Vorerkrankung

Hallo Leute ich habe mal eine Frage. Ich war vor ca. 30 Jahren an Epelipsie als kleines Kind erkrankt, meine jetzige Versicherung (zusatz) sagt wenn ich noch mal ein Epelipsie anfall bekomme würden sie ihn nicht bezahlen bzw. die kosten nicht übernehmen. Da mein Vater seit meiner Geburt mich bei dieser Versicherung versichert hat will ich jetzt meine zusatzversicherung wechseln. Bei einen Vergleichportal habe ich auch gesehen das ich bei eine anderen Versicherung auch weniger zahlen würde.

Meine Frage: Muss ich der neuen Versicherung mitteilen das ich vor 30 Jahren Epilepsie hatte und wenn ich das muss. Wird die versicherung (Neu) mich als Risiko einstuffen oder weil es so lange zurück liegt ist es ihnen egal?

Du musst es mitteilen, und ob sie dich höher einstuft wird man sehen.

Wenn seit über 30 Jahren keinerlei auf die Epilepsie zurückzuführenden Erkrankungen/Vorfälle aufgetreten waren, dann gibt es m.E. auch keine Probleme.

MfG
duck313

Hallo NRWMann,

entscheidend ist immer der genaue Wortlaut der Gesundheitsfragen im Versicherungsantrag. Die Versicherungsunternehmen sind da frei in der Ausformulierung. Wenn es zwischen einer engen Auslegung der Fragen der Fragen durch den Versicherten und einer sehr weiten Auslegung durch die Versicherung Differenten gibt, entscheidet im Endeffekt ein Gericht.

Vielleicht hilfreich:
https://www.test.de/Versicherungsantrag-Mit-Gesundheitsfragen-optimal-umgehen-4648167-0/

Gruß
RHW

Servus,

egal ist es ihnen keinesfalls. Wie das Risiko genau bewertet wird, hängt von der Versicherung ab.

Als mein Bruder wegen eines angeborenen Fehlers eine künstliche Herzklappe eingesetzt bekam, fand er keine Versicherung, die bereit gewesen wäre, ihn ohne generellen Ausschluss aller Erkrankungen aufzunehmen, die im weitesten Sinn mit Herz- und Kreislauffunktion zu tun haben.

Bei seinem Schlaganfall hat dann den Notfalltransport nach Quito, die OP und die Intensivpflege bis zu seinem Tod, alles in allem rund 25.000 €, die Familie bezahlt. Gell, Cambo?

Kurz: Sieh zu, dass Du vaille que vaille aus dem privaten Scheißdreck rauskommst. Es gibt weltweit keine Krankenversicherung, die den deutschen, Schweizer únd österreichischen gesetzlichen KVen auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Schöne Grüße

MM