Hallo Ulf,
wenn ich das so richtig verstanden habe, gehen Astrologen
davon aus, dass sie aus Geburtszeitpunkt und Geburtsort sehr
viel zu einem Menschen aussagen können. Das geht teilweise bis
zur Anzahl und der Entwicklung der Kinder in der näheren
Verwandtschaft.
Ja, das ist möglich, aber ich könnte z. B. anhand meines Horoskops nicht die Anzahl meiner Enkel sehen. Dazu bräuchte ich dann die Horoskope meiner Kinder und dann müsste ich die Anzahl der Kinder meiner Kinder aufaddieren, dann wüsste ich es.
Wird bezweifelt, dass es die Richtung Ursache -> Wirkung
gibt? Wenn aber jede größere Wirkung schon vorausgesehen
werden kann, sind auch allerkleinste Ursachen in den
Horoskopen aller Menschen zu berücksichtigen.
An und für sich ist es so: Die Astrologie geht davon aus, dass die Zeit genau so Hügel und Täler hat wie der Raum. Das ist die Grundannahme der Astrologie. Die Zeit birgt also ganz bestimmte Qualitäten in sich, die sich dann verwirklichen wollen (im Schicksal des Menschen genauso wie in mundanen Ereignissen, natürlich auch bei Tieren etc.). Und ich staune da schon manchmal darüber, wenn ich sehe, wie da alles auf der Erde richtig gemanagt wird; ich meine damit, wie es eine unsichtbare „Intelligenz“ auf die Reihe bringt, unzählige Ereignisse jeden Tag zu ganz bestimmten Zeitpunkten in ihre Gegenwart zu entlassen, wobei die dann auch noch darauf achtet, dass „nichts schief geht“, dass es also für einen Nicht-Astrologen den Anschein des Folgerichtigen und Logischen hat.
Wenn du z. B. morgen Ereignis X zur Uhrzeit Y haben wirst, dann wird der unsichtbare Manager dafür sorgen, dass es eintritt. Aber WIE der das macht, das kann man natürlich nicht wissen; dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist einzig und allein, dass du das Ereignis haben wirst.
Es könnte ja auch so sein (nur mal hypothetisch), dass es bestimmte Energien gibt, die sich gegenseitig anziehen bzw. ausschließen (und die im Horoskop ersichtlich sind, wobei nicht unbedingt angenommen werden muss, dass die Planeten einen direkten Einfluss haben) und deren Interaktion für uns dann den Anschein eines Ereignisses hat. Wenn dir z. B. morgen ein Stein auf den Kopf fallen sollte, was ja hoffentlich nicht eintreten wird, dann könnte das nur eintreten, weil du selbst eine agressive Energie in dir hättest, die irgendwie zu ihrer Regression bzw. Abnahme kommen will und das könnte sie nur durch eine Interaktion mit der realen Außenwelt, indem sie sich also einen Vorgang suchen würde, bei dem sie sich verwirklichen könnte. Das hieße also, dass der Stein mit seinem ruhenden, beharrlichem Wesen den Gegenpol zur agressiven Selbst-Durchsetzung (die du ja in dir tragen würdest) darstellt und dass zwischen diesen beiden Energien ein Ausgleich stattfinden müsste und dieser Vorgang ganz einfach im Horoskop als Planetenkonstellationm, die sich zu einer bestimmten Zeit verwirklichen möchte, ersichtlich ist. Die Schlußfolgerung wäre demnach, dass du deine Ereignisse mehr oder weniger selber „fabrizierst“, nämlich durch diesen oder jenen Geistesinhalt, den du in dir trägst. Deshalb habe ich auch vorgestern im Esoterik-Brett einen wichtigen Satz geschrieben, der da lautet: „Der Geist erschafft die Welt“. Und der lässt sich in den urältesten Mythologien und den Lehren von Gott und in den verschiedensten, uralten, heiligen Texten finden.
Der Grund für ein Ereignis liegt also ausschließlich in der Qualität der Zeit, der der Mensch unterliegt und die eben den Drang hat, sich (durch den Menschen) zu verwirklichen. Wie das die Zeit im Detail anstellt und welche Wechselbeziehungen sie zwischen den Menschen und seiner Umwelt entstehen lässt, damit dieses und jenes sich vollziehen kann, ist freilich nicht geklärt; aber ich denke auch, dass das ihr überlassen bleibt und uns eigentlich nichts angeht. Hauptsache, sie beliefert uns mit den Gestalten der Wirklichkeit.
Also Ulf hört bewundernd einem Drosselrohrsänger (oder Nina
Hagen) zu, fährt etwas später mit dem Auto los, ein
Aurorafalter wird durch den Fahrtwind in das Nachbargrundstück
gedrückt, dort erwartet eine Hornisse leichte Beute und fliegt
los, die Dame des Hauses schlägt nach der Hornisse und trifft
ihren Mann, der Mann schlägt seine Frau. Beide bekommen keine
Kinder. Frau geht nun mit mir fremd.
Ist das aus meinem Horoskop ableitbar?
Natürlich nicht! Wenn du aber einen ganz persönlichen Bezug zur Hornisse gehabt hättest, dann wäre die Hornisse sicherlich im Horoskop ersichtlich gewesen. Wenn sie dich zum Beispiel gestochen hätte und du aufgrund einer Hornissenallergie einen riesengroßen, angeschwollenen „Monsterarm“ bekommen hättest (ist mir mal so ergangen), dann sieht man das im Horoskop. Wenn aber ein Ereignis in deinem Leben eintritt, das zwar durch eine Hornisse entstanden ist, du aber mit der Hornisse direkt nichts zu tun hast, dann erscheint die Hornisse auch nicht im Horoskop. Sonst wäre das für einen Astrologen ziehmlich verwirrend, da würde er sich ja überhaupt nicht mehr auskennen.
Hätte ich mit freiem Willen auch in eine Seitenstraße abbiegen
können?
Du denkst, wenn du in die Seitenstraße abgebogen wärest, dann hätte letztlich die Frau den Mann nicht geschlagen und der Mann seine Frau nicht geschlagen und beide hätten Kinder bekommen und die Frau wäre auch nicht mit dir fremdgegangen. Das ist doch eine etwas naive Art des Denkens, findest du nicht? Das Leben ist doch viel komplizierter, als man meint. Es ist nämlich so: Wenn du in die Seitenstraße abgebogen wärest, dann hätte möglicherweise die Frau tatsächlich nicht nach der Hornisse schlagen können, aber dann wäre doch auf irgend eine andere Art und Weise ein Streit zwischen dem Mann und Frau entstanden, meinetwegen, weil der Mann die Zahnpastatube nicht richtig zugemacht hat oder weil er mit dreckigen Schuhen durch das frisch geputzte Wohnzimmer gegangen wäre. Denn du musst bedenken, dass der Streit der beiden von der Zeit gefordert wird (so er denn im Horoskop ersichtlich ist) und auf welche Art und Weise nun dieser Streit entsteht, ist freilich mehr oder weniger der Zeit überlassen, die das Geschehen herbeibringt und keineswegs von dir abhängig, der du mit dem Auto unterwegs bist und dadurch eine Hornisse in eine bestimmte Richtung leitest.
Wenn es keinen freien Willen gibt - welchen Zweck hat dann ein
Horoskop?
Du hast den freien Willen erhalten, dich von der ererbten Schuld zu lösen oder nicht. Es steht dem Menschen frei, den Teufel oder den Himmel in das Leben zu lassen. Das ist die freie Entscheidung und die Würde, die du als Mensch hast.
Und natürlich will ich noch Lefeldt Recht geben, der sagte, ob man nach dem Kirchgang ein Bier trinkt oder nicht; ist eine freie Entscheidung. Sonst wären wir ja wirklich Marionetten.
„Steht“ im Horoskop, ob ich ein Horoskop erhalte?
Der Gang zum Astrologen, Handleser, Kartenleger oder anderem Schicksalserklärer ist normalerweise im Horoskop ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger