Vorhang Dachgeschosszimmer mit Dachschräge?

Hallo,

wir haben eine (Miet)Wohnung mit einem „Durchgangszimmer“ als Wohnzimmer im Dachgeschoss. Wir möchten gerne einen Vorhang installieren, damit die Wärme nicht ins Treppenhaus geht und auch um die Privatsphäre etwas zu erhöhen, wenn man mal auf dem Sofa sitzt. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Problem. In die Schräge (rechts) sollte, denke ich, lieber nicht gebohrt werden, wenn man an die Wand klopft klingt das nach Holz/Gipskarton - habe gelesen man muss da aufpassen wegen Dampfsperre?!

Links in die Wand, oben in die Decke und in die schwarze Wand rechts könnte man aber problemlos bohren. Der rote Teil muss nicht unbedingt mit einem Vorhang abgedeckt sein, wäre aber auch schön wenn das alles wie „aus einem Guss“ aussieht.

Hat jemand eine gute und möglichst preiswerte Idee? Vorhang müsste man ja sicherlich irgendwie zuschneiden/umnähen, nehme ich an, aber meine Tante ist Näherin, das wäre kein Problem.

Schon, aber i.d.R. befindet sich die Folie noch unterhalb der Lattenkonstruktion die die Rigipsplatten tragen. das sind einige Zentimeter. Und wenn man ein Probeloch nur in der Platte bohrt kann man reinschauen oder mit einem Stift die Tiefe zur Folie messen.
Und wenn man die Latte trifft, dann besteht da wenig Schadensgefahr wenn man dort schraubt (ohne Dübel) Es gibt „Lattensucher“ die mit Ultraschall arbeiten und die Lattung deutlich anzeigen. Z.T. bieten Smartphone diese Zusatz über eine App.

MfG
duck313

Wie wäre es mit einem Fadenvorhang? Der wiegt nicht viel und kann leicht auf die passende Länge zugeschnitten werden. Ich würde versuchen, ein Klettband anzukleben oder anzutackern und den Vorhang daran fixieren.

Fadenvorhänge sind von der Ästhetik leider meine ganz persönliche Hölle :sweat_smile:.
Und auch nicht zweckdienlich hinsichtlich Blickdichtigkeit und Dämmung.