Hi Axel!
folgendes: Ich bin gerade … Der konnte jedoch bremsen und hat gehupt, ich
hab mich natürlich per Handzeichen entschuldigt, bin aber
weiter gefahren.
Die Autofahrer leben in einer Zwangsgemeinschaft, weil sie dieselben Straßen benützen müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Und das Ziel lautet, sicher und einigermaßen zügig dort anzukommen, wo man hin will.
Mit ein paar Jahren Praxis hat jeder sowas wie deinen Fehler erleben dürfen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch selbst verursacht. Warum meinst du denn, hat der Entgegenkommende rechtzeitig gebremst?. Weil er - vielleicht unbewusst - deine Orientierung am Bordstein erkannt hat. Erfahrene Fahrer orientieren sich immer nach vorn und zu den Seiten, den Bordstein umrunden sie nach Gefühl.
Und ja, dies ist natürlich kein rechtlicher Rat, nur ein Appell, dir deiner Grenzen immer bewusst zu sein. Noch hast du Welpenschutz, Neulinge erkennt der erfahrene Autofahrer nach 2 Sekunden. Und auch Welpen (Beleidigungen sind ja verboten) mit 20jähriger Praxis erkennt der Fachmann schnell. Aufgrund des Rumeierns innerhalb seiner Sprur weiß man zu 90 %, dass der schräg vorausfahrende einem in den Sicherheitsabstand zieht, ohne zu blinken natürlich.
Also besteht keinerlei Grund zur Sorge. Wie schon erwähnt gehören zu einem Unfall immer zwei, wobei der Zweite auch der sein kann, der einen Fehler mangels Erfahrung nicht voraussieht. Die, die auf ihrem Recht bestehen, sind ein anderer Fall. Und die, die auf ihrem Recht bestehen, obwohl sie Unrecht haben, ein vierter.
Achte nur immer darauf, vorsichtig zu sein, und Fehler anderer vorauszuahnen. Mag zwar uncool sein, verlängert aber im Zweifel das Leben. Und Enkelkinder sind schließlich nicht zu verachten, besser jedenfalls als „ER HATTE VORFAHRT“ auf dem Grabstein.
Gute Fahrt jedenfalls, und denk dran, unter 100.000 km bist du Anfänger. Es geht nicht darum, das Fahrzeug zu beherrschen, sondern den Verkehr. Zoelomat