Vorhang unter Küchen-Arbeitsplatte anbringen

Hallo liebe Forenfreunde,

wer hat einen Tip für folgendes Ziel:
in unserer Küche haben wir unter der Arbeitsplatte einen Teil leeren Raum gelassen, sind also keine Schränke drunter. Ehemals war es als Sitzecke gedacht, nun wird es als Stauraum genutzt. Ich möchte gerne einen Vorhang dort anbringen, den man zur Seite aufziehen kann, damit es mal schöner aussieht. Wie stelle ich das am Geschicktesten an, sprich wo/wie besorge ich mir den Vorhang und v.a. wie befestige ich ihn geschickt? (Küche ist von IKEA)
Vielen Dank für eure Anregungen!

das Problem hatte ich mal, weil wir meinten, der Gefrierschrank paßt nicht in den Unterschrank und er muß in die freie Nische. Ich hätte eine Türe passend zu der Einbauküche machen lassen. Wäre das was?

danke für deinen Tip. Allerdings kommt die Lösung nicht für uns in Betracht. :smile:

Hallo,

im Baumarkt/Raumausstatter-Laden gibt es die ganz normalen Vorhangschienen, wie man sie auch bei Fenstern einsetzt in unterschiedlichen Längen. Man kann diese auch problemlos kürzen. Dazu dann noch eine beliebige Fertiggardine aus dem Raumausstatter- oder Möbelmarkt, ggf. auch eine mit den nötigen Mitteln aus dem Handarbeitsladen selbst genähtes Stück, und fertig.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz
wie kann ich dann die Vorhangschiene anbringen?
Daniela

Hallo Wiz
wie kann ich dann die Vorhangschiene anbringen?
Daniela

Hallo Daniela,

wie wär’s mit festschrauben? Dazu sind meist sogar schon Löcher in den Schienen.

Und, eine Sitzecke unter einer Arbeitsplatte? *sehr staun*
Eher was für Kinder, ich hätte da mit meinen 1,92 wenig Lust da reinzukrabbeln :smile:)

Gruß
Reinhard

Es gibt auch Deckenschienen mit einem und mehreren Laufschienen, hier reicht ja einschienig. Die kannst Du von unten an die Arbeitsplatte genau auf Maß anschrauben. Ich habe welche gekauft und da ist die Laufschiene genau in der Mitte, vielleicht gibt es welche, wo die Laufschiene mehr an der Außenkante läuft, damit die Gardine nicht so weit nach hinten kommt. Schaue einfach mal, was Dein Baumarkt da hergibt.

Es gibt so ganz einfache Stangen.

siehe:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Q…

Dazu gibt es Klebehaken, die man einfach anbringen kann udn schwubs ist die Stange dran.

PS:

Wie wärs mal mit einen Foto der Ecke, wo der Vorhang hin soll, vielleicht fällt uns dann eher was ein.

Grüße
SusGer

PPS: Wenn man hier kein Bild einfügen kann, dann einfach auf imageshake hochladen und link hier einfügen.