Vorfälle in Mainzer Kita

Hallo,

kennt jemand zu den aktuellen Mainzer Kita-Vorfällen sachliche Berichte?

Wäre es möglich, dass es hier ähnlich wie damals in Worms zuging?

Ist die Betonung der sexuellen Gewalt (ohne erwachsene Beteiligte) der Medienwirksamkeit geschuldet?

Wenn es „über Doktorspiel hinaus“ ging, impliziert das, dass woanders „Doktorspiele“ toleriert werden? Und wenn ja, wer zieht dann wo die Grenze?

Gruß
achim

P.S.: Zu meiner Zeit (70er/80er) wurden körperliche Auseinandersetzungen geduldet. Sprich: Erzieher/Lehrer unterbanden Kämpfe wenn sie vorbei kamen, sanktionierten aber nicht, wenn (und weil) sich niemand beschwerte.

In Kindergarten und Schule meiner Kinder heute wird anscheinend sanktioniert, wenn sich Kinder vor den Augen der Aufsicht kebbeln, aber es schaut niemand in die Ecken und Hecken.

Meine Frage hier wäre: Haben wir es hier in Mainz mit einer absoluten Entgleisung zu tun (ich sag mal, wie die Zustände damals in der Odenwald-Schule) oder um weit verbreitete Zustände? Dass Eltern mit ihren Kindern beim Arzt waren, ist seit Worms leider auch kein hinreichendes Indiz mehr…

Ebenfalls Hallo,
sie sind sicherlich nicht der einzige, der genauere Informationen haben möchte. Leider ist die Allgemeine Zeitung nicht mehr allzu weit vom Niveau der Bildzeitung entfernt. Hier werden wieder Informationsbrocken lanciert und jeder kann sich sein Teil denken.

Der Begriff der sexuellen Gewalt ist ein weites Feld und lässt Spielraum vom Doktorspielen - was wohl jeder mal in seiner Kindheit praktiziert hat - bis hin zu tatsächlicher Gewalt. Näheres kann man vielleicht dann erfahren, wenn sich die fristlos gekündigten Mitarbeiterinnen der Kita durch Arbeitsgerichtsklagen gegen die Kündigung wehren.

Gewiss ist in dieser Kita einiges aus dem Ruder gelaufen, aber momentan habe ich das Gefühl dass mal wieder eine sehr große Sau durchs Dorf gejagt wird.

Gruß
Ev22853

Hallo,

ich glaube es erstmal nicht- Dass ein einem Kindergarten fast alle Kinder untereinander sexuelle Gewalt ausüben , ALLE Erzieher schweigen, ALLE Eltern sich monatelang abspeisen lassen - das kann nach meiner Erfahrung nicht passieren.
Natürlich muss es eine Untersuchung geben - aber auf alle Hysterie sollte man zunächst verzichten. Möglicherweise ist alles eine riesige Aufregung nichts…

Howdy,

Zu meiner Schulzeit, auch Anfang der 70er, war dieses auch so.

allerdings gab es zu mindestens für den Aggressor danach noch vor versammelter Klasse Schläge mit dem Rohrstock (obwohl das schon verboten war). Der Aggressor war per-definitionem des Lehrers immer derjenige mit dem schlechteren Notendurchschnitt … Glück für mich :wink: (stinkt das jetzt?)

MfG
K.

PS Und auch in der Kita bzw. Grundschule meiner Tochter wird der erste Teil heute auch nicht viel anders gehandhabt (und die ist nur 'ne halbe Autostunde von MZ entfernt).