Ich möchte was fragen wie ist es, wenn ich gegen Stadtbus Vorfahrt habe z.B. wegen Behinderung ( geparkte Autos) auf seine Seite und der Busfahrer fährt trotzdem gegen auf meine Spur!Was soll ich dann machen?Der Fahrer provoziert mich,es ist nicht erstemal passiert!Er hat mich schon abgedrängt wo anders,aber er hatte genug Platz.Wenn ich auf meinen Vorfahrt nicht verzichte, mache ich mich strafbar ,dass ich das Bus aufhalte oder sowas?!Darf ich einfach stehen bleiben und warten?Ich meine es, weil es ein Stadtbus ist.Wenn er Polizei ruft?Sorry dass es so lang!Der ist schon so ärgerlich!Lg
Moin!
Wenn ein anderes Fahrzeug einem die Vorfahrt nimmt wüsste ich nicht, weshalb einem eine MPU drohen sollte.
Ob dies nun ein Stadtbus oder ein Fahrrad ist, ist dabei unerheblich.
Der Bus hat manchmal Vorrechte beim Ausfahren aus Haltestellen. Das war´s dann aber auch.
Insofern könnte man da ruhig mal draufhalten.
In keinem Fall lässt man sich auf den Bordstein schieben.
Allerdings fährt man auch nicht in die Engstelle ein, wenn der „Gegner“ sich bereits darin befindet.
In solchen Fällen helfen gesunder Menschenverstand und eine Grundausstattung an Sportsgeist.
Zeigt der andere dies sogar wiederholt nicht, setzt man ihn eben mal auf den Topf. Das kann dann auch beinhalten, einen Gelenkbus rückwärts fahren zu lassen, wenn er 3m in der Engstelle steht und Du 50m.
Ich meistere solche Situationen meist durch vorausschauendes Fahren. Man erkennt ja seine Pappanheimer meist rechtzeitig und ich warte auch mal, wenn ich eigentlich „im Recht“ wäre. Dabei fällt mir sozusagen „kein Ei aus der Hose“.
Wird es zu dreist, halte ich aber auch mal drauf. Das gilt neben solchen Engstellen-Rangeleien auch für Spurverengungen mit gültiger Reißverschluss-Vorschrift. Manchmal braucht ein grober Klotz auch mal einen groben Keil, sonst denkt er, er käme immer damit durch. Diesen Keil bin ich dann auch gerne bereit, anzusetzen, wenn es notwendig erscheint.
Bei einem Stadtbus hatte ich dieses Gefühl übrigens noch nie. Hier denke ich mir, das der arme Fahrer mit dem Zeitdruck, seiner Riesenkiste und den lärmenden, stinkenden Fahrgästen bereits genug geschlagen ist und ich winke den Bus im Zweifel sogar aktiv vor mir vorbei.
Gruß,
M.