Vorheizzeit bei einem Backofen

Habe meinen ersten Backofen geschenkt bekommen, wer kann mir bitte sagen wie lang es dauert den Ofen auf 180 Grad  vor zu heizen?

Servus,

das kommt drauf an.

Wenn es der erste ist, könntest Du Dir gleich ein Backofenthermometer (da gibts für einen Zwanziger schon ganz ordentliche Teile) besorgen: Das gleicht die extremen Ungenauigkeiten (in der Gegend von zwanzig Grad C) von Backofenthermostaten aus, die auch bei „guten Marken“ üblich sind, und er misst dort, wo Du die Temperatur kennen willst. Er berücksichtigt es auch, wenn die Temperatur im Ofenraum langsamer ansteigt als dort, wo der Messfühler des Thermostats sitzt, z.B. weil eine Auflauf- oder Terrinenform mit vorgeheizt wird.

Wenn Du ein Backofenthermometer benutzt, wirst Du sehen, dass der Thermostat mehrmals „glaubt“, die gewählten 180 °C seien schon erreicht und dann immer wieder abschaltet und neu weiterheizt, bis Du die Temperatur wirklich hast.

Für den „Hausgebrauch“ kannst Du bei normaler Leistung des Ofens vielleicht eine halbe Stunde rechnen; vergiss eine vielleicht vorhandene „Schnellheizfunktion“ über den Grill - die macht die Luft heiß, die beim Öffnen sowieso abzieht, und nicht den Ofen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Äh,  das würde ja schon der erste Test erbringen,wenn die Kontrolllampe das erste Mal ausgeht ist die Temperatur erreicht. Heizung ist aus, schaltet erst bei Abkühlung neu ein und heizt nach um den Wert zu halten.

Das dauert bei meinem (alten) Herd bei 180 °C ca. 15 Minuten , mehr nicht.

Und kostet ca. 14 Cent an Strom.

MfG
duck313

Hi Frank,

eine Beantwortung deiner Frage ist das jetzt nicht unbedingt.

Für Zeugs das Backofenvorheizung erfordert nutze ich einen kleinen Halogenofen. Da funktioniert ziemlich alles ohne Vorheizung.

Mein Halogenofen (100 bis 240 Grad ist wichtig!) hat knapp 35 € gekostet und verarbeitet Pizza, Brattiere, Kuchen backen, Brötchen aufbacken, Pommes etc. schnell und Energiesparend.
Ruckzuck ist der Halogenofen mit einem Küchenkrepp gereinigt.

lg Schorsch