Vorgehensweise Programmierung dynamische Website

Hallo !

Ich möchte einen Konfigurator ähnlich: http://www.litetech.ch/de/configurator/
programmieren.

In html5 habe ich mich relativ gut eingearbeitet, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie sich ein solcher Konfigurator am Besten umsetzen lässt.

Laut gedacht würde ich jetzt so vorgehen.

  1. Html Seite schreiben mit option select Feldern.
    Die Ausrichtung der Felder könnte ich über eine unsichtbare Tabelle erledigen.
    2.1 Nach Auswahl eines option select Feld wird aus einer csv Datei der Wert ausgelesen http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-103487… (Im Einsatz werden max. 100 Datensätze sein) Fragen zu 2.1: Vorteil/Nachteil von csv gegenüber Datenbank (siehe 2.2)?
    2.2Nach Auswahl…wird aus einer Datenbank (mysql) der Wert ausgelesen
    3.Die Felge wäre ausgewählt (option select). Der dazugehörige Preis und das Gewicht würden auf der Website anzeigt werden. Frage zu 3.1: Wäre hier ajax (aktuallisieren der abgefragen Werte) der richtige Ansatz, sowohl für csv Datei als auch mysql-Datenbank?
    4.Die Einzelpreise und Einzelgewichte müssen addiert werden…und auf der Seite angezeigt werden. Frage: Über php/java script/ oder wie lässt sich das am Besten abbilden?

  2. Weg 3 (anstelle von csv und mysql Datenbank)…das Anzeigen von Felgenname, Preis und Gewicht im gleichen option select Feld: „And although this produces „tabulated“ look in most browsing situations, the appearance is not very nice due to the monospace font:“ http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/forms/choices.html#mu… …gefällt mir auch ganz gut, aber kann ich dann die Einzelpreise und Einzelgewichte noch addieren und als Summe anzeigen lassen?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen…damit ich die richtige Richtung einschlagen kann!!!
    Viele Grüße aus Ludwigsburg!

ob nun csv oder db ist fast egal ,
aber bei sql kann man gleich rechnen bzw filtern

Kann man auch mit dem php machen .

Ajax wäre da von vorteil , es sollte aber auch eine ohne javascript geben :smile:

Hallo Claudio,

das Szenario klingt nach einer gewerblichen Website. Deine Fragen klingen nach einem interessierten Laien. Da ich weder Zeit noch Lust habe, einen Leitfaden „wie werde ich professioneller Software-Entwickler - oder wie mach ich Websites so, als wären sie von einem“ zu erstellen, ist mein einziger und wirklich gut gemeinter Rat: lass’ Profis ran. Konzentriere dich auf deine Stärken und Kernkompetenzen, das könnten sein:
* Betrieb
* Marketing
* Oberflächen-Design / Ideen
* Projektmanagement
Erstelle mit Profis ein Pflichtenheft, das deine Ideen, Wünsche und Anforderungen abdeckt. Lass sie dann ihre Arbeit machen. Nimm sie in Haftung, wenn Zeitpläne nicht eingehalten werden oder Funktionen nicht tun was sie sollen. Schließe mit denen einen Wartungsvertrag ab, damit du Leute hast, die für Fehler im lfd. Betrieb und Weiterentwicklungen zuständig sind.
Mit Profis meine ich: definitiv keine Studenten, die dir erzählen „klar mach ich das, quasi umsonst, quasi übermorgen fertig…“.
Ansonsten ist meine Prognose, an die du dich nur ungern erinnern wirst in einem Jahr:
Fehlschlag, Frustration, finanzieller Verlust, graue Haare, Monate verschwendeter Lebenszeit.

Gruß
Thomas

Da steckt mehr dahinter…

vielleicht fängst du mit einem einfachen Projekt an. Einfache Form etc.
Da hast du am Anfang mehr Erfolgschancen. Und auch mehr Erfolgsgefühle. Generell sind deine Ansätze aber richtig.

lg

Artur