Hallo liebe Community!
Am Nikolaus-Tag bekomme ich die Nachricht, dass ich gekündigt werde.
Ein paar Informationen:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Auseinandersetzung mit meinem Vorgesetzten. Es war ein, von meiner Seite aus, sehr sachlich geführtes Gespräch in dem ich diverse innerbetriebliche Probleme angesprochen habe. Indirekt habe ich ihn damit wohl kritisiert. Deine Reaktion: Er schmiss mit Sachen um sich herum, wurde laut und verwies mich aus dem Büro.
2 Wochen Funkstille.
Heute kam dann ein Personalgespräch. Er legte mir Nahe, dass ich einen (bis dato noch nicht angefertigten ) Aufhebungsvertrag unterzeichnen soll - nächste Woche. Der Aufhebungsvertrag wird eine kleine Abfindung beinhalten.
Falls ich nicht unterzeichne, gebe es genügend Gründe mich „auf andere Art und Weise „ aus dem Unternehmen zu schmeißen. Diese Gründe wollte er mir nicht nennen. Ebenfalls darf ich meine Arbeit nicht mehr vollrichten weil das Vertrauensverhältnis gestört sei.
Nun musste ich erstmal durchatmen und habe mich 2 Tage krankschreiben lassen.
Was für Möglichkeiten habe ich? Was soll ich tun? Wie schätzt ihr die Situation ein?
Im übrigen: Ich habe einen unbefristeten Anstellungsvertrag und arbeite seit 1 1/2 Jahren für die Firma. Eine Abmahnung in der Vergangenheit gab es nicht. Auch sonst habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen.
Danke für die Antworten im Voraus.