fachfragen oder situative Fragen sind aber normal. Also wissen welche Gesetze es gibt solltest du schon.

Viel Glück.

Bitte mal Rückmeldung - würde mich interessieren.
JNE

Im ersten VG wurden allerdings keine Fragen zu
Ordnungswidrigkeiten gestellt. Sollte ich mich jetzt verstärkt
darauf vorbereiten?

Japp…im ersten Gespräch wurde wohl deine grundsätzliche Eingung geprüft. Im zweiten VSG wird es nun wohl um tätigkeitsbezogene Fragen gehen. Also ggf. grundsätzliche rechtliche Hintergründe, kleine Fallkonstellationen - einfach um zu schauen, ob du dich etwas mit deinem zukünftigen Arbeitsfeld auseinander gesetzt hast bzw. du dir über die neuen Anforderungen im Klaren bist.