Vorherbestimmung

Hallo Ulf,

in deiner Frage vermischst du 2 Dinge der Astrologie: Die Ananlyse des Horoskops und die Vorhersage aus dem Horoskop.

Die Vorhersage mittels einer der vielen Methoden ist eine schwierige Sache und ich stehe ihr skeptisch gegenüber. Die Frage nach der Erfüllung der Prophezeiung ist ja uralt und betrifft vor allem Wahrsagerei, die es ja auch gibt.

Aus der Analyse ergibt sich keine definitive Vorherbestimmung. Auch eine exakte Vorhersage nach Kindern und Geld etc. läßt sich nicht aus dem Horoskop herleiten, höchsten eine Tendenz in die Richtung.

Hier kommt ja dann doch der freie Wille zur Geltung. Wenn ich eine Veranlagung zu Rausch und Drogen im Horoskop habe (defintiv erkennbar), habe ich doch den freien Willen, mich dem zu widersetzen, wenn ich es erkannt habe. Kommt dann noch ein schwaches ICH hinzu (definitiv erkennbar), bleibt der freie Wille immer noch bestehen, und man würde dann vielleicht formulieren „bedarf äußerster Anstrengungen, um der Verlockung einer rauschhaften Ablenkung zu entgehen“. Hat man im Horoskop Hinweise auf Abgeschiedenheit, Todessehnsucht, Ablehnung jeglicher Obrigkeit, wird es immer schwieriger - aber der freie Wille bleibt trotzdem.

Vielleicht beantwortet das dir einige Gedanken.

Viele Grüße, Heinz

Hallo Herbert,

auch wenn du mich nicht gefragt hast, möchte ich dir gerne
eine Antwort geben,

aber gerne doch, Herbert. Ich freue mich doch über jeden, der mir etwas beibringen möchte.

Hier ist schon der erste kleine Fehler. Astrologen müssen
nämlich nicht nur das Geburtsdatum und den Geburtsort des
Nativen kennen, sondern auch die exakte Geburtszeit,

Na gut, aber mir gings doch ums Prinzip. Wenn du das System mit der Geburtszeit noch erweitern möchtest, nur zu. Dann gibt es eben keine 144 Möglichkeiten sondern 1440 oder 14400 oder wieviel auch immer.
Aber auch dann stellt sich für mich immer noch die gleiche Frage: wenn ich aus den Daten Geburtsort, -zeit, und evtl. noch anderen, die Eigenschaften und den Lebensweg „berechnen“ kann, so müsste ich doch umgekehrt durch bestehende Eigenschaften und den bisherigen Lebensweg auf Geburtsort- und Geburtszeit rückrechnen können und hätte damit alle Angaben um auch auf zukünftige Ereignisse hochrechnen zu können. Bitte halte dich nicht an solche Kleinigkeiten wie Zahlen auf, es geht mir ums Prinzip.

Wenn ich mal bei deinem Beispiel bleibe, dann kann ich
schlußfolgern, dass du die Sonne entweder im 5. oder 6. Haus
stehen hast.

Das weiß ich nicht. Mein Wissen über mein Sternbild beschränkt sich auf Widder/Skorpion. Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.

Das ist schon mal ein Aspekt, der für die
Beschäftigung mit Musik spricht

Heißt das, man kann also doch zurückrechnen!? Die Beschäftigung mit Musik gibt Hinweise auf irgendwelche Konstellationen, die mal bei meiner Geburt geherrscht haben?

Also noch mal: Ein bestimmter Charakterzug kann mehrere
astrologische Ursachen haben.

Ja, Herbert, hab ich verstanden. Aber mir gings ums Prinzip. Es gibt bei mir ja auch noch andere mehr oder weniger ausgeprägte Eigenschaften, die ja auch irgendwo in den Planeten zu finden sein müssen. Aus der Summe der Eigenschaften könnte man dann aber schon auf Geburtsort und -Zeit zurückrechnen, oder nicht? Schließlich spiegelt sich die Individualität der Menschen in der Individualität der Planetenkonstellationen wieder. Das habe ich bisher auf jeden Fall hier gelernt.

Vom Sonnenzeichen dürfen sie sich ruhig gleichen, aber nicht
vom Aszendenten her. Am besten wäre für dich eine Frau mit
Stier-Aszendent (immer das in Opposition stehende Zeichen
also).

Gut, ich werde mich mal auf die Suche begeben. Aber das beantwortet nicht meine Frage. Was passiert, wenn sich Widder/Skorpion mit Widder/Skorpion einlässt. Schweigen im Walde oder Krieg der Giganten?

Ich kann also zusammenfassend sagen:

• Astrologie ist MEHR als die Kenntnis von Sternzeichen und
    Aszendent, wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es nur 144
    verschiedene Menschen und das ist wohl nicht wahr.

Siehe oben. Du darfst die Zahl beliebig vergrößern.

• Um über einen Menschen mittels Horoskop wirklich genaue,
    präzise Aussagen machen zu können, muss man alle Daten von ihm
    (Geburtsdatum, Geburtszeit, Geburtsort) kennen und das
    Horoskop sehr sorgfältig durchdenken.

Alle Daten eines Menschen schrumpfen zusammen auf Geburtsdatum, Geburtszeit, Geburtsort? Herbert, ich glaube du flunkerst.
Ich habs schonmal angesprochen: was ist z.B. mit den genetischen Verwandtschaftsbeziehungen?

Aber die Frage bleibt die gleiche: kann ich aus gegebenen Daten zurückrechnen oder nicht? Wenn ja, ist die Frage nach den Ausgangsdaten überflüssig, wenn nein, scheint es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Planetenkonstellation bei der Geburt und weiterem Lebensweg zu geben. Herbert, ich kriegs einfach nicht rund.
Vielleicht hilft uns Michael ja noch bei der Suche nach einer Antwort.

Gruß
Roland

Hallo,

Aus der Analyse ergibt sich keine definitive Vorherbestimmung.
Auch eine exakte Vorhersage nach Kindern und Geld etc. läßt
sich nicht aus dem Horoskop herleiten, höchsten eine Tendenz
in die Richtung.

Warum nur eine Tendenz? Was fehlt, um die Tendenz in Sicherheit umzuwandeln?
Was geschieht, wenn die Tendenz durch eigenen Willen oder äußere Umstände nicht zutrifft / nicht mehr zutreffen kann - ändert sich dann das Horoskop?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Ulf,

Der Lauf der Gestirne bildet, zumindest an menschlichen Massstäben gemessen, einen eindeutigen Kalender. Somit ist eine Kausalität zwischen Jahreszeit und dem Stand der Gestirne gegeben. Wie unten schon geschrieben wurde besteht mit Sicherheit auch ein Zusammenhang zwischen Geburt, Jahreszeit und der Konditionierung dieser Person.

Grundsätzlich muss die Astrologie von einem deterministischen Weltbild ausgehen, andernfalls würde sie sich gleich selbst eliminieren.

Ein Bein der Astrologie ist die „Himmelsmechanik“, hier gibt es aber schon die ersten Probleme, bzw. Parallelen zum Leben.
Die Himmelsmechanik ist zwar deterministisch, aber nur innerhalb beschränkter Zeiträume. Zudem sind Rückrechnungen nicht immer möglich.
Aus dem Zeitpunkt und dem Ort des Starts, kann man die benötigte Flugbahn berechnen welche nötig ist um z.B. einen Geostationären Satelliten zu positionieren. Allerdings gibt es hierbei schon Fehler, welche eine dauernde Bahnkorrektur beim Start nötig machen.
Das nächste Problem ist, dass sich aus den Bahndaten eines Satelliten weder Zeitpunkt, noch Ort, des Abschusses berechnen lassen.

Wir könne auch die genaue Position des Mondes am Freitag dem 13. um 12 Uhr in 100’000 Jahren berechnen. Allerdings nur unter der Annahme, dass in dieser Zeit nichts unvorhersehbares geschieht. Wird der Mond in dieser Zeit z.B. von einem riesigen kosmischen Brocken getroffen, stimmen die Berechnungen nicht mehr. Wir können also nur eine Trendberechnung durchführen.
Andersrum können wir aus den heutigen Bahndaten des Mondes auch nicht berechnen, wann und wie er von der Erde eingefangen wurde.

In einem streng deterministischen System, sind Vorhersagen eigentlich nutzloses Wissen.
Die alten Griechen scheinen sich damit fleissig auseinandergesetzt zu haben. Jeder Gang nach Delphi hat nichts gebracht. Meist führte erst der Versuch der Vermeidung zum prophezeiten Ereignis … Insofern waren dies alles „echte Vorhersagen“ und die Betroffenen hatten gar keinen freien Willen.

Eine andere Form von „Vorhersagen“ sind Trendanalysen. Basierend auf dem Weg, auf welchem du dich gerade befindest, kann man extrapolieren wo du ankommen wirst. Wenn du nicht da hin willst, kannst du die auch einen anderen Weg suchen.

In unserer Gesellschaft hat jeder schon etwas über Astrologie gehört. Dadurch ergibt es sich, dass die jeder, von klein auf, sagt wie du, entsprechend deinem Sternzeichen, zu sein hast.

Somit stellt sich die Frage, wie viel überhaupt etwas mit den Sternen zu tun hat und welcher Anteil anerzogen ist.

MfG Peter(TOO)

in die Richtung.

Warum nur eine Tendenz? Was fehlt, um die Tendenz in
Sicherheit umzuwandeln?
Was geschieht, wenn die Tendenz durch eigenen Willen oder
äußere Umstände nicht zutrifft / nicht mehr zutreffen kann -
ändert sich dann das Horoskop?

Nein, natürlich nicht.
Die Tendenz zu einer Eigenschaft ist vorhanden, wie sie sich auswirkt, wird durch das Umfeld beeinflußt. Wenn jemand kein Einkommen hat, sagen wir mal populär Hartz 4, dann wird sich seine geizige Veranlagung gar nicht zeigen können. Ist der Vater wohlhabend, sagen wir mal populär Josef Ackermann, dann kann den Geiz keiner bemerken. Die Tendenz ist da, die Auswirkungen sind verschieden und würden in der Horoskopbeschreibung auch so dargestellt. - Oder anders gesehen:
Der Motor eines bestimmten Autos neigt dazu, bei sich bei starker Belastung (Bergfahrten) zu überhitzen. Nun fahre ich aber nie in die Berge, also bemerke ich davon gar nichts. Die Tendenz ist da, aber sie tritt nicht zutage.
Grüße Heinz

1 Like

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Nochmal zur Bekräftigung, dass ich Dich auch wirklich verstanden habe:

in die Richtung.

wie ist das denn nun mit der Anzahl der Kinder, die doch angeblich ganz genau vorhersagbar sein soll (laut M.K.)? Auch das nur eine Tendenz, denn derjenige könnte je auch durch einen Unfall sterben, unfruchtbar werden oder keinen Partner finden oder so? Du gehst da Deiner Äußerung nach also nicht konform mit ihm?
Gruß
loderunner

Hallo lodrunner,

ja, ich bin der Meinung, daß man die Anzahl und Art der Kinder nicht aus dem Horoskop ersehen kann. Mir ist auch keinerlei ernsthafte Lektüre bekannt, die dies erklärt oder gar beweist.

Grüße Heinz

Hallo,

ja, ich bin der Meinung, daß man die Anzahl und Art der Kinder
nicht aus dem Horoskop ersehen kann.

Danke.

Mir ist auch keinerlei
ernsthafte Lektüre bekannt, die dies erklärt oder gar beweist.

Michael scheint da welche zu kennen.

Aber mal eine andere Frage: warum kann man Tendenzen aus dem Horoskop ablesen und wie genau funktioniert das?
Ich habe natürlich schon des öfteren gelesen und gesehen, wie das bei anderen Astrologen vor sich geht, mich interessiert hier, wie Du das machst. Welche Faktoren Du berücksichtigst. Welche Schlüsse Du daraus ziehst. Und warum. Eine Quellenangabe und/oder ein paar Stichpunkte würden mir da schon reichen, ich erwarte hier selbstverständlich keinen Lehrgang.

Gruß
loderunner

Hallo Roland,

Aber auch dann stellt sich für mich immer noch die gleiche
Frage: wenn ich aus den Daten Geburtsort, -zeit, und evtl.
noch anderen, die Eigenschaften und den Lebensweg „berechnen“
kann, so müsste ich doch umgekehrt durch bestehende
Eigenschaften und den bisherigen Lebensweg auf Geburtsort- und
Geburtszeit rückrechnen können und hätte damit alle Angaben um
auch auf zukünftige Ereignisse hochrechnen zu können. Bitte
halte dich nicht an solche Kleinigkeiten wie Zahlen auf, es
geht mir ums Prinzip.

Einmal rein theoretisch betrachtet und bei der Annahme, dass ein Astrologe von einer Person alle Eigenschaften wüsste, also sowohl die Ereignisse, die sich in deren Leben ereignet haben, als auch um die familiäre Situation weiß als auch die Emotionen (auch die ganz tief verborgenen) und natürlich das Erscheinungsbild und seine Wandlung in der Zeit kennt, die Freunde, die die Person hat und all die Lebensumstände, sei es der Alltag, das Haus, in dem die Person wohnt, usw. usw. DANN wäre es tatsächlich möglich, da es nur ein einziges Horoskop gäbe, dass alle diese Erscheinungsformen erklärt bzw. sich all diese Erscheinungsformen nur auf ein einziges Horoskop zurückführen lassen.

Die Astrologen wenden das sogar (im kleinen Maße an), nämlich in der sogenannten Geburtszeitkorrektur. Das ist immer dann der Fall, wenn der Native seine Geburtszeit nicht genau kennt und nur ungefähre Angaben macht, dann kann man aufgrund des Wissens um die exakten Zeitpunkte seiner Lebensereignisse die genaue Geburtszeit und somit den genauen Aszendentengrad und die Häusereinteilung bestimmen. Dass ist aber deshalb eine Korrektur „im kleinen Maße“, weil der Native natürlich sein Geburtsdatum und seinen Geburtsort kennt, nur eben die exakte Geburtszeit nicht.

Das ist schon mal ein Aspekt, der für die
Beschäftigung mit Musik spricht

Heißt das, man kann also doch zurückrechnen!? Die
Beschäftigung mit Musik gibt Hinweise auf irgendwelche
Konstellationen, die mal bei meiner Geburt geherrscht haben?

Dass die Sonne bei dir entweder in Haus 5 oder 6 steht, habe ich nicht aus deiner Beschäftigung mit Musik ableiten können, sondern schlicht aus der Tatsache, dass du als Widder einen Skorpion-Aszendenten hast.

Vom Sonnenzeichen dürfen sie sich ruhig gleichen, aber nicht
vom Aszendenten her. Am besten wäre für dich eine Frau mit
Stier-Aszendent (immer das in Opposition stehende Zeichen
also).

Gut, ich werde mich mal auf die Suche begeben. Aber das
beantwortet nicht meine Frage. Was passiert, wenn sich
Widder/Skorpion mit Widder/Skorpion einlässt. Schweigen im
Walde oder Krieg der Giganten?

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, da zwei Menschen mit Widder-Sonne und Skorpion-Aszendent trotzdem aufgrund ihres unterschiedlichen Horoskopes sehr verschieden sein können (wie du ja selbst schon bemerkt hast).
Man bräuchte also für einen individuellen Partnervergleich wieder Geburtsdatum, Geburtszeit und Geburtsort von den beiden beteiligten Personen. Erst dann lassen sich genaue Angaben machen.

• Um über einen Menschen mittels Horoskop wirklich genaue,
    präzise Aussagen machen zu können, muss man alle Daten von ihm
    (Geburtsdatum, Geburtszeit, Geburtsort) kennen und das
    Horoskop sehr sorgfältig durchdenken.

Alle Daten eines Menschen schrumpfen zusammen auf
Geburtsdatum, Geburtszeit, Geburtsort? Herbert, ich glaube du
flunkerst.
Ich habs schonmal angesprochen: was ist z.B. mit den
genetischen Verwandtschaftsbeziehungen?

Für mich ist das Geburtshoroskop nichts anderes als ein Abbild der DNA und somit ein Bild für die Individualität eines Menschen.

Sicherlich werden bestimmte Konstellationen an die Kinder weitervererbt, besonders dann, wenn sie nicht gelöst wurden; wenn sie also nicht zeitlich und somit vergänglich werden konnten (oder wenn es naheliegt, dass bestimmte Inhalte von einer bestimmten Person verdrängt werden).

Wenn es in der Bibel heißt, dass die Sünde sich bis in das 7. Glied forsetzt, da muss dann schon ein tieferer Sinn dahinterstecken. Die Zeit oder genauer die „Qualität der Zeit“ verlangt von uns nämlich, dass ganz bestimmte Inhalte von uns gelebt werden; dazu sind wir schließlich hier auf der Erde, dass wir unsere Anlagen erlösen. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Ich betreibe im Übrigen Astrologie nach der „Münchner Rhythmenlehre“ nach Wolfgang Döbereiner, von dem die klassischen Astrologen das gesamte Wissen gestohlen haben. Wenn du willst, kann ich dir die Denkwelt der Rhythmenlehre mal ein bißchen näher erklären.

Mit freundl. Grüßen
Herbert Braunschläger

Hallo lodrunner,

du hast dich also schon mit Astrologie beschäftigt. Wo hast du denn gelesen oder gesehen, wie Astrologen arbeiten?
Und mir ist auch die Frage nicht ganz klar. Eine Tendenz, Neigung sieht man im Horoskop überall. Es sind eben die Aussagen wie Willensstärke, Gewissenhaftigkeit, Melancholie, Musikalität usw. (also Schlagworte), die sich aus bestimmten Konstellationen ergeben, als Deutung beschrieben wurden. Fast alle Astrologen haben ihr Wissen ja letztlich aus Büchern bezogen, und die kann ich jetzt hier nicht alle aufzählen. Was jeder damit macht, ist seine eigene Sache der Deutung. Ich konzentriere mich auf Punkte, die sich häufen, also signifikant werden. Sehe ich also eine Konstellation, die auf Idealismus hindeutet, finde dann aber andere starke Punkte, die genau das Gegenteil besagen, verwerfe ich die Deutung. Diese „Tendenz“ wird kaum zum tragen kommen. Was wird überwiegen, muß ich mich da fragen.

Vielleicht war das eine Hilfe
Grüße Heinz

Hallo,

du hast dich also schon mit Astrologie beschäftigt. Wo hast du
denn gelesen oder gesehen, wie Astrologen arbeiten?

Gelesen hier im Forum, in Büchern über Astrologie. Gesehen bei einem Astrologen, der halt mal in meinem Beisein gearbeitet hat.

Und mir ist auch die Frage nicht ganz klar.

Es ging mir darum, inwiefern sich Deine Arbeitsweise evt. von der anderer Astrologen unterscheidet. Insofern herzliches danke für:

Ich konzentriere mich auf Punkte, die sich häufen, also
signifikant werden. Sehe ich also eine Konstellation, die auf
Idealismus hindeutet, finde dann aber andere starke Punkte,
die genau das Gegenteil besagen, verwerfe ich die Deutung.
Diese „Tendenz“ wird kaum zum tragen kommen. Was wird
überwiegen, muß ich mich da fragen.

Vielleicht war das eine Hilfe

Durchaus. Was mir auch ein * wert ist :wink:

Gruß
loderunner

Hallo, Heinz,

die meisten heutigen Astrologen werden Deiner geäußerten Meinung zustimmen können.

Ich, für meinen Teil, sehe dies etwas differenzierter. Für mich äußert sich der freie Wille im Inkarnationsentschluß und der Auswahl der Eltern. Bedingt noch während der vorgeburtlichen Prägung. Mit dem ersten Atemzug sind jedoch die großen Rahmen des Lebens festgelegt und es sind nur noch marginale Abweichungen von der Vorbestimmtheit möglich.

Wenn Du ins tiefe Wasser fällst MUSST Du schwimmen oder untergehen. Das hat wenig mit dem freien Willen zu tun. Du mußt atmen, essen, trinken, verstoffwechseln und ausscheiden. Damit sind die primären Lebensbedingungen schon nicht mehr selbstbestimmt. Bei sekundären und tertiären Lebensbedingungen mag es einen gewissen Spielraum geben.

So wie der Mensch für Physiker der Schwerlkraft unterliegt, sind es für den Astrologen die Sterne.

Hallo, Heinz,

Du solltest Dich einmal mit genealogischer Astrologie oder den Familienaufstellungen nach Hellinger und den Deutungen zu den rückläufigen Planeten näher auseinandersetzen.

Gruß,
Michael K.

Hallo Herbert,

Dass die Sonne bei dir entweder in Haus 5 oder 6 steht, habe
ich nicht aus deiner Beschäftigung mit Musik ableiten können,
sondern schlicht aus der Tatsache, dass du als Widder einen
Skorpion-Aszendenten hast.

Kurze Zwischenfrage:
Diese Aussage dürfte sich aber nur auf die astrologische Schule
nach Döbereiner beziehen, oder?

Denn ich kenne jemanden mit exakt diesen Vorgaben, der (nach Placidus)
die Sonne im vierten Haus des Radixhoroskopes stehen hat.

Gruß
Esther

In dieser Sache bin ich kein Experte, gestatte mir aber einige Überlegungen hierzu.

Ich meine, daß die Stellung der Gestirne zum Geburtszeitpunkt einen Einfluß auf das Schicksal eines Menschen haben kann.

Es wird aber sehr schwierig, wenn nicht vielleicht sogar unmöglich sein, festzustellen, welche Konstellation von Gestirnen konkret zu bestimmten Ereignissen beigetragen hat.

Schon alleine die Jahreszeit und die damit jeweils verbundenen Ersteindrücke können bleibende Wirkungen haben.

Auch glaube ich, daß eine ungeheure Zahl von feinsten Einflüssen (Gravitation, möglicherweise auch andere noch nicht erkannte physikalische Wirkungen) ständig auf uns einströmen und uns mitbestimmen. Dabei ist jede Kombination aus Ort, Zeit und Wirkungen auf ein bestimmtes Lebewesen völlig einmalig, erst recht sind es die Wirkungen über einen Zeitraum.

99 % des „atrologischen Wissens“ resultieren sicherlich aus einer fehlerhaften kausalen Verknüpfung von beobachteten Ereignissen.

Ein großer Teil richtiger astrologischer Voraussagen wiederum ist entweder reiner Zufall, oder die Gestirne hatten auf die Voraussage gerade einen günstigen Einfluß :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich meine, daß die Stellung der Gestirne zum Geburtszeitpunkt
einen Einfluß auf das Schicksal eines Menschen haben kann.

Wodurch?

Schon alleine die Jahreszeit und die damit jeweils verbundenen
Ersteindrücke können bleibende Wirkungen haben.

Das ist sogar statistisch belegt. Im Gegensatz zu obiger Annahme.

Gruß
loderunner

Hallo, Torsten,

Dein posting fing gut an, aber dann zum Ende hin ziehst Du hahnebüchene Schlüsse. Deine Schlußfolgerungen sind schlichtweg falsch, denn es gibt jahrtausende alte tradierte Überlieferungen und Erfahrungswerte, die bis heute als empirische Wissenschaft gewertet werden können. Doch um das beurteilen zu können, sollte man sich mit der Materie wirklich gut auskennen.

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise. Familienaufstellung nach Bert Hellinger kannte ich bislang nicht, mir ist auch nicht klar, was dies mit Astrologie zu tun haben soll. Die Rückläufigkeit der Planeten kenne ich natürlich und beachte sie auch, insbesondere bei einer Prognose.

Grüße Heinz

der hat noch gefehlt.

Familienaufstellung nach Bert
Hellinger kannte ich bislang nicht, mir ist auch nicht klar,
was dies mit Astrologie zu tun haben soll.

letzteres ist dem sog. kretscherismus zuzuordnen.

fürs erstere ein paar weiterführende informationen:

http://www.agpf.de/Hellinger.htm

e.c.

3 Like

Hallo, e.c.,

wenn man natürlich frei jeglichen Wissens / Verstehens über ganzheitliche Zusammenhänge ist, kann man sowas schreiben.

Nach was glaubst Du, läßt Hellinger die Aufstellungen vornehmen?
Nun klär mich mal auf.

Mit Spannung wartend,
Michael K.

P.S. Wenn Du meinst, nun meinen Namen zu verhunzen, kriegst Du den gleichen Ärger, den ich hatte …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like