Hallo Michael,
Hallo!
[snip]Ich überlege diesen Punkt systematischer durch FMEA :abzuarbeiten.
[snip]allerdings beziehen sich diese
Analysen nur auf die Produktrealisierung (Konstruktion bis
Endprodukt). Aber wie sieht es jetzt mit Support und
Führungsprozessen aus?
Das sehe ich nicht so, die Beschreibungen für Prozess-FMEA’s sind nicht immer produktionslastig, das kann aber daran liegen, dass ich mich schon eine ganze Weile mit FMEA beschäftige.
Nun zu Deiner Frage:
Natürlich kann man auch Support- und Führungsprozesse mit FMEA durchleuchten. Auch diese Prozesse haben einen Input, Bearbeitung und Output mit festgelegten Zielen und Verantwortlichen. Auch hier können Fehler auftreten, die vermeidbar sind. Auch hier kann man Verbesserungen finden, indem sich die Veantwortlichen (und Ausführenden ) zusammensetzen und ihre Arbeit einmal gründlich durchdenken.
Und wenn ich die FMEA nur für produktnahe Bereiche einsetzte,
erfüllt dann die FMEA noch die Anforderungen der Norm?
Was meinst Du mit produktnah?
Darüber hinaus frage ich mich, ob die FMEA Dokumentation als
‚dokumentiertes Verfahren’ ausreichend ist, oder ob zusätzlich
ein Ablaufdiagramm erstellt werden sollte.
Ein Ablaufdiagramm erleichtert eine Prozess-FMEA ganz erheblich, wenn es vorhanden ist kann man sich systematisch daran entlang „hangeln“. Es ist der „rote Faden“ für den Moderator, ausserdem ist es durch die Visualisierung des Prozesses für die Teilnehmer einfacher sich zu orientieren und sachlich! zu bleiben.
Gerade bei Führungsprozessen finde ich, dass gesunder Menschenverstand jedes QM-System ersetzt, im täglichen Leben hat man aber oft nicht die Ruhe sich zu besinnen und darüber nachzudenken, was man wie tut. Da der gesunde Menschenverückstand also manchmal auf der Strecke bleibt, ist es sinnvoll, sich einmal in einer konzertierten Aktion zurück zu ziehen und das tägliche Tun zu durchleuchten.
Alle Prozesse haben mindestens ein Ziel, ansonsten kann man sie sein lassen, die Umkehrung des Zieles ist der mögliche Fehler, aber im normalen Leben finden sich meistens noch andere Fehler.
Über eine Nachbetrachtung nach x Monaten und Massnahmenverfolgung kann man sogar eine KVP installieren, sofern FMEA ain im Unternehmen akzeptiertes Instrument ist.
Wenn Du noch detallierte Fragen hast: Frage!
Gruss
Karsten