Vordiplom = Abitur?

Hallo allerseits,

kann sein, dass es sich hier um eine Bildungslücke meinerseits handelt, aber trotzdem…
Ich hab gehört, dass Leute, die Fachabi gemacht haben und an einer FH studieren, mit dem Vordiplom das allgemeine Abitur erhalten.
Stimmt diese Aussage?

Gruß, Beggy

Hallo.

Ich hab gehört, dass Leute, die Fachabi gemacht haben und an
einer FH studieren, mit dem Vordiplom das allgemeine Abitur
erhalten.
Stimmt diese Aussage?

Das hängt vom Bundesland ab. Allgemein kann man sagen, dass man mit dem Diplom die allgemeine Hochschulreife erhält, so man sie nicht vorher schon hatte. In einigen Bundesländern gibt es diese schon nach dem Vordiplom. Mir fällt da gerade nur Hessen ein, aber ich bin mir sicher, dass es da noch andere gibt.

Sebastian.

Naja, wer ein Diplom in der Tasche hat, hat doch wohl einen höheren Abschluss als ein Abiturient!?! Sonst könnte man sich das Studium ja glatt sparen…

Das Bundesland des Interesses ist Bayern.

Hi,

wer ein Diplom in der Tasche hat, hat doch wohl einen
höheren Abschluss als ein Abiturient!?!

du hast aber vom Vordiplom an einer Fachhochschule gesprochen - das ist ein bisschen was anderes als ein Diplom an einer Uni.

Gruß
Cess

Hallo.

Naja, wer ein Diplom in der Tasche hat, hat doch wohl einen
höheren Abschluss als ein Abiturient!?! Sonst könnte man sich
das Studium ja glatt sparen…

Aber wenn du mit fachgebundener Hochschulreife studiert hast, hast du halt nach dem Diplom auch die allgemeine Hochschulreife und darfst daraufhin alles beliebige studieren. Und in einigen Bundesländern eben auch schon nach dem Vordiplom.

Nach kurzem Googlen würde ich sagen, dass man in Bayern die allgemeine Hochschulreife erst mit dem FH-Diplom bekommt und nicht schon mit dem Vordiplom. Siehe auch hier: http://portal.mytum.de/studium/bewerbung/hochschulzu…

Sebastian.

Hallo beieinander,

Naja, wer ein Diplom in der Tasche hat, hat doch wohl einen
höheren Abschluss als ein Abiturient!?! Sonst könnte man sich
das Studium ja glatt sparen…

Aber wenn du mit fachgebundener Hochschulreife studiert hast,

stopp, an der FH reicht die Fachhochschulreife.

Nach kurzem Googlen würde ich sagen, dass man in Bayern die
allgemeine Hochschulreife erst mit dem FH-Diplom bekommt und
nicht schon mit dem Vordiplom. Siehe auch hier:
http://portal.mytum.de/studium/bewerbung/hochschulzu…

und was man hierzulande mit der Vorprüfung (dat Ding heißt hier NICHT Vordiplom) erreicht, ist die fachgebundene Hochschulreife. So kann ein FH-Student der Eletrotechnik mit der Vorprüfung an die TU in dieses Fach wechseln, aber nicht mit Medizin anfangen, um mal Beispiele zu nennen.

Gruß, Karin