Hallo,
im angehängten Bild, ist mein Auto der rote Punkt und ich möchte auf die markierte neue Spur. Wer hat nun Vorfahrt, ich, oder derjenige der von der ganz rechten Spur auf die markierte Spur möchte?
Vielen Dank
Hallo,
im angehängten Bild, ist mein Auto der rote Punkt und ich möchte auf die markierte neue Spur. Wer hat nun Vorfahrt, ich, oder derjenige der von der ganz rechten Spur auf die markierte Spur möchte?
Vielen Dank
Hallo,
da gibt es keine Vorfahrtsregel. Jeder Fahrer, der in die neue Spur wechseln möchte, muss umsichtig handeln:
https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html
Absatz 5:
„In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. 2Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.“
Gruß,
Steve
ok…vielen Dank
Da muss man natürlich schön gucken und rechtzeitig blinken (und vielleicht auch die lokalen Gebräuche beachten), wenn man einen Unfall vermeiden will.
Das mal ganz ohne die Frage der Vorfahrt, wobei sich hier schon die Frage aufdrängt, ab wo wer blinken muss, damit dem jeweils anderen auch klar ist, dass auf die neu entstehende Spur und nicht von geradeaus-Richtung auf die Abbiegerichtung oder andersrum gewechselt werden soll.
In Unkenntnis der Fahrbahnmarkierung außerhalb des Bildes und der Beschilderung, würde ich das anhand der etwas dickeren Linie (Leitlinie) so deuten, dass da neben der bestehenden eine neue Geradeaus-Spur entsteht. Und das auf der Höhe, wo jeder links davon schon auf der Linksabbiegespur fährt.
Irgendwie sieht mir das nach Zeichen 297 aus. Dort, wo man von der Linksabbiegespur auf diese neue Geradeaus-Spur wechseln kann, befindet man sich bereits an einer Stelle, wo dann gilt: „Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind.“
Hieße also wohl, dass der noch vor der neuen Spur nach ganz rechts wechseln müsste, um dann von dort wieder auf die neue zu wechseln. Also stellte sich die hier so beschriebene Vorfahrtsfrage nicht.
Das würde den schon ganz rechts Fahrenden und auf die neue/linke Geradeausspur Wollenden aber sicher auch nicht gleich immer von jeder Haftung ausschließen, so nach dem Motto: Der andere hätte ja gar nicht gedurft also brauchte ich nicht schauen, ob da jemand will, weil ich mich drauf verlasse, dass sich immer alle an die Regeln halten.
Aber ich würde da eher auf schauen und gegenseitige Rücksichtnahme als Synonym für lokale Gebräuche bauen.