Vorgehen gegen Korruption (Thema Softwarepatente)

Hallo,

seit mehreren Monaten verfolge ich den Streit um das Thema „Softwarepatente“. Ich selbst bin selbständiger Softwareentwickler, der gerade dabei ist, eine tolle Idee umzusetzen (wobei ich bemerken muss, dass ich, bis auf triviale Fälle, meine Ideen selber habe!). Mir leuchtet ein, dass die Durchsetzung der Softwarepatente vom EU-Rat eine Katastrophe bei kleinen und mittelständigen Unternehmen auslösen wird.

Dieses Thema ist riesig und ich will es hier nicht ganz aufrollen, auf der Seite der FFII (s.u.) stehen umfassende Informationen über mögliche Auswirkungen dieser höchst umstrittenen Sache. Z.B. wer die wahren Nutznießer sind, falls Patente auf Software-Ideen rechtskräftig werden, die bereits zu zehntausenden zu Unrecht von den EU-Patentämtern durchgeschleust wurden (und von denen 2/3 von außerhalb der EU beantragt worden sind):

http://swpat.ffii.org/index.de.html

Nachdem zunächst (vor ein paar Monaten) klammheimlich diese Richtlinie (entgegen ursprünglicher Vorschläge des EU-Parlaments) durchgesetzt werden sollte, diese aber dann doch in der Öffentlichkeit sehr schnell große Proteste von allen Seiten auslöste, lese ich heute in Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/54321 , dass diese Richtlinie nächste Woche abgesegnet werden soll, obwohl die Aufklärung über dieses Thema (und dessen vorauszusehenden Missbrauch) sogar schon unseren Bundestag umgestimmt hat; die Richtlinie ist viel zu schwammig formuliert und begünstigt Monopolisierung durch Erpressung kleinerer Firmen, anstatt, wie sie oberflächlich vorgibt, „Erfinder zu belohnen“.