Vorhandene Slideshow auf Non-Stop ändern

Hallo,

im Rahmen meiner HP mit html und CSS versuche ich mich gerade an Javascript, um einige Fotos als Slideshow zu zeigen. Eine einfache Lösung ohne Fader habe ich ausprobiert. Für den Fader habe ich in Selfhtml ein Beispiel gefunden, welches, wenn es funktioniert, übernehmen würde:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fa… ,
welches allerdings einen Click zum Starten braucht und nach dem Durchlauf der Bilder stoppt.
Ich möchte gern den Start ohne Click sofort nach Aufruf der Seite und einen permanenten Durchlauf umsetzen.

Von JavaScript habe ich bislang keine Ahnung und habe lediglich an dem Code gebastelt, um zu schauen, welche Auswirkung eine Änderung hat.

Ich habe in der „funktion next“ bei der letzten if-Abfrage counter=0 gesetzt, wenn die Zahl der Bilder erreicht ist. Das funktioniert aber nicht, die Show hält trotzdem nach dem letzten Bild an.

Auch weiß ich nicht, wie von html aus der erste Aufruf zum Start der Routine aussehen muß. Mit href=„javascript:text“ bin ich nicht weitergekommen und einfach class=„next“ den ersten Bild des Beispiels anzufügen bringt auch nichts.

Über einen Hinweis, vielleicht ein Link zu einem Beispiel würde ich mich freuen.

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

die images liegen ja alle übereinander … daher :smile:)

in der function next() vor dem counter++ opacity des „vorherigen“ images wieder auf 0 setzen

den counter würde ich mit else wieder auf 0 setzen

function next() {
var imgs=document.getElementById(„meinFader“).getElementsByTagName(„img“);
if (typeof(counter) != „number“) {counter = 0;}
imgs[counter].style.opacity = 0;
imgs[counter].style.filter = „alpha(opacity=0)“;
counter++;
if (counter

Für den „auto“ Start:

window.onload=function(){window.setTimeout(next,2000)}

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Hallo Nitya,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin total begeistert.
Das gibt ein Sternchen.

Gruß
Pauli