Vorherbestimmung?

hallo!!

Ich habe mal wieder eine Frage,die mich seit langem beschäftigt!
In meinem Leben habe ich jetzt schon ziemlich viel erlebt,und ich frage mich immer wieder,ob gewisse Sachen,Situationen vorherbestimmt sind?!Oder kann man sie ändern,indem man eingreift?
Wie seht ihr das??

Liebe Grüße
die andere Pia

Wenn alles vorherbestimmt wäre, wäre auch dein Eingreifen vorherbestimmt. Es ist müßig, darüber zu diskutieren! Ich glaube schon an Schicksal(sschläge), die einfach im Leben passieren, egal, was man tut. Früher oder eben später.
Galli

Viele Dinge würden in einem Paralelluniversum genau so passieren wie jetzt. Aber die Quantenwelt ist nicht vorausbestimmbar sondern verhält sich nach statistischen „Regeln“. Daher ist es sehr unwahrscheinlich dass alles sich wieder genau gleich ereignen würde. Aber ich weiß nicht wie stark dieser Einfluss ist.

natürlich kann man eingreifen
hi,

hallo!!

Ich habe mal wieder eine Frage,die mich seit langem
beschäftigt!
In meinem Leben habe ich jetzt schon ziemlich viel erlebt,und
ich frage mich immer wieder,ob gewisse Sachen,Situationen
vorherbestimmt sind?!Oder kann man sie ändern,indem man
eingreift?
Wie seht ihr das??

ich hab auch schon viel erlebt, und zwar die krassesten Dinge. Allerdings können wir letztendlich nicht so zielgerichtet handeln. Eingreifen heißt Entscheidungen treffen. Wenn wir schlechte Entscheidungen treffen, bekommen wir das zu spüren. Wenn wir gute Entscheidungen treffen bekommen wir das ebenfalls zu spüren. Dieses Spüren ist nicht immer in Form einer Bestrafung oder Belohnung sondern oft auch in Form einer Einsicht vorhanden, die wir dazugewinnen. Dies erfordert aber unsere Bereitschaft, Einsichten zuzulassen und anzustreben.

Vorsehung oder nicht? Ich habe viel mehr die sehr skurille Erfahrung, dass mein Denken Einfluß auf meine Umwelt nimmt. Also doch eher Eingreifen als Vorsehung.

gruß unimportant

Hallo Pia,

Ich habe mal wieder eine Frage,die mich seit langem
beschäftigt!
eingreift?
Wie seht ihr das??

das ist eine Frage, die mich auch schon seeeehr beschäftigt hat, und das schlimme dabei ist, wie mehr Gedanken man sich dazu macht, desto mehr Fragen stellen sich wieder… Wenn z.B. meine Gedanken meine Umwelt beeinflussen, dann könnte diese Beeinflussung ja trotzdem vorherbestimmt gewesen sein, und ich habe mir deshalb diese Gedanken gemacht… ist eine echt verflixte Sache. Aber seit ich ein wenig besser weiss, wie das Ganze mit der Reinkarnation abläuft, hab ich mir dazu ein paar Antworten zusammengezimmert. Ich denke, dass es schon gewisse Erlebnisse im Leben gibt, die in dem Sinne vorherbestimmt sind, weil wir genau aus diesen Erlebnissen etwas Bestimmtes lernen müssen. Aber sonst haben wir bestimmt eine Entscheidungsfreiheit. Also wäre sozusagen das Ziel auf unserem Weg zwar vorherbestimmt, jedoch den Weg selber dorthin können wir frei wählen.

Liebe Grüsse,

Sitamun

Wenn z.B.
meine Gedanken meine Umwelt beeinflussen, dann könnte diese
Beeinflussung ja trotzdem vorherbestimmt gewesen sein, und ich
habe mir deshalb diese Gedanken gemacht… ist eine echt
verflixte Sache. Aber seit ich ein wenig besser weiss, wie das
Ganze mit der Reinkarnation abläuft, hab ich mir dazu ein paar
Antworten zusammengezimmert. :
Liebe Grüsse,

Sitamun

Hi Sitamun
Dazu die definition der Schizophrenie:
Die schizophrenen Störungen sind im allgemeinen durch grundlegende und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung sowie inadäquate oder verflachte Affektivität gekennzeichnet. Die Klarheit des Bewußtseins und die intellektuellen Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit können sich jedoch gewisse kognitive Defizite entwickeln. Die Störung beeinträchtigt die Grundfunktionen, die dem normalen Menschen ein Gefühl von Individualität, Einzigartigkeit und Entscheidungsfreiheit geben. Die Betroffenen glauben oft, daß ihre innersten Gedanken, Gefühle und Handlungen anderen bekannt sind oder, daß andere daran teilhaben. Ein Erklärungswahn kann entstehen, mit dem Inhalt, daß natürliche oder übernatürliche Kräfte tätig sind, welche die Gedanken und Handlungen des betreffenden Individuums in oft bizarrer Weise beeinflussen. Die Betroffenen können sich so als Schlüsselfigur allen Geschehens erleben. Besonders akustische Halluzinationen sind häufig und können das Verhalten oder die Gedanken kommentieren. Die Wahrnehmung ist oft auf andere Weise gestört: Farben oder Geräusche können ungewöhnlich lebhaft oder in ihrer Qualität verändert wahrgenommen werden. Unbedeutende Eigenschaften alltäglicher Dinge können wichtiger sein als das ganze Objekt oder die Gesamtsituation. Zu Beginn ist auch Ratlosigkeit häufig und führt oft zu der Überzeugung, daß alltägliche Situationen eine besondere, meist unheimliche Bedeutung besitzen, die sich einzig auf die betroffene Person bezieht.

Bei der charakteristischen schizophrenen Denkstörung werden nebensächliche und unwichtige Züge eines Gesamtkonzepts, die bei normaler psychischer Aktivität eine geringe Rolle spielen, in den Vordergrund gerückt und an Stelle wichtiger und situationsentsprechender Elemente verwendet. So wird das Denken vage, schief und verschwommen, und der sprachlicher Ausdruck wird gelegentlich unverständlich. Brüche und Einschiebungen in den Gedankenfluß sind häufig. Gedanken scheinen wie von einer äußeren Stelle entzogen.

Die Stimmung ist charakteristischerweise flach, kapriziös oder unangemessen. Ambivalenz und Antriebsstörung können als Trägheit, Negativismus oder Stupor erscheinen. Katatonie kann vorhanden sein.

Die Störung kann akut mit schwerwiegend gestörtem Verhalten beginnen oder schleichend mit allmählicher Entwicklung seltsamer Gedanken und Verhaltensweisen. Der Verlauf zeigt gleichfalls große Unterschiede und ist keineswegs unvermeidlich chronisch oder sich verschlechternd (die Klassifikation des Verlaufs erfolgt mittels der fünften Stelle). Bei einem Teil der Fälle, der in verschiedenen Kulturen und Bevölkerungen variiert, kommt es zur vollständigen oder fast vollständigen Heilung. Die beiden Geschlechter sind etwa gleich häufig betroffen, aber der Beginn liegt bei den Frauen tendenziell später.

Obwohl keine eindeutig pathognomonischen Symptome zu benennen sind, ist es aus praktischen Überlegungen sinnvoll, die oben genannten Symptome in Gruppen zu unterteilen, die besondere Bedeutung für die Diagnose haben und oft gemeinsam auftreten:

Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung oder Gedankenentzug, Gedankenausbreitung.
Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körper- oder Gliederbewegungen oder bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmungen.
Kommentierende oder dialogische Stimmen, die über den Patienten und sein Verhalten sprechen, oder andere Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen.
Anhaltender, kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer bizarrer Wahn, wie der, eine religiöse oder politische Persönlichkeit zu sein, übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten zu besitzen (z.B. das Wetter kontrollieren zu können oder im Kontakt mit Außerirdischen zu sein).
Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität, begleitet entweder von flüchtigen oder undeutlich ausgebildeten Wahngedanken ohne deutliche affektive Beteiligung, oder begleitet von anhaltenden überwertigen Ideen, täglich über Wochen oder Monate auftretend.
Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluß, was zu Zerfahrenheit, Danebenreden oder Neologismen führt.
Katatone Symptome wie Erregung, Haltungsstereotypien oder wächserne Biegsamkeit (Flexibilitas cerea), Negativismus, Mutismus und Stupor.
„Negative“ Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachte oder inadäquate Affekte, zumeist mit sozialem Rückzug und verminderter sozialer Leistungsfähigkeit. Diese Symptome dürfen nicht durch eine Depression oder eine neuroleptische Medikation verursacht sein.
Eine eindeutige und durchgängige Veränderung bestimmter umfassender Aspekte des Verhaltens der betreffenden Person, die sich in Ziellosigkeit, Trägheit, einer in sich selbst verlorenen Haltung und sozialem Rückzug manifestiert.

Such dir aus, was passt

Peter

Hallo Peter,

Was hat das Ganze jetzt mit dem herumphilosophieren zu tun,
ob es Vorherbestimmung gibt oder nicht???

Sitamun meint mit den Gedanken, die die Umwelt beeinflussen, sicher nicht Allmachtsphantasien oder Kontrollwahn.
Dass man durch seine eigenen Gedanken und Wahrnehmungen sich sein eigenes Weltbild erschafft und dass Gedanken zu Handlungen führen, die die Umgebung beeinflussen scheint mir hier gemeint zu sein.
Es scheint mir eher die Frage nach dem freien Willen zu sein.
Ich denke etwas und daraus erfolgt eine Handlung.
Wenn alles vorherbestimmt wäre, dann wäre auch vorherbestimmt
was ich denke. Und dass ich jetzt dieses Zeugs schreibe…

Sitamun hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Auf eine kurze Äusserung mit der Diagnose „Schizophrenie“
zu reagieren, halte ich für ÄUSSERST unangebracht.

Gruß
Pamela

Liebster Peter,

dass Du unglaublich begabt im Psychologie-Schunken-Rezitieren bist hast Du damit nun bewiesen, gratuliere. Anhand Deiner anderen Postings muss ich jedoch feststellen, dass es Dir nicht so leicht fällt, Dir zu etwas eigene Gedanken zu machen.

Liebe Grüsse, Sitamun

Ps. Bist Du eigentlich in der Lage, auch nur die Hälfte der Bedeutungen der Fremdwörter in diesem Exkurs (ohne Wörterbuch…) zu nennen? Ich zweifle schwer…

Hallo Pamela,

Sitamun meint mit den Gedanken, die die Umwelt beeinflussen,
sicher nicht Allmachtsphantasien oder Kontrollwahn.
Dass man durch seine eigenen Gedanken und Wahrnehmungen sich
sein eigenes Weltbild erschafft und dass Gedanken zu
Handlungen führen, die die Umgebung beeinflussen scheint mir
hier gemeint zu sein.
Es scheint mir eher die Frage nach dem freien Willen zu sein.
Ich denke etwas und daraus erfolgt eine Handlung.
Wenn alles vorherbestimmt wäre, dann wäre auch vorherbestimmt
was ich denke. Und dass ich jetzt dieses Zeugs schreibe…

Sitamun hat sich vielleicht etwas missverständlich
ausgedrückt.

eigentlich hatte ich mich mit dieser Äusserung auf das Gesagte von unimportant bezogen, ich dachte das sei klar, da er gerade vor mir gepostet hatte. Na was soll’s, mit solchen Kommentaren muss man rechnen, wenn man nicht mit der grossen (angepassten) Masse mitschwimmt und sich eigene Gedanken macht. Ich bin’s gewohnt und nehme es mit einem grossen *g* ziemlich locker!

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hi Sitamun!

Glaubst du wirklich ich mach mir ueber Para"wissenschaften" Gedanken. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

zum PS: Ich hab das mal studiert (g) und wenn du Hilfe brauchst mit den Fachausdruecken, sthe ich dir gerne zur Verfuegung.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sitamun!

Glaubst du wirklich ich mach mir ueber Para"wissenschaften"
Gedanken. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Na wunderbar, dann können wir ja damit rechnen, Dich in Zunkunft nicht mehr hier oder im Eso-Forum anzutreffen?

zum PS: Ich hab das mal studiert (g) und wenn du Hilfe
brauchst mit den Fachausdruecken, sthe ich dir gerne zur
Verfuegung.

So, so, Du hast das Mal studiert, danke für diese Info, wäre mir anhand des Inhalts Deiner Postings echt nicht aufgefallen.

Sitamun

Hi Peter!

Glaubst du wirklich ich mach mir ueber Para"wissenschaften"
Gedanken. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Ich verstehe beim besten Willen Deine Intention nicht.
Wieso um alles in der Welt klickst Du Dich durch die
Postings im Brett Parawissenschaften, wenn Du Dir darüber
eh keine Gedanken machen willst??? Und machst Dir auch noch die
Mühe Diagnosekriterien für Schizophrenie hier zu posten???

zum PS: Ich hab das mal studiert (g) und wenn du Hilfe
brauchst mit den Fachausdruecken, sthe ich dir gerne zur
Verfuegung.

Ich habe das auch mal studiert (allerdings nur als Nebenfach)
und will schwer hoffen, dass Du mit dieser Art mit Menschen
umzugehen nicht als Psychologe arbeitest.

Sorry, vielleicht verstehe ich ja auch was falsch, aber
mich irritiert so ein Verhalten.

Gruß
Pamela

1 Like

Hallo Sitamun,

eigentlich hatte ich mich mit dieser Äusserung auf das Gesagte
von unimportant bezogen, ich dachte das sei klar, da er gerade
vor mir gepostet hatte. Na was soll’s, mit solchen Kommentaren
muss man rechnen, wenn man nicht mit der grossen (angepassten)
Masse mitschwimmt und sich eigene Gedanken macht. Ich bin’s
gewohnt und nehme es mit einem grossen *g* ziemlich locker!

Okay, DU nimmst es locker. Aber was ist, wenn ein
ängstlicher Mensch wirklich was irritierendes erlebt und
sich hier outet, und dann in der Form untergeschoben bekommt,
geisteskrank zu sein. Ohne jegliches Nachfragen oder drauf
eingehen. Und dann noch von jemandem, der mal Psychologie
studiert hat. Ich glaube, der hat nur die ganzen Statistik-
Kurse besucht. Ach ja und 1 Semester Diagnostik.

Allmählich passe ich mich mit meiner Polemik dem
Klima im Eso- und Parabrett an.:wink:))

Liebe Gruesse
Pamela
P.S. Die Harald-Schmidt-geschichte kommt in den nächsten Tagen. :wink:

Hallo Sitamun,Du bist ja immer noch hier.
Was in alles in der Welt hält Dich in diesem Klugscheisserforum???
Das bringt einem selber doch null und nix und überzeugen kann man die Leute einfachen Geistes doch erst recht nicht.
So,what are you fighting for?
Beste Grüße von Mina

1 Like

Hallo Mina,

Du bist ja immer noch hier.
Was in alles in der Welt hält Dich in diesem
Klugscheisserforum???
Das bringt einem selber doch null und nix und überzeugen kann
man die Leute einfachen Geistes doch erst recht nicht.
So,what are you fighting for?

haste ja recht, ich reiss manchmal einfach die Klappe zu weit auf. Aber dieses Mal hatte ich wirklich nicht die Absicht, für irgendwas zu fighten, ich hatte nur meine Meinung zum Thema Vorherbestimmung geposted. Aber zu sagen was man denkt scheint immer noch eine gefährliche Sache zu sein, vor 250 Jahren wäre man noch auf dem Scheiterhaufen gelandet und heute wird man als schizophren erklärt…*g* Ich musste aber echt nur darüber lachen, von solchen Lexika-Reziteuren lass ich mich kaum beeindrucken!

Liebe Grüsse, Sitamun

Off-topic!

aber,ich meine,was bringt es Dir,hier Deine Einstellung zu posten,wenn Dich doch eh die wenigsten verstehen und es von vornherein klar ist,daß solche Nullantworten aus dieser Ecke kommen.Was ich meine,der Weg schränkt die Menge der Leute, die offen bleiben naturgemäß ein,was bringt es,sich das immer wieder praktisch vor Augen zu führen.
Ich reisse auch gerne die Klappe auf,smile,aber noch lieber bin ich in einem Umfeld,wo ich das nicht nötig habe,wo mir mit Verstand und Achtung begegnet wird.Und im Zweifelsfalle lieber forever allein,als sowas wie hier.
Das sage ich zu Dir und bin neugierig auf Deine Antwort,weil ich merke,wie dieses Forum hier mich immer weniger interessiert und ich versuche, mir über meinen Rückzug so bewußt wie möglich zu sein.
Das Internet ist überhaupt so eine Sache,was hier vermittelbar ist,sind ja lediglich Gedanken,und ich spüre immer deutlicher,wie beschränkt alle Internetkontakte sind und bleiben müssen,weißt Du was ich meine?Aber wenn schon,dann gibt es doch Foren,in denen wirklich was gesagt wird auf dieser Ebene,die Du immer wieder betrittst.Das ist doch sonst ein bisschen wie Perlen vor die Säue schmeissen…
Wie denkst Du darüber?
Liebe Grüße,Mina

1 Like

Para’wissenschaften’ und Schizophrenie
Hi!

Ich hatte nicht vor, jemanden zu beeindrucken.
Zunaechst eine Klarstellung. Die Schizophrenie gehoert nicht in den Bereich der Psychologie sondern der Psychatrie. Ein himmelweiter Unterschied.

Ich kenne nur einen serioesen Wissenschaftler, der sich mit Parawissenschaften beschaeftigt hat und das war der Parapsychologe Prof Bender von der Uni Freiburg. Er hat viele para"wissenschaftliche Phaenomene als Betrug entlarvt.
Unter anderem hat er sich eingehend mit Schizophrenen beschaeftigt und deren Stimmenwahrnehmung und aktive und passive Beeinflussung von Proband und Umwelt. Allerdings ohne Ergebnis.

Soweit dazu.
Peter

haste ja recht, ich reiss manchmal einfach die Klappe zu weit
auf. Aber dieses Mal hatte ich wirklich nicht die Absicht, für
irgendwas zu fighten, ich hatte nur meine Meinung zum Thema
Vorherbestimmung geposted. Aber zu sagen was man denkt scheint
immer noch eine gefährliche Sache zu sein, vor 250 Jahren wäre
man noch auf dem Scheiterhaufen gelandet und heute wird man
als schizophren erklärt…*g* Ich musste aber echt nur darüber
lachen, von solchen Lexika-Reziteuren lass ich mich kaum
beeindrucken!

Liebe Grüsse, Sitamun

aber,ich meine,was bringt es Dir,hier Deine Einstellung zu
posten,wenn Dich doch eh die wenigsten verstehen und es von
vornherein klar ist,daß solche Nullantworten aus dieser Ecke
kommen.Was ich meine,der Weg schränkt die Menge der Leute, die
offen bleiben naturgemäß ein,was bringt es,sich das immer
wieder praktisch vor Augen zu führen.

Vielleicht versuche ich eben genau dies zu vermeiden, mir dies immer wieder vor Augen zu führen. Ich finde das bringt nichts, im Internet wie auch im wahren Leben. Als Mensch, der anders denkt und fühlt, nicht mit der breiten Masse mitschwimmt und auch offen dazu steht, wird man immer angegriffen werden. Dies erlebe ich schon mein ganzes Leben lang und es macht mir einfach nichts mehr aus. In dem Sinne kämpfe ich hier für nichts, ich will nichts erreichen also habe ich nichts zu verlieren. Zudem habe ich hier und im Eso-Forum schon viele gute Reaktionen und Austausche gehabt, und einer von diesen wiegt für mich 10 schlechte auf. Die spühle ich einfach.

Ich reisse auch gerne die Klappe auf,smile,aber noch lieber
bin ich in einem Umfeld,wo ich das nicht nötig habe,wo mir mit
Verstand und Achtung begegnet wird.Und im Zweifelsfalle lieber
forever allein,als sowas wie hier.

Nirgends kann man sich selber besser kennenlernen als in einer Umgebung, in der man sich nicht wohl fühlt oder in der man sogar angegriffen wird. Ich bin überhaupt nicht masochistisch veranlagt, denn ich nehm das Ganze einfach nicht ernst!

Das sage ich zu Dir und bin neugierig auf Deine Antwort,weil
ich merke,wie dieses Forum hier mich immer weniger
interessiert und ich versuche, mir über meinen Rückzug so
bewußt wie möglich zu sein.

Da ich dies hier drin als eine Art Spiel betrachte, kann es sehr gut möglich sein, dass es mich in einiger Zeit ebenfalls nicht mehr interessiert, und dann bin ich halt weg. Da ich nicht wirklich Energie investiere, brauche ich meinen Rückzug auch nicht bewusst zu gestalten, solange ich finde es bringt mir was, bleibe ich hier und wenn nicht mehr, dann halt nicht mehr.

Das Internet ist überhaupt so eine Sache,was hier vermittelbar
ist,sind ja lediglich Gedanken,und ich spüre immer
deutlicher,wie beschränkt alle Internetkontakte sind und
bleiben müssen,weißt Du was ich meine?

Ja natürlich, Internet-Kontakte bleiben gegenüber persönlichen Kontakten immer sehr beschränkt, obwohl ich schon sehr interessante E-Mail-Bekanntschaften hier geschlossen habe (Hallo Pamela!).

Aber wenn schon,dann
gibt es doch Foren,in denen wirklich was gesagt wird auf
dieser Ebene,die Du immer wieder betrittst.

Echt, gibts sowas? Welche Foren meinst Du damit? Aber schreib sie hier besser nicht auf, schick sie mir lieber persönlich, sonst werden die dann auch noch von unseren lieben Möchte-Gern-Wissenschaftlern belagert…*g*

Das ist doch sonst
ein bisschen wie Perlen vor die Säue schmeissen…

Na ja, Perlen vor die Säue schmeissen würde ich nicht gerade sagen, wen meine Postings ansprechen ist gut, wen nicht ist mir halt egal. Aber ich versteh schon, was Du damit meinst, und es kann gut sein, dass es mir bald zu blöd wird…*g*

Würde mich echt freuen, wenn Du Dich wegen dieser Foren, die Du erwähnt hast, bei mir melden würdest!

Liebe Grüsse, Sitamun

Liebe Pia,

eingreift?

Also,ich wuerde mal sagen,das jeder Mensch mit einem freien Willen auf die Erde gekommen ist,und somit die Freiheit hat,Lebenssituationen zu veraendern etc.
Allerdings gehe ich davon aus,das wir hier,also jeder Einzelne,andere Lektionen zu lernen hat,und somit kann es schon mal vorkommen,das man immer wieder auf ein bestimmtes Thema trifft,da es eventuell fuer einen selbst eine Lernbedeutung haben kann…

Lieben Gruss
Christina

hallo pia!

die frage ist eher philosophisch denn parawissenschaftlich.

es gibt ganz grob gesagt zwei einstellungen zu dieser frage. die eine besagt, daß ALLES vorherbestimmt ist, weil es durch die vergangenheit so verursacht wurde. unter alles fallen auch deine entscheidungen. die werden dann durch eigenschaften deines gehirns bzw. durch seelische zustände hervorgerufen.

die andere einstellung streitet ab, daß alles zwingend erfolgen muß. ereignisse können auch ohne ursachen eintreten. diese freien ereignisse kann man dann zufall nennen, oder akte des freien willens.

ich bin letzterer auffassung.

in meinem leben gibt es zwei arten von ereignissen: solche, die in meiner macht stehen, sie zu ändern oder hervorzurufen (willensentscheidungen) und solche, die nicht in meiner macht stehen, sie zu ändern oder hervorzurufen (willensentscheidungen anderer, äußere ereignisse, die aus anderen folgen).

soviel dazu.

mein weltbild kann sowohl atheistisch als auch theistisch gedeutet werden. im ersteren fall begegnen uns zufälle, also unwahrscheinliche dinge, die ab und zu mal passieren, im zweiten fall handelt es sich dabei um gottes werke, wunder usw.

je nachdem, wie man’s sehen will.

schau doch mal ins philosophiebrett, da kriegst du sicher kompetente antworten!