Hallo Pia!
Zumindest kann man versuchen, etwas zu ändern. (Oder denken wir nur wir würden denken?)
Ob wir aber tatsächlich etwa durch unser Handeln verändern, bleibt wohl Vemutung. Wir haben ja nicht die Vergleichsmöglichkeit was wäre passiert wen damals …
Aber wenn ich zurückschaue, sehe ich, das jede Aktion eine Reaktion hervoruft. Manche Reaktionen sind unbedeutend, andere haben den größten Teil meines bisherigen Lebens gravierend beeinflußt.
Vielleicht versuche ich ja nur, die Ereignisse in mein Weltbild zu zwängen. Glaub ich aber nicht. Vielmehr überzeugt mich ein solcher Rückblick davon, daß es tatsächlich so etwas wie eine Kausalität gibt.
In manche Situationen gerät man zwar einfach. (Man kann halt nicht alles voraussehen.) Ich würde da zwar nicht unbedingt von vorherbestimmt sprechen, aber auch wenn man sie so nennt, kann man immer noch entscheiden, wie man damit umgeht. (Auch wenn man manchmal nicht das Gefühl hat, weil in dem Moment die Entscheidung so eindeutig ausfällt.)
Hoffentlich hab ich das jetzt halbwegs verständlich herübergebracht, was ich meine.
Gruß,
g.g.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]