Vorfahrt an Ampel-Kreuzung mit Tankstellenausfahrt

Ich habe eine Frage zur Vorfahrtsituation an einer Ampel.

Ich kenne eine Stelle, wo eine Straße (ich nenne sie mal Straße A) auf eine querlaufende Straße trifft, quasi in T-Form. Dort ist eine Ampelanlage in Betrieb.
Nun ist es so, dass sich genau gegenüber der Straßenmündung von Straße A eine Tankstellenausfahrt befindet, also ein Privatgelände. Die Ausfahrt der Tankstelle ist in diese Ampelanlage integriert, hat also auch eine Ampel, sodass es sich ampeltechnisch gesehen insgesamt um eine gewöhnliche Ampel-Kreuzung handelt.

Nun mein Frage:
Eigentlich sind Grundstücksausfahrten ja absolut untergeordnet.
Ist dieses Prinzip hier durch die Ampel aufgehoben?
Was also, wenn z.B. die Straße A und die Tankstellenausfahrt „grün“ haben,
ein Auto von der Tankstelle kommend geradeaus in die Straße A fahren möchte und zugleich ein
anderes Auto aus Straße A kommend nach links abbiegen möchte??
Wer hat Vorfahrt??

Danke
M.

Ob „rechts vor links“, „Vorfahrtsstraße“, „Straße mit abgesenktem Bordstein“ oder „Privateinfahrt“, wenn da doch eine Ampel ist, spielt das keine Rolle. Das bedeutet, der Linksabbieger muß den Gegenverkehr erstmal durchlassen. (Übrigens, das heilige Stoppschild darf an einer Ampel bei grün überfahren werden - es gilt nur, wenn die Ampel außer Betrieb ist)

Problematisch ist, daß die Autofahrer sowas ganz gerne anders sehen.

Und interessant wird es, wenn die Tankstellenausfahrt zwar aus einer T-Kreuzung eine vollständige Kreuzung macht, aber selbst keine Ampel hat…

Das Problem hier ist: Autos, die aus Straße A kommen, nehmen diese Ausfahrt nicht richtig wahr (weil nach 4 Metern eine Mauer kommt und die Tankstelle rechts davon liegt), erst recht nicht die Ampel dort, wodurch man nicht erkennt, dass da überhaupt jemand Vorfahrt haben könnte. So kommt es, dass Autos aus Straße A links abbiegen und sich wundern, wer da plötzlich an der Mauer entlang in die Kreuzung einfährt.

Das meine ich ja. Eine Ampel setzt die anderen Regel außer Kraft, genauso, wie ein Polizist die Ampel außer Kraft setzt.

Das sind geltende Regeln, aber sie ändern nichts daran, daß Autofahrer gerne mal eine Situation falsch einschätzen, wenn sie ungewohnt ist.

Man könnte jetzt Schilder aufstellen, oder die Ampel der Ausfahrt früher auf grün schalten. So fahren die Autos von der Tankstelle schon, wenn der Linksabbieger grade los fährt. Man sieht auch häufiger, daß Fußgänger früher als die Autos grün bekommen. So sind sie für den Rechtsabbieger schon deutlich sichtbar auf der Straße, wenn er anfährt.

Daß eine Kreuzung von Polizisten geregelt wird, ist heute extrem selten. Und wenn, dann wissen die Fahrer mit den festgelegten Gebärden (Arme seitlich ausgebreitet, oder ein Arm hoch/ein Arm runter) kaum etwas anzufangen, weshalb die Polizisten ziemlich wild rumwinken müssen. Also: Gesetz heißt nicht, daß die Menschen sich auch dran halten können, wenn sie es nicht gewohnt sind.

Straßenverkehr ist eine schnelle Sache, die eher durch Übung und Gewohnheit als durch Wissen funktioniert.

Okay. das war die zentrale Aussage: „Eine Ampel setzt die anderen Regel außer Kraft, genauso, wie ein Polizist die Ampel außer Kraft setzt.“
Dennoch dumm für die Autofahrer, die die Ausfahrt (und die Ampel) gegenüber nicht wahrnehmen…

Ja, wie oft hört man das bei Unfällen? „Habe ich nicht gesehen/gewusst, dachte ich hätte Vorfahrt/der muss warten“ etc. pp. Hilft dann aber nicht. Dann muss man in Zukunft aufmerksamer sein. Hat denn die Tankstellenausfahrt wirklich gleichzeitig grün? Vielleicht kann man sich mal an die zuständige Behörde wenden, wenn das so unsichtbar ist. Gibt ja z.B. auch an vielen Kreuzungen nochmal einen extra angebrachten gelb blinkenden Fussgänger, der alle Fahrzeugführer nochmal daran erinnert, dass auch noch Fussgänger am Straßenverkehr teilnehmen und gerade ebenfalls grün haben.

Grüße

Ich habe die betreffende Ampelkreuzung nochmal angeschaut:.
Tankstellensausfahrt und Straße A haben zeitgleich Grün.
Es gibt dort übrigens keine Fußgängerüberwege.
Und kommt man aus Straße A, schaut man tatsächlich gegen eine breite Steinmauer, von der nicht zu vermuten ist, dass dort (tangential angeordnet) eine Ausfahrt ist. Die Tankstelle liegt nämlich deutlich weiter rechts, also nicht unmittelbar vom Kreuzungsbereich einsehbar. Und die Ampel der Ausfahrt besteht nur aus einem Pfosten (also keine Lichtzeicheneinheiten über der Fahrbahn). So ist diese Ampel von Straße A wirklich kaum wahrnehmbar, von Ortsunkundigen sowieso.
(Meiner Meinung nach wäre ein STOP-Schild dort wesentlich sicherer.)
Schade, dass man hier kein Bild posten kann.

Doch sicher:

bilder

Anklicken, dann entweder aus dem Web eine Bildadresse einfügen oder ein Bild von deinem PC aus hochladen.
Geht einwandfrei.

Zum Thema:
Selten dämliche Ampellösung, wenn ich das richtig verstehe.