Vorherbestimmung

Hallo,
wenn ich das so richtig verstanden habe, gehen Astrologen davon aus, dass sie aus Geburtszeitpunkt und Geburtsort sehr viel zu einem Menschen aussagen können. Das geht teilweise bis zur Anzahl und der Entwicklung der Kinder in der näheren Verwandtschaft.

Wird bezweifelt, dass es die Richtung Ursache -> Wirkung gibt? Wenn aber jede größere Wirkung schon vorausgesehen werden kann, sind auch allerkleinste Ursachen in den Horoskopen aller Menschen zu berücksichtigen.

Also Ulf hört bewundernd einem Drosselrohrsänger (oder Nina Hagen) zu, fährt etwas später mit dem Auto los, ein Aurorafalter wird durch den Fahrtwind in das Nachbargrundstück gedrückt, dort erwartet eine Hornisse leichte Beute und fliegt los, die Dame des Hauses schlägt nach der Hornisse und trifft ihren Mann, der Mann schlägt seine Frau. Beide bekommen keine Kinder. Frau geht nun mit mir fremd.

Ist das aus meinem Horoskop ableitbar?

Hätte ich mit freiem Willen auch in eine Seitenstraße abbiegen können?

Wenn es keinen freien Willen gibt - welchen Zweck hat dann ein Horoskop? „Steht“ im Horoskop, ob ich ein Horoskop erhalte?

Ich meine das nicht ironisch. Ich möchte nur die Ansichten der Astrologen, die von ihrer Tätigkeit überzeugt sind, besser verstehen.

Grüße
Ulf

antwort vom nichtastrologen
moin,

damit das voellig klar ist: an dem mumpitz, in welchem haus der hengst stand, als die jungfrau genommen wurde, etc…glaube ich nicht im geringsten!

aber: ich sehe prinzipiell einen zusammenhang zwischen fruehkindlichster konditionierung und spaeterer entwicklung.

ein baby, das im november geboren wird, hat wenig chance an die frische luft zu kommen, ohne mit grossen stoerendem aufwand unbequem dick eingepackt zu werden. und es wird auch nicht draussen auf einer schmusedecke strampeln, sondern eher auf einem harten fussboden.

ein im mai geborenes wird ohne grossen aufwand mit nach draussen genommen, hoert die voegel zwitschern, erlebt erheblich laengere tage und kann nackedei mal richtig ohne windeln pipi machen.

ich will nicht im geringsten werten, welche umgebung nun besser und anregender fuer ein kleinstkind ist - ich kann mir nur vorstellen, dass solche wichtigen ersterfahrungen einen lebensweg bedeutend praegen koennen.

gruss
kuddel

damit das voellig klar ist: an dem mumpitz, in welchem haus
der hengst stand, als die jungfrau genommen wurde, etc…glaube
ich nicht im geringsten!
aber: ich sehe prinzipiell einen zusammenhang zwischen
fruehkindlichster konditionierung und spaeterer entwicklung.

Hallo Kuddel,
dass es jahreszeitlich unterschiedliche Bedingungen gibt, ist mir klar. Aber manche meinen, auch bei Zwillingen Unterschiede erklären zu können, da sie nicht zeitgleich geboren sind. Da geht es um Minuten und nicht um Monate.
Mir erscheint das sehr fremd. Mich interessiert jedoch die Aufklärung des Widerspruches aus Sicht der Astrologen, die damit kein Problem haben.
Ich möchte einfach wissen, wie sie mit der Problematik umgehen. Ob ich das dann nachvollziehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

Mir erscheint das sehr fremd. Mich interessiert jedoch die
Aufklärung des Widerspruches aus Sicht der Astrologen, die
damit kein Problem haben.

Der Trick der hier anwesenden Mainstream-Astrologen ist der, daß sie Widersprüche einfach ausblenden oder ignorieren, ganz im Gegensatz zur NaWi, die ja genau diese sucht, um neues Wissen zu erhalten.
Ein Widerspruch birgt ja immer die Gefahr in sich, daß die eigene Theorie über Bord geworfen werden muß.

Kurz:
Die Astroabteilung kennt IMHO keine Widersprüche, daher muß man sie nicht weiter erforschen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

1 Like

Hi, Ulf,

Wird bezweifelt, dass es die Richtung Ursache -> Wirkung
gibt?

Jain - es ist eher eine Kausal-Kette: eine Wirkung verursacht nämlich auch die Basis für neue Ursachen. Daher muß man beide Richtungen einräumen.

Wenn aber jede größere Wirkung schon vorausgesehen
werden kann,

Die „größere Wirkung“ bestimmt Dein Leben.

sind auch allerkleinste Ursachen in den
Horoskopen aller Menschen zu berücksichtigen.

Sind unwichtig. Denn auch bei einer Vorherbestimmtheit („größere Wirkung“) bleibt ein Spielraum des eigenen Gestaltens, z.B. Auf der Autobahn München - Hamburg (Richtungsvorgabe = Vorherbestimmtheit) hast Du mal zwei und mal drei Fahrspuren (eigener Spielraum). Du kannst selbst bestimmen, wie schnell Du fahren willst: Ganz rechts, also etwas langsamer und kannst dabei etwas von der Landschaft aufnehmen oder links mit schnellerem Tempo, dadurch konzentrierter oder bei dreispurig mit durchgetretenem Gaspedal. Wichtig ist immer nur, daß Du die Richtung beibehälst und Dich unterwegs nicht umentscheidest und meinst, nach Berlin fahren zu müssen.

Also Ulf hört bewundernd einem Drosselrohrsänger (oder Nina
Hagen) zu, fährt etwas später mit dem Auto los, ein
Aurorafalter wird durch den Fahrtwind in das Nachbargrundstück
gedrückt,

Was, wenn es eine Motte war? :smile:

dort erwartet eine Hornisse leichte Beute und fliegt
los, die Dame des Hauses schlägt nach der Hornisse und trifft
ihren Mann, der Mann schlägt seine Frau. Beide bekommen keine
Kinder.

Dies ist sicherlich nicht in DEINEM Horoskop ersichtlich!

Frau geht nun mit mir fremd.

Wenn DU ein Fremdgänger bist, ist dies ersichtlich! :frowning:

Nein! s.o.

Hätte ich mit freiem Willen auch in eine Seitenstraße abbiegen
können?

Ja, du hättest dann aber die Folgen der Richtungsänderung tragen müssen.

Wenn es keinen freien Willen gibt - welchen Zweck hat dann ein
Horoskop?

Der freie Wille beschränkt sich nur auf die Art und Weise, wie du deine Lebensstrecke von Geburt bis zum Tod gestaltest. Wenn du deine vorgesehenen Lebensaufgaben irgnorierst, zieht dies logischerweise Konsequenzen nach sich, die sich in unterschiedlicher bzw. individueller Weise ausdrücken können.

„Steht“ im Horoskop, ob ich ein Horoskop erhalte?

Scherzkeks! :smile:)

Ich meine das nicht ironisch. Ich möchte nur die Ansichten der
Astrologen, die von ihrer Tätigkeit überzeugt sind, besser
verstehen.

Bin keine Astrologin, aber eifrig dabei, zu lernen!

Grüße

alraune

moin,

N’abend!

damit das voellig klar ist: an dem mumpitz, in welchem haus
der hengst stand, als die jungfrau genommen wurde, etc…glaube
ich nicht im geringsten!

hätte mich auch gewundert, denn ich habe mich nochmal versichert - du warst es auch, der im ALK-Brett die Abschaffung des Astro-Brettes angeregt hatte!

Ist irgenwie schon etwas paranoid, wenn’s mich immer dahin zieht, was ich eigentlich nicht will - scheint wohl deine „Vorherbestimmtheit“ zu sein? :smile:)

aber: ich sehe prinzipiell einen zusammenhang zwischen
fruehkindlichster konditionierung und spaeterer entwicklung.

Gebe ich dir Recht mit Einschränkung: Es ist die frühkindlichste Entwicklung und spätere Konditionierung.

kann mir
nur vorstellen, dass solche wichtigen ersterfahrungen einen
lebensweg bedeutend praegen koennen.

Daß das Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt / Jahreszeit etc. geboren wird ist kein Zufall sondern auch schon vorhergestimmt. Daher ist der Geburtszeitpunkt das Grundgerüst für die Entwicklung und das anstehende Leben mit all’ seinen Konditionierungen.

gruss

alraune

3 Like

Hey, Ulf,

… Aber manche meinen, auch bei Zwillingen Unterschiede
erklären zu können, da sie nicht zeitgleich geboren sind. Da
geht es um Minuten und nicht um Monate.

Dies erklärt sich damit, daß - zumindest aus astro-psychologischer Sichtweise - daß einige Minuten-Unterschiede bei der Geburt im realen Leben eines Kindes sich über einen Zeitraum von Tagen erstrecken kann.

Generell aber ist es mit Zwillingsgeburten eine Sache für sich. Es gibt da mehrere Ansatzpunkte für eine Aussage. Denke aber, daß es weiterhin ein Unterschied macht, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind.
Vielleicht haben sich beide Seelen im Vorleben ewige Treue geschworen? Die karmische Seite einer Zwillingsgeburt ist für mich ein sehr interessanter Aspekt.

Grüße
alraune

Hi alraune,

gibt?

Jain - es ist eher eine Kausal-Kette: eine Wirkung verursacht
nämlich auch die Basis für neue Ursachen. Daher muß man beide
Richtungen einräumen.

Wie meinst du das genau? Was soll ich unter „beide Richtungen einräumen“ verstehen?

Ulrich

Hi, Ulrich

Kurz:
Die Astroabteilung kennt IMHO keine Widersprüche, daher muß
man sie nicht weiter erforschen.

Du sagst es. Vielen wird sie auch immer verschlossen bleiben, was ich schade finde. Denn bevor ich etwas ablehne, sollte ich es doch erst einmal kennenlernen - meinst Du nicht?

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte
Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Gruß,
alraune

2 Like

Hi alraune,

Die Astroabteilung kennt IMHO keine Widersprüche, daher muß
man sie nicht weiter erforschen.

Du sagst es. Vielen wird sie auch immer verschlossen bleiben,
was ich schade finde.

Ich ganz und gar nicht. Aber was hat das mit meiner Aussage über den nicht vorhandenen Umgang mit Widersprüchen zu tun? In der NaWi werden sie ausgeräumt und notfalls die Theorien verändert oder verworfen. Das geschah und geschieht ständig.

Denn bevor ich etwas ablehne, sollte ich
es doch erst einmal kennenlernen - meinst Du nicht?

Nein, da ich weiß, daß es - jedenfalls zur Zeit - keinen einzigen Hauch eines Indizes dafür gibt, daß die Sterne die Einflüsse haben, die ihnen von der Astrofraktion zugeschrieben werden, muss ich die Astrologie nicht in deinem Sinne kennenlernen.

Warum soll ich ein Gedankengebäude betreten, daß kein Fundament hat?

Ulrich

2 Like

Hallo, Ulf,

genau an dieser Frage unterscheiden sich Astrologen von NaWis. Ich nehme Deine Aussagen als wahr und gegeben hin und erkläre sie nicht zur Allgemeingültigkeit sondern zu Deiner subjektiven Wahrheit.
Wenn in Deinem abgegebenen Bild neben der Symbolik des Schmetterlings und der Hornisse auch noch die des möglicherweise tschilpenden Spatzes, einer Eibe und eines Schwarzstorches angegeben wären, würde dies Deine Aussage in keiner Weise diskreditieren sondern nur den Deutungsrahmen erweitern.

Doch zurück zur Astrologie. Natürlich ist es nach dem Kausalprinzip möglich, aus einer Wirkung auch auf eine mögliche Ursache zu schließen. Das tut der Linearität keinen Abbruch sondern kehrt sie nur um. Und hier betreten wir nun das Reich der Astrologie, denn sie ist geprägt durch die Grundbedingungen der Finalität. Die Finalitäten beschreiben die Bedingungen Deines Lebensraumes. Wenn Du nicht physisch existieren würdest, wäre Deine Geschichte Illusion oder eine Fiktion. Da Du aber als Mensch existierst bist Du eingebunden in das Denk- u. Vorstellungsmodell, das sich Menschen über die Schöpfung gemacht haben. Und nur aus diesem Kontext heraus können Deine Schilderungen individuell gedeutet werden. Die Schwierigkeit in der Astrologie besteht im Prinzip also nur darin, daß Kausalitätsprinzip (Zeitschiene) mit dem individuellen Ereignisort des Schicksals oder Lebenslaufes zu synchronisieren.

Für eine Ausdeutung eines Horoskopes gibt es - nach meiner Erfahrung - verschiedene Ansatzpunkte, über die wir uns zuerst einigen müßten.

Dies wären:

1. die klassischen Aussagen der Astrologie
  2. die psychologischen Aussagen der Astrologie
  3. die astro-medizinischen Aussagen der Astrologie
  4. die genealogischen u. epigenetischen Aussagen der Astrologie
  5. die Mynchener Rhtythmenlehre
  6. das Denkmodell der Hamburger Schule o. ä. Systeme
  7. die geomantische Astrologie oder astrolog. Geomantie (mein besonderes Spezialgebiet, da es hier noch am meisten zu erforschen gilt)

Wichtig ist lediglich zu verstehen, daß alle Astrologen sich auf eine einheitliche Nomenklatur und Signatur verständigt haben. Alle Astrologen reden also immer von einem exakt berechneten Horoskop und den entsprechenden analogen Bedeutungsinhalten - unabhängig von ihrer persönlichen astrologischen Ausrichtung. Das hat den enormen Vorteil, daß Wissen untereinander ohne Übersetzungsprobleme transferierbar bleibt.

Doch nun zurück zu DEINEM konkreten Fall. Weil Du an einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort als Kind selbst ausgewählter Eltern zu einer bestimmten Stunde geboren wurdest, hast Du die vektoriellen Potenziale zur Erschließung Deines Lebensraumes und Deiner Lebenszeit durch kosmische und tellurische Umwelteinflüsse aufgeprägt bekommen. Die während Deines Heranwachsens im Mutterleib von der Mutter eingeprägten emotionalen Ereignisrahmens Deines späteren Lebens kann man relativ leicht und wissenschaftlich exakt rekonstruieren. Du mußt dabei nur eine Lebensdauer von 84 Jahren annehmen und zu den ca. 280 Tagen (bitte keine kleinlichen Zahlenspiele!) in Relation setzen. Wenn Du also die Anzahl Deiner gelebten Tage, die sich auf die von Dir angegebene Geschichte beziehen, durch 91 teilst, bekommst Du ein Ergebnis. Dieses Ergebnis ziehst Du von der Zahl 280 ab. Dieses Ergebnis wiederum bezeichnet die Tage, die Du von DeinemGeburtstag rückwärts rechnen mußt, um zu wissen, auf welchen vorgeburtlichen Termin die o. g. Ereignisschiene paßt. Wenn Deine Mutter ein Schwangerschaftstagebuch geführt hat, kannst Du es dort nachlesen. Weiterhin kannst Du davon ausgehen, daß ein Schwangerschaftstag während der Schwangerschaft Deiner Mutter 91 Tage Deines späteren Lebens in rhythmischer Auslösung entspricht. Du kannst nun mittels Dreisatz so kleine Zeiteinheiten herunterrechnen, daß Deine Geschichte, die Du erzählt hast, in den Sekunden- oder Minutenbereich Deiner Existenz im Fruchtwasser entsprechen wird. Ich will es aber nicht noch wissenschaftlicher machen.

Viel entscheidender ist die Tatsache, daß diese in Dir emotional angelegten Schicksalsereignisse von Dir später durch die Bewegungen in den Raum-Finalitäten gesucht und aktiviert werden. Deine inneren Emanationen (vorgegeben) suchen die Resonanz zu den entsprechenden äußeren Ereignissen. Deswegen bist Du mit Deinem Auto nicht links abgebogen sondern den Weg gefahren, der Dir diese Ereignisse eingeprägt hat. Du hattest also nur theoretisch die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob eine andere Wegmöglichkeit bestanden hat. Die Fakten beweisen das Gegenteil.

Siehst Du, Ulf, genau diesen Punkt kann man durch die Transite der Planeten über Dein Radix erkennen. So hat z.B. Dein Mond oder Deine Sonne auf der rechten Seite Deines Horoskops Deine Entscheidung nach rechts abzubiegen, beeinflußt.

Zu den anderen Dingen will ich mich hier nicht weiter äußern. Es ging ja nur um die Klärung von Denkmodellen und nicht um die Ausdeutung von Symbolen. Es ist eine ad hok Erklärung „just in time“ und sollte nur als Diskussionsgrundlage dienen.

Mit der Hoffnung, Dir das Denkmodell der finalen Seinsbedingungen und der kausalen Auslösungen klar genug erklärt zu haben, verbleibe ich

mfG. Michael K.

Hallo, Ulrich,

wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Steinen werfen. Lenkt wieder mal schön vom Thema weg.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Hallo Michael

…Lenkt wieder mal schön vom Thema weg.

Neidisch?

Gruß
Wolf

Hallo Ulf,

wenn ich das so richtig verstanden habe, gehen Astrologen
davon aus, dass sie aus Geburtszeitpunkt und Geburtsort sehr
viel zu einem Menschen aussagen können. Das geht teilweise bis
zur Anzahl und der Entwicklung der Kinder in der näheren
Verwandtschaft.

Ja, das ist möglich, aber ich könnte z. B. anhand meines Horoskops nicht die Anzahl meiner Enkel sehen. Dazu bräuchte ich dann die Horoskope meiner Kinder und dann müsste ich die Anzahl der Kinder meiner Kinder aufaddieren, dann wüsste ich es.

gibt? Wenn aber jede größere Wirkung schon vorausgesehen
werden kann, sind auch allerkleinste Ursachen in den
Horoskopen aller Menschen zu berücksichtigen.

An und für sich ist es so: Die Astrologie geht davon aus, dass die Zeit genau so Hügel und Täler hat wie der Raum. Das ist die Grundannahme der Astrologie. Die Zeit birgt also ganz bestimmte Qualitäten in sich, die sich dann verwirklichen wollen (im Schicksal des Menschen genauso wie in mundanen Ereignissen, natürlich auch bei Tieren etc.). Und ich staune da schon manchmal darüber, wenn ich sehe, wie da alles auf der Erde richtig gemanagt wird; ich meine damit, wie es eine unsichtbare „Intelligenz“ auf die Reihe bringt, unzählige Ereignisse jeden Tag zu ganz bestimmten Zeitpunkten in ihre Gegenwart zu entlassen, wobei die dann auch noch darauf achtet, dass „nichts schief geht“, dass es also für einen Nicht-Astrologen den Anschein des Folgerichtigen und Logischen hat.

Wenn du z. B. morgen Ereignis X zur Uhrzeit Y haben wirst, dann wird der unsichtbare Manager dafür sorgen, dass es eintritt. Aber WIE der das macht, das kann man natürlich nicht wissen; dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist einzig und allein, dass du das Ereignis haben wirst.

Es könnte ja auch so sein (nur mal hypothetisch), dass es bestimmte Energien gibt, die sich gegenseitig anziehen bzw. ausschließen (und die im Horoskop ersichtlich sind, wobei nicht unbedingt angenommen werden muss, dass die Planeten einen direkten Einfluss haben) und deren Interaktion für uns dann den Anschein eines Ereignisses hat. Wenn dir z. B. morgen ein Stein auf den Kopf fallen sollte, was ja hoffentlich nicht eintreten wird, dann könnte das nur eintreten, weil du selbst eine agressive Energie in dir hättest, die irgendwie zu ihrer Regression bzw. Abnahme kommen will und das könnte sie nur durch eine Interaktion mit der realen Außenwelt, indem sie sich also einen Vorgang suchen würde, bei dem sie sich verwirklichen könnte. Das hieße also, dass der Stein mit seinem ruhenden, beharrlichem Wesen den Gegenpol zur agressiven Selbst-Durchsetzung (die du ja in dir tragen würdest) darstellt und dass zwischen diesen beiden Energien ein Ausgleich stattfinden müsste und dieser Vorgang ganz einfach im Horoskop als Planetenkonstellationm, die sich zu einer bestimmten Zeit verwirklichen möchte, ersichtlich ist. Die Schlußfolgerung wäre demnach, dass du deine Ereignisse mehr oder weniger selber „fabrizierst“, nämlich durch diesen oder jenen Geistesinhalt, den du in dir trägst. Deshalb habe ich auch vorgestern im Esoterik-Brett einen wichtigen Satz geschrieben, der da lautet: „Der Geist erschafft die Welt“. Und der lässt sich in den urältesten Mythologien und den Lehren von Gott und in den verschiedensten, uralten, heiligen Texten finden.
Der Grund für ein Ereignis liegt also ausschließlich in der Qualität der Zeit, der der Mensch unterliegt und die eben den Drang hat, sich (durch den Menschen) zu verwirklichen. Wie das die Zeit im Detail anstellt und welche Wechselbeziehungen sie zwischen den Menschen und seiner Umwelt entstehen lässt, damit dieses und jenes sich vollziehen kann, ist freilich nicht geklärt; aber ich denke auch, dass das ihr überlassen bleibt und uns eigentlich nichts angeht. Hauptsache, sie beliefert uns mit den Gestalten der Wirklichkeit.

Also Ulf hört bewundernd einem Drosselrohrsänger (oder Nina
Hagen) zu, fährt etwas später mit dem Auto los, ein
Aurorafalter wird durch den Fahrtwind in das Nachbargrundstück
gedrückt, dort erwartet eine Hornisse leichte Beute und fliegt
los, die Dame des Hauses schlägt nach der Hornisse und trifft
ihren Mann, der Mann schlägt seine Frau. Beide bekommen keine
Kinder. Frau geht nun mit mir fremd.

Natürlich nicht! Wenn du aber einen ganz persönlichen Bezug zur Hornisse gehabt hättest, dann wäre die Hornisse sicherlich im Horoskop ersichtlich gewesen. Wenn sie dich zum Beispiel gestochen hätte und du aufgrund einer Hornissenallergie einen riesengroßen, angeschwollenen „Monsterarm“ bekommen hättest (ist mir mal so ergangen), dann sieht man das im Horoskop. Wenn aber ein Ereignis in deinem Leben eintritt, das zwar durch eine Hornisse entstanden ist, du aber mit der Hornisse direkt nichts zu tun hast, dann erscheint die Hornisse auch nicht im Horoskop. Sonst wäre das für einen Astrologen ziehmlich verwirrend, da würde er sich ja überhaupt nicht mehr auskennen.

Hätte ich mit freiem Willen auch in eine Seitenstraße abbiegen
können?

Du denkst, wenn du in die Seitenstraße abgebogen wärest, dann hätte letztlich die Frau den Mann nicht geschlagen und der Mann seine Frau nicht geschlagen und beide hätten Kinder bekommen und die Frau wäre auch nicht mit dir fremdgegangen. Das ist doch eine etwas naive Art des Denkens, findest du nicht? Das Leben ist doch viel komplizierter, als man meint. Es ist nämlich so: Wenn du in die Seitenstraße abgebogen wärest, dann hätte möglicherweise die Frau tatsächlich nicht nach der Hornisse schlagen können, aber dann wäre doch auf irgend eine andere Art und Weise ein Streit zwischen dem Mann und Frau entstanden, meinetwegen, weil der Mann die Zahnpastatube nicht richtig zugemacht hat oder weil er mit dreckigen Schuhen durch das frisch geputzte Wohnzimmer gegangen wäre. Denn du musst bedenken, dass der Streit der beiden von der Zeit gefordert wird (so er denn im Horoskop ersichtlich ist) und auf welche Art und Weise nun dieser Streit entsteht, ist freilich mehr oder weniger der Zeit überlassen, die das Geschehen herbeibringt und keineswegs von dir abhängig, der du mit dem Auto unterwegs bist und dadurch eine Hornisse in eine bestimmte Richtung leitest.

Wenn es keinen freien Willen gibt - welchen Zweck hat dann ein
Horoskop?

Du hast den freien Willen erhalten, dich von der ererbten Schuld zu lösen oder nicht. Es steht dem Menschen frei, den Teufel oder den Himmel in das Leben zu lassen. Das ist die freie Entscheidung und die Würde, die du als Mensch hast.

Und natürlich will ich noch Lefeldt Recht geben, der sagte, ob man nach dem Kirchgang ein Bier trinkt oder nicht; ist eine freie Entscheidung. Sonst wären wir ja wirklich Marionetten.

„Steht“ im Horoskop, ob ich ein Horoskop erhalte?

Der Gang zum Astrologen, Handleser, Kartenleger oder anderem Schicksalserklärer ist normalerweise im Horoskop ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

Hi Michael,

wenn Du die Wirkung einer explodierenden Bombe siehst, ist es
doch legitim anzunehmen, daß als Ursache das Vorhandensein
einer Bombe in Frage kommt - oder nicht?

Nein, jedenfalls nicht, ohne noch andere Ursachen für eine Explosion genauestens überprüft zu haben.
Eine Auto, das einen leeren Tank hat, wird unweigerlich stehenbleiben. Aber nicht jedes stehengebliebene Auto hat deswegen automatisch einen leeren Tank.
Es gibt nämlich noch einen Sack voller anderer Ursachen.

Alles klar?

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Hallo Michael,

Doch zurück zur Astrologie. Natürlich ist es nach dem
Kausalprinzip möglich, aus einer Wirkung auch auf eine
mögliche Ursache zu schließen.

Und hier möchte ich mal einhaken, weil mir irgendwas nicht in den Kopf will:

Astrologen erkennen aus dem Geburtsdatum und -ort den Lebensweg und die Eigenschaften des entsprechenden Menschen. D.h., wenn einer Widder ist (so wie ich) und sein Aszendent ist Skorpion (so wie bei mir), dann ist er z.B. intelligent, humorvoll, hat ein sympathisches Äußeres und ist musikalisch veranlagt (mir gehts jetzt nicht um die beschriebenen Eigenschaften, sondern ums Prinzip, ok?).

Wenn ich nun einen Menschen treffe, so benötigt man doch dessen Ursprungsdaten gar nicht, denn man sieht doch ziemlich schnell: der ist intelligent, humorvoll, hat ein sympathisches Äußeres und ist musikalisch veranlagt. Der erfahrene Astrologe weiß doch dann sofort: Aha! Das kann nur ein Widder mit Aszendent Skorpion sein. Daraus ergibt sich dann natürlich auch die Vorhersage für den gesamten weiteren Lebensweg.

Es bleibt dann allerdings noch folgendes Rätsel zu lösen: Ich kenne einen zweiten Menschen, der ebenfalls Widder mit Aszendent Skorpion ist und doch so ganz anders ist als Ersterer, sowohl vom Äußeren als auch von der Mentalität her. Als in astrologischen Dingen Unerfahrener hätte ich solche Unterschiede in den Eigenschaften immer irgendwie an den Genen festgemacht, zumal dann, wenn ich mir die Verwandtschaft der beschrieben Personen ansehe. Da gibt es wirklich verblüffende Übereinstimmungen innerhalb der Mitglieder einer Familie, obwohl die Beteiligten in komplett anderen Sternbildern zu Hause sind.

Und was passiert eigentlich, wenn sich zwei Menschen mit dem gleichen beschriebenen Sternzeichen (Widder, Asz. Skorpion) zusammentun: hauen die sich gegenseitig die Köppe ein oder herrscht eher gähnende Langeweile?

Also meine Fragen zusammengefasst:

1. Wozu benötigt ein Astrologe das Geburtsdatum eines Menschen, wenn er dessen Eigenschaften bzw. dessen bisherigen Lebensweg kennt?
  2. Wieso können Menschen mit demselben Sternzeichen so verschieden sein?
  3. Wie können sich Menschen mit verschiedenen Sternzeichen so sehr ähneln?

Punkt 2. und 3. beruhen auf eigener, vielfacher Beobachtung, wobei diese Beobachtungen ganz sicher von anderen Menschen jederzeit und überall bestätigt werden können.

Gruß
Roland

2 Like

Hi alraune,

Daß das Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt / Jahreszeit etc.
geboren wird ist kein Zufall sondern auch schon
vorhergestimmt.

Stimmt auffallend. Das hängt nämlich vom Zeitpunkt der Zeugung ab.

Gruß Ulrich

Hallo Roland,

auch wenn du mich nicht gefragt hast, möchte ich dir gerne eine Antwort geben, da ich, genauso wie Michael, schon seit langer Zeit Astrologe bin.

Astrologen erkennen aus dem Geburtsdatum und -ort den
Lebensweg und die Eigenschaften des entsprechenden Menschen.

Hier ist schon der erste kleine Fehler. Astrologen müssen nämlich nicht nur das Geburtsdatum und den Geburtsort des Nativen kennen, sondern auch die exakte Geburtszeit, andernfalls kann man kein genaues Horoskop erstellen und somit keine genauen Aussagen hinsichtlich des Lebensweges und der Eigenschaften des betreffenden Menschen machen.

D.h., wenn einer Widder ist (so wie ich) und sein Aszendent
ist Skorpion (so wie bei mir), dann ist er z.B. intelligent,
humorvoll, hat ein sympathisches Äußeres und ist musikalisch
veranlagt (mir gehts jetzt nicht um die beschriebenen
Eigenschaften, sondern ums Prinzip, ok?).

Mit der alleinigen Kenntnis von dem Tierkreiszeichen, in dem die Sonne zum Zeitpunkt der Geburt stand (also bei dir Widder) und dem Aszendenten lässt sich noch lange nicht so eine Aussage machen. Du musst nämlich die Planeten, ihren Stand im Horoskop (Haus und Zeichen) und deren Aspekte zueinander betrachten und DAS ist bei JEDEM Menschen unterschiedlich (einmal davon abegesehen, dass die Unterschiede bei Zwillingen minimal sind).

Wenn ich nun einen Menschen treffe, so benötigt man doch
dessen Ursprungsdaten gar nicht, denn man sieht doch ziemlich
schnell: der ist intelligent, humorvoll, hat ein sympathisches
Äußeres und ist musikalisch veranlagt. Der erfahrene Astrologe
weiß doch dann sofort: Aha! Das kann nur ein Widder mit
Aszendent Skorpion sein. Daraus ergibt sich dann natürlich
auch die Vorhersage für den gesamten weiteren Lebensweg.

Wenn ich mal bei deinem Beispiel bleibe, dann kann ich schlußfolgern, dass du die Sonne entweder im 5. oder 6. Haus stehen hast. Das ist schon mal ein Aspekt, der für die Beschäftigung mit Musik spricht (auch wenn man hier den Häuserherrscher betrachten muss und seinen Stand im Tierkreis, was ich hier mangels Daten nicht tun kann). Nun gibt es aber noch viele andere Aspekte, die auch für eine Beschäftigung mit Musik sprechen, schon alleine deshalb, weil Musik nicht gleich Musik ist. Oder willst du behaupten, dass Barock-Musik das gleiche wie Techno-Musik ist; dass eine Bach’sche Fuge diesen gefangen Techno-Tönen, in der sich die Monotonie und Einfältigkeit unserer Jugend zeigt, gleicht?

Also noch mal: Ein bestimmter Charakterzug kann mehrere astrologische Ursachen haben.

Intelligent ist nicht gleich intelligent und humorvoll ist nicht gleich humorvoll, es gibt z. B. verschiedene Nuancen des Humors, den schwarzen Humor oder den Galgenhumor oder den typisch britischen Humor etc… Das kann man doch nicht alles unter einen Kamm scheren.

Es bleibt dann allerdings noch folgendes Rätsel zu lösen: Ich
kenne einen zweiten Menschen, der ebenfalls Widder mit
Aszendent Skorpion ist und doch so ganz anders ist als
Ersterer, sowohl vom Äußeren als auch von der Mentalität her.

Das könnte unter anderem daran liegen, dass z. B. der Aszendentengrad verschieden ist; das Zeichen Skorpion ist bei dir z. B. 10° und beim anderen schon 27°; das sind völlig verschiedene Qualitäten. Und wie gesagt, es liegt wahrscheinlich an den nicht berücksichtigen Planeten und ihren Aspekten zueinander.

Und was passiert eigentlich, wenn sich zwei Menschen mit dem
gleichen beschriebenen Sternzeichen (Widder, Asz. Skorpion)
zusammentun: hauen die sich gegenseitig die Köppe ein oder
herrscht eher gähnende Langeweile?

Vom Sonnenzeichen dürfen sie sich ruhig gleichen, aber nicht vom Aszendenten her. Am besten wäre für dich eine Frau mit Stier-Aszendent (immer das in Opposition stehende Zeichen also).

Ich kann also zusammenfassend sagen:

• Astrologie ist MEHR als die Kenntnis von Sternzeichen und Aszendent, wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es nur 144 verschiedene Menschen und das ist wohl nicht wahr.

• Wohl kein einziges Radix-Horoskop ist mit einem anderen identisch! Genauso wie kein Mensch einem anderen völlig gleicht.

• Um über einen Menschen mittels Horoskop wirklich genaue, präzise Aussagen machen zu können, muss man alle Daten von ihm (Geburtsdatum, Geburtszeit, Geburtsort) kennen und das Horoskop sehr sorgfältig durchdenken.

Mit freundl. Gruß
Herbert Braunschläger

2 Like

Hallo Roland, zu deinen Äußerungen:

Astrologen erkennen aus dem Geburtsdatum und -ort den
Lebensweg und die Eigenschaften des entsprechenden Menschen.
D.h., wenn einer Widder ist (so wie ich) und sein Aszendent
ist Skorpion (so wie bei mir), dann ist er z.B. intelligent,
humorvoll, hat ein sympathisches Äußeres und ist musikalisch
veranlagt (mir gehts jetzt nicht um die beschriebenen
Eigenschaften, sondern ums Prinzip, ok?).

Intelligenz ist defintiv aus dem Horoskop nicht ablesbar. Und bei dem symphatischen Äußeren wird es schon sehr schwer, hier klare Hinweise im Horoskop zu finden. Den Lebensweg gleich zu erkennen, ist auch enorm schwer. Da muß man schon das genau Umfeld kennen. Ein Mensch in der Sahel-Zone kann das optimistischste Horoskop haben, es wird ihm nichts nützen! Er würde sich dort dann (mit deiner Konstellation) eher gegen andere behaupten können, weil mutig, durchsetzungsfähig und körperlich agil, aber auch leichtsinnig.

Wenn ich nun einen Menschen treffe, so benötigt man doch
dessen Ursprungsdaten gar nicht, denn man sieht doch ziemlich
schnell: der ist intelligent, humorvoll, hat ein sympathisches
Äußeres und ist musikalisch veranlagt. Der erfahrene Astrologe
weiß doch dann sofort: Aha! Das kann nur ein Widder mit
Aszendent Skorpion sein. Daraus ergibt sich dann natürlich
auch die Vorhersage für den gesamten weiteren Lebensweg.

Selbst wenn ein unendlich guter Astrologe das vom Sehen her erkennen könnte, eine Vorhersage für den weiteren Lebensweg ergibt sich daraus nicht. Wir kennen hier nur 2 Punkte (Sonnenzeichen und Ascendent) vom Horoskop, das reicht nicht für eine Analyse. Menschen gleicher Konstalltion können da also immer noch völlig verschieden sein, wie auch Herbert Braunschläger feststellt. Insofern gibt es da auch nur wenig Reibungspunkte bei diesen beiden Punkten. Da taucht natürlich die Frage nach den eineigigen Zwillingen auf, die zum gleichen Zeitpunkt geboren wurden, also fast das gleiche Horoskop haben. Und da haben wir erhebliche Übereinstimmungen und oft ähnliche Schiksalsabläufe.

Viele Grüße, Heinz Thate