Vorgehensmodelle

Hallo Herr Seemann,

ich schreibe zur Zeit über klassische Vorgehensmodelle eine Hausarbeit.
Ich weiss, dass das Wasserfallmodell, Spiralmodell, RUP zu klassischen Vorgehensmodelle gehört.
Doch bei dem V-Modell bin ich jetzt irritiert. Und zwar, das V-Modell 97 wird noch als klassisches Verfahren betrachtet, aber wie ist es mit dem V-Modell XT. Das V-Modell XT wird auch als agiler Nachfolger bezeichnet, da das Verfahren unterschiedliche Projektdurchführungsstrategien für die Systemerstellung unterstüzt, z. B. Inkrementelle Systementwicklung,
Komponentenbasierte Systementwicklung und Agile Systementwicklung.
Wohin wird jetzt das V-Modell XT zugeordnet? Ist es trotzdem ein klassisches Vorgehen?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Emine

Hallo Emine,

urlaubsbedingt kann ich Dir leider erst jetzt antworten. Das V-Modell XT ist im Gegensatz zum V-Modell und anderen Vorgehensmodellen nicht mehr auf die zeitliche Abfolge von Aktivitäten ausgelegt, sondern stark vereinfacht gesagt eine Übersicht über alle Aktivitäten, die gemachten werden müssen. Das V-Modell XT trägt damit der Tatsache Rechnung, dass es kein allgemein gültiges, optimales Vorgehensmodell gibt. Es ist damit eigentlich weder klassisch noch agil. Das entscheidet der Projektmanager. Ich persönlich arbeite genauso, d.h. versuche bei jedem neuen IT-Projekt erst einmal das angemessene Vorgehen festzulegen. Das kann bei kleinen, risikoarmen Projekten auch schon mal Wasserfall sein. Ich stelle mir immer die Frage, mit welchem Vorgehen ich am besten und am risikoärmsten an mein Ziel komme.

Grüße
Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]