Alle meine Äußerungen stellen ausschließlich meine private Meinung dar und ersetzen keine fachkundliche Beratung !
Mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt, deshalb lediglich meine private Meinung.
Wenn ich auf eine Immobilie ein Darlehen aufgenommen habe und dieses vorzeitig ablösen möchte, dann denke ich, dass es okay ist, wenn die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Denn sieh es mal bitte so: Für den dir gewährten Kredit gibt es sozusagen auch ein Gegengeschäft, dh. die Bank hat damals als der Kredit gewährt wurde, einem anderen zB Festgeldzinsen in einer Höhe geboten, die heute nie erreichbar sind; und die Bank kann demjenigen nicht sagen „tut uns leid, xy hat sein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt; sie bekommen auf ihr Festgeld nicht mehr soviel Zinsen wie damals vereinbart“. Sie würden da auch ganz schön staunen und sagen, dass das so nicht gehe. Ob die Vorfälligkeitsentschädigung angemessen oder überzogen ist, müßte ggf ein darauf spezialisierter errechnen.
Ich denke mal, nicht ganz so verbissen sehen, musst du diese Kosten dann eben in den Kauf-/ Verkaufspreis mit einrechnen.
Vielleicht noch kurzes Beispiel (obwohl die ja immer hinken): Sie leihen mir 10000 € zu 8% Zinsen/anno und Rückzahlung des Darlehensbetrages nach 5 Jahren zu 100% einschl. aufgelaufener Zinsen. Somit würden Sie 800 € Zinsen/jährlich gutgeschrieben bekommen. Prima denken Sie, buchen eine Weltreise für 14000 € zum Ablaufdatum des Kredites, aber nach zwei Jahren komme ich und sage, hier haben Sie 11600 €, damit ist für mich alles erledigt und Sie müssen selber sehen, wie und wo Sie den Restbetrag zusammenbekommen. Und wo finden Sie jemanden der Ihnen 8% Zinsen für ihr Geld gibt ? Da wollen Sie bestimmt auch eine Entschädigung zB weil Sie aktuell marktgerecht nur 4% bekommen.
Hoffe, Ihnen hat meine laienhafte Darstellung geholfen, aber freuen Sie sich doch auf das Guthaben aus dem Verkauf !
Achja, da ja da noch eine 5jährige Zinsbindung ist, unterstelle ich, dass Sie die Immobilie weniger als 10 Jahre besitzen: Möglicherweise ist SPEKULATIONSSTEUER zu zahlen !!