Vorhersage,Jenseitsgeschehen - RÄUMLICH betrachtet

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie Vorhersagen, Prophezeihungen, etc nicht nur über zeitliche Differenzen, sondern besonders auch über räumliche Entfernungen funktionieren sollen?

Dass die Erde sich mit ca 30km/s bewegt ist Schulwissen, aber nur ein Teilaspekt. Das Sonnensystem Bewegt sich mit 220 km/s um das Zentrum der Milchstrasse, also ist eine zeitliche Vorhersage über eine Stunde eben auch eine Vorhersage für einen -zum Zeitpunkt der Aussage- ziemlich weit entfernten Punkt.

Das bringt mich zu der Frage, warum ein eventuelles Jenseits an die Raumzustände und -geschwindigkeiten des „Diesseits“ gekoppelt ist?

Wir kennen das ja: Spuk tritt immer an bestimmten Orten auf, etc.
Was wäre, wenn es an Bord eines Raumschiffes zu einem „grauenhaften“ Ereignis käme, und die Seelen umhergingen: An welche Raumposition wären sie gekettet? An die Position des Geschehens? An den theroretische Position des Schiffs zu späterem Zeitpunkt? Dabei ist zu bedenken, dass -wie gesagt- die Position als Ort, bzw als Koordinaten zwischen den Sternen nicht fest ist, sondern ebenfalls der Drehung der Galaxie unterliegt.
Es gibt eben keinen festen Punkt im Universum.
Ein Gedanke, den ich vor drei Sekunden hatte, ist -bezogen auf unsere Milchstrasse- nicht nur 3 Sekunden, sondern auch fast 700 km weit entfernt.
Von der Bewegung der Milchstrasse im Weltraum habe ich noch gar nicht gesprochen, muss natürlich ebenfalls berücksichtigt werden.
Also meine Frage: Warum sollte eine wie auch immer geartete „Anderswelt“ an unseren ziemlich bewegten Raum gekoppelt sein?

Und auch bestimmtes „Spukgeschehen“, dass zu bestimmten Jahrestagen wiederkehrt: Ist es der Geisterwelt egal, dass sie sich an einem willkürlichen Kalender ausrichtet, der sich allein an der Erddrehung ausrichtet - und das nicht mal richtig…siehe Schaltjahr.

Vielen Dank!

Denis

Hi Denis,

Du hast dir da ja schöne Gedanken gemacht, doch ich frage mich wozu?

Egal wie oft ich hochspringe, ich komme immer noch am selben Ort zu Boden- die Erde ist mir nicht unter den Füßen hinweggekullert.

Und wenn ich auf einem Raumschiff wär, und dort hochspringen würde, käme ich auch am entsprechenden Ort im Raumschiff wieder runter. Es sei denn die Gravitation ist grad kaputt.

Genauso würde es wohl auch Geistern gehen, wenn man von einer physischen Restentität ausgeht.
Andererseits könnte man auch sagen, dass Geister ja nur noch Bewusstseinsüberbleibsel sind, und da sie ohne Körper von jeglicher physikalischen Begrenzung befreit sind, sind sie eben dort wo sie sich hindenken- und das ist meist der Ort, an dem sie gestorben sind, oder so Personen sind, an die sie sich heften wollen würden.

Ich sehe da irgendwie keinen Grund, auf Erddrehung und ähnliches einzugehen und warum Geister im Gegensatz zu allem anderen auf diesem Planeten von der Bewegung ausgeschlossen sein sollten.

lg
Kate

Hallo,

Kann mir jemand erklären, wie Vorhersagen, Prophezeihungen,
etc nicht nur über zeitliche Differenzen, sondern besonders
auch über räumliche Entfernungen funktionieren sollen?

Deine Fragen und Überlegungen sind durchaus berechtigt. Sofern Vorhersagen und Prophezeiungen überhaupt korrekt sind - die Fehlerquote ist dabei sehr hoch - gibt es meines Wissens keine Erklärung dafür, wie das funktioniert.

Viele Vermutungen darüber wurden schon angestellt, doch keine erklärt das wirklich. Und Wissenschaftler wissen darüber ebenfalls nichts. Bücher, die dafür vielleicht ansatzweise Denkanstösse geben, wären wahrscheinlich jene, die sich mit dem Aussenden des Astralkörpers befassen - dabei spielen Raum und Zeit keine Rolle.

Wir werden wahrscheinlich noch viele Jahre auf die Beantwortung dieser Fragen warten müssen, da sich Wissenschaftler gar nicht erst damit befassen - es ist einfacher Vorhersagen als Humbug abzutun, als sich mal intensiv damit zu befassen. In der Parawissenschaft hat man zwar versucht diesen Dingen auf den Grund zu gehen, aber bislang ohne konkretes Ergebnis. Ein Ansatz war, soweit mir bekannt, Einsteins Raum-Zeit, Dimensionen, Quantentheorie und Heisenbergs Wahrscheinlichkeitstheorie in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Aber wie gesagt, alles ist noch offen …

Gruß,
Cantate

Hallo!

Deine Fragen und Überlegungen sind durchaus berechtigt.

Finde ich auch.

Sofern
Vorhersagen und Prophezeiungen überhaupt korrekt sind - die
Fehlerquote ist dabei sehr hoch - gibt es meines Wissens keine
Erklärung dafür, wie das funktioniert.

Hast du eine Größenordnung, wie hoch die Fehlerquote so ist? Größer oder kleiner 50%?

Viele Vermutungen darüber wurden schon angestellt, doch keine
erklärt das wirklich. Und Wissenschaftler wissen darüber
ebenfalls nichts. Bücher, die dafür vielleicht ansatzweise
Denkanstösse geben, wären wahrscheinlich jene, die sich mit
dem Aussenden des Astralkörpers befassen - dabei spielen Raum
und Zeit keine Rolle.

Aber warum spielt Raum und Zeit keine Rolle? Darum ging es ja in der Ursprungsfrage.

Wir werden wahrscheinlich noch viele Jahre auf die
Beantwortung dieser Fragen warten müssen, da sich
Wissenschaftler gar nicht erst damit befassen - es ist
einfacher Vorhersagen als Humbug abzutun, als sich mal
intensiv damit zu befassen.

Wie soll man sich denn mit etwas befassen, wenn die Vorhersagen, wie du ja selbst schreibst, „eine sehr hohe Fehlerquote“ haben, und sich daher gar nicht beobachten lassen?

In der Parawissenschaft hat man
zwar versucht diesen Dingen auf den Grund zu gehen, aber
bislang ohne konkretes Ergebnis. Ein Ansatz war, soweit mir
bekannt, Einsteins Raum-Zeit, Dimensionen, Quantentheorie und
Heisenbergs Wahrscheinlichkeitstheorie in die Überlegungen mit
einzubeziehen.

Schöne Begriffe, hast du bitte die Quelle parat, in der die Ansätze beschrieben sind?

Na, dass wäre ja auch blöd wenn nicht. Dann gäbe es ja gar nix mystisches mehr zum rumdeuteln…

Gruß,
Cantate

Gruß
Michael

Hi Michael,

ich denke das große Problem ist, dass es überhaupt keine AUFZEICHNUNGEN über Prophezeihungen gibt.

Warum? Weil man erst im nachhinein weiß, ob sie wahr sind.

Wer achtet schon darauf, ob Oma sagt, dass ein großer Zwillingsturm von einem Flugzeug niedergemäht wird, wenn nicht grade der 11. September 2001 stattfindet?

Siehe Titanic. NACH dem Ereignis fanden sich eine Handvoll Prophezeihunen (und eine große Menge solcher, die erst im Nachhinein geschaffen wurden) und ein ganzer Artikel, der aufs Haar passte.

Um tatsächlich irgendeine Aussage über Prophezeihungen treffen zu können, müsste man alles, was über Zukünftiges auf der Welt gesagt wird aufschreiben und stetig auf Eintreffen und Gegenbeweis überprüfen.

Das ist ein Aufwand, den man nicht betreiben kann, ohne omnipräsent und allwissen zu sein.

Das ist die eigentliche Krux, wir können Prophezeihungen keine Fehlerquote zuschreiben, wenn wir nicht wissen wieviele Prophezeihungen da überhaupt sind.

Selbst die Menschenart einzugrenzen, die man als „Propheten“ bezeichnen könnte ist schwer.
Wer weiß schon, ob nicht irgendwo im Urwald ein Schamane sitzt, der genau weiß, was nächstes Jahr auf uns zukommt?

Und im Voraus kann man nicht feststellen, ob eine Prophezeihung eintreffen wird, sonst wäre man selbst präkognitiv.

lg
Kate

Hi,

Wer weiß schon, ob nicht irgendwo im Urwald ein Schamane
sitzt, der genau weiß, was nächstes Jahr auf uns zukommt?

Immerhin könnte man versuchen, die Wahrscheinlichkeit dafür zu berechnen. Sie dürfte allerdings vermutlich gegen Null tendieren.

WoDi

1 Like

Hi

Auf einen Urwald Schamanen vielleicht (gibt halt nicht mehr so viele Urwaldvölker die noch dazu Schamanistisch sind)- aber auf Prophezeihungen? Sag mir bitte, wie du die Wahrscheinlichkeit berechnen möchtest- womit?

lg
Kate

Hallo,

ich denke das große Problem ist, dass es überhaupt keine
AUFZEICHNUNGEN über Prophezeihungen gibt.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Hier ein paar Beispiele als Gegenbeweis:
http://blog.gwup.net/2009/01/01/medien-seher-astro-l…
http://blog.gwup.net/2008/12/17/wahrsager-check-2008…
Du findest haufenweise mehr davon, ich hab grad keine Zeit zum suchen.
Gruß
loderunner

2 Like

Hi lodenrunner,

das ist ja ganz nett, aber leider nicht das was ich meinte.

Ich kann auch sagen das eben NÄCHSTES Jahr Britney Spears von einem Riesenkaninchen gefressen wird- eine Prophezeihung ist das dadurch noch nicht.

Generell ging es mir eher um eine überprüfbare Aussage über das Vorhandensein von Prophezeihungen und die Auswertung selbiger.

Ein paar Mediendeppen zusammen zu trommeln (Fleischfressende Riesenkaninchen? Hallo? Wer das ernst nimmt, ist selber schuld) und das dann als wissenschaftlich überprüfbar bezeichnen zu wollen, ist ein schlechter Scherz.
*seufz* schade das der Thread nicht im Para-Brett steht.

lg
Kate

Hallo Kate,

ich denke das große Problem ist, dass es überhaupt keine
AUFZEICHNUNGEN über Prophezeihungen gibt.

Warum? Weil man erst im nachhinein weiß, ob sie wahr sind.

Ja, klar. Das ist logisch. Wenn ich jetzt aber weiß, dass ich über derartige Fähigkeiten verfüge (und nach ein paar richtigen Eingebungen müsste ich ja mal stutzig werden), dann kann ich mir meine Prophezeihungen ja aufschreiben und etwa jemand unparteiischem geben. Dann kann man es hinterher prima überprüfen und die Sensation wäre perfekt!

Warum ist das bisher nicht passiert? Sind all diese Medien so integer, dass sie sich durch diese Fähigkeiten keine Vorteile verschaffen möchten? Wenn ja, dann braucht man sich eigentlich gar nicht mit dem Thema mangels praxisrelevanz zu befassen.

Wer achtet schon darauf, ob Oma sagt, dass ein großer
Zwillingsturm von einem Flugzeug niedergemäht wird, wenn nicht
grade der 11. September 2001 stattfindet?

Siehe Titanic. NACH dem Ereignis fanden sich eine Handvoll
Prophezeihunen (und eine große Menge solcher, die erst im
Nachhinein geschaffen wurden) und ein ganzer Artikel, der aufs
Haar passte.

Ok, die die im Nachinein geschaffen wurden, können wir doch vergessen, da sind wir uns sicher einig, oder? Gibt es tatsächlich eine Quelle, die vorher den Untergang beschrieben hat (der wie du sagst aufs Haar genau gepasst hat)? Das wäre doch sensationell! Da aber nie etwas dergleichen publik wurde, bin ich da eher skeptisch.

Um tatsächlich irgendeine Aussage über Prophezeihungen treffen
zu können, müsste man alles, was über Zukünftiges auf der Welt
gesagt wird aufschreiben und stetig auf Eintreffen und
Gegenbeweis überprüfen.

Das ist ein Aufwand, den man nicht betreiben kann, ohne
omnipräsent und allwissen zu sein.

Es reicht ja, wenn das ein oder andere Medium vorher einen Tip abgibt. Man muss sie ja nicht suchen… wie wäre es mit einer Art Wettbewerb :wink:

Das ist die eigentliche Krux, wir können Prophezeihungen keine
Fehlerquote zuschreiben, wenn wir nicht wissen wieviele
Prophezeihungen da überhaupt sind.

Wenn es eine nennenswerte Menge an richtigen Prophezeihungen gibt, müssten bei einer Auswahl an Menschen, die sich diese Fähigkeit zuschreiben, überdurchschnittlich viele Treffer dabei sein. Dann könnte man auch eine Fehlerquote angeben.
Wenn sich nun gar keiner findet oder meldet, dann ist die ganze Diskussion sowieso für die Katz.

Selbst die Menschenart einzugrenzen, die man als „Propheten“
bezeichnen könnte ist schwer.

Was meinst du mit Menschenart?

Wer weiß schon, ob nicht irgendwo im Urwald ein Schamane
sitzt, der genau weiß, was nächstes Jahr auf uns zukommt?

Verstehe, aber warum muss es ausgerechnet ein Schamane im Urwald sein und nicht Tante Gerda von nebenan?

Und im Voraus kann man nicht feststellen, ob eine
Prophezeihung eintreffen wird, sonst wäre man selbst
präkognitiv.

Wenn man eine solche Fähigkeit hätte, müsste die Warscheinlichkeit aber recht hoch sein, dass sie eintritt. Denn wenn nicht, wäre es auch nicht besser wie geraten.

lg
Kate

Gruß zurück

Michael

Hi,

Sag mir bitte, wie du die
Wahrscheinlichkeit berechnen möchtest- womit?

Berechnen war wohl der falsche Begriff.

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass es die Zukunft noch gar nicht gibt, sondern dass sie von uns allen erst noch gestaltet wird.
Prophezeiungen im Sinne von exakten Vorhersagen kann es daher gar nicht geben. Natürlich kann man raten und das dann veröffentlichen. Und manchmal wird man wohl auch richtig liegen. Das ist dann Zufall.

Also: ob nun Schamane oder die weiter oben schon genannte Tante Gerda von nebenan, Prophezeiungen oder Vorhersagen, die zuverlässig und wiederholbar zutreffen, gibt es nicht und kann und wird es auch nicht geben.

WoDi

1 Like

Hallo Michael!

Deine Fragen und Überlegungen sind durchaus berechtigt.

Finde ich auch.

Sofern
Vorhersagen und Prophezeiungen überhaupt korrekt sind - die
Fehlerquote ist dabei sehr hoch - gibt es meines Wissens keine
Erklärung dafür, wie das funktioniert.

Hast du eine Größenordnung, wie hoch die Fehlerquote so ist?
Größer oder kleiner 50%?

Eher höher. Dabei kommt es immer wieder oder sogar meist vor, daß ein Teil davon richtig ist, ein anderer aber nicht. Auch seriöse und gut ausgebildete Medien haben Schwierigkeiten, das genau differenzieren zu können. Problematisch - aus wissenschaftlicher Sicht - ist, daß man erst dann, wenn das Ereignis tatsächlich eingetreten ist, sagen kann: dies stimmte und jenes nicht.

Viele Vermutungen darüber wurden schon angestellt, doch keine
erklärt das wirklich. Und Wissenschaftler wissen darüber
ebenfalls nichts. Bücher, die dafür vielleicht ansatzweise
Denkanstösse geben, wären wahrscheinlich jene, die sich mit
dem Aussenden des Astralkörpers befassen - dabei spielen Raum
und Zeit keine Rolle.

Aber warum spielt Raum und Zeit keine Rolle? Darum ging es ja
in der Ursprungsfrage.

Eben das Wissen wir nicht… Ich könnte es mir nur so vorstellen: wenn wir an etwas denken, können wir uns in die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft versetzen, auch in andere Räume, und in diesen Zeiten/Räumen gedanklich herumwandern - was wir ja auch täglich tun. In der Phantasie können wir uns auch Dinge vorstellen, die es noch gar nicht gibt. Jules Verne schilderte in seinen Romanen schon Techniken, die es erst viele Jahrzehnte später gab, gleiches geschieht in Science-Fiction Büchern und Filmen. Woher haben diese Autoren diese Ideen? Phantasie allein als Erklärung reicht wohl nicht aus.

Wir werden wahrscheinlich noch viele Jahre auf die
Beantwortung dieser Fragen warten müssen, da sich
Wissenschaftler gar nicht erst damit befassen - es ist
einfacher Vorhersagen als Humbug abzutun, als sich mal
intensiv damit zu befassen.

Wie soll man sich denn mit etwas befassen, wenn die
Vorhersagen, wie du ja selbst schreibst, „eine sehr hohe
Fehlerquote“ haben, und sich daher gar nicht beobachten
lassen?

Man könnte z.B. die Vorhersagen von seriösen Medien systematisch sammeln, d.h. die enthaltenen Informationen genau festhalten. Später wenn diese Ereignisse eintreten ebenso systematisch vergleichen, was von der Aussage stimmte und was nicht. Desgleichen die nicht eingetroffenen Vorhersagen. Dann hätte man für bestimmte Medien die Zuverlässigkeitsquote. Was aber leider immer noch nicht erklären würde WIE das funktioniert. In England und USA wurde dies auch schon gemacht. Schau im Netz mal nach Parapsychological Institute USA und Parapsychological Society GB.

Ein Hinweis: Medien und andere, die außersinnliche Wahrnehmungen haben, müssen sich, wenn sie vorhaben Informationen zu erhalten, darauf vorbereiten und sich in einen sehr tiefen Entspannungszustand versetzen. D.h. letztlich, daß der Verstand teilweise abgeschaltet wird, und die Intuition oder die Seele das Kommando übernimmt. Die Informationen bekommen sie als Gefühle und Bilder, seltener in Worten, nicht etwa als klaren lesbaren Text. Diese Gefühle und Bilder richtig zu interpretieren ist dann das eigentliche Problem - dazu braucht man viel Übung und Erfahrung.

In der Parawissenschaft hat man
zwar versucht diesen Dingen auf den Grund zu gehen, aber
bislang ohne konkretes Ergebnis. Ein Ansatz war, soweit mir
bekannt, Einsteins Raum-Zeit, Dimensionen, Quantentheorie und
Heisenbergs Wahrscheinlichkeitstheorie in die Überlegungen mit
einzubeziehen.

Schöne Begriffe, hast du bitte die Quelle parat, in der die
Ansätze beschrieben sind?

Ich habe einiges in der Richtung gelesen und manchmal kommt ein Satz, bei dem man hellhörig wird und sich denkt: DAS könnte eine Erklärung sein. Suche mal nach Heisenberg und Einstein im Netz, behalte deine Fragen im Kopf und lies dann die Erläuterungen, wahrscheinlich findest du dann auch einiges was mögliche Erklärungen wären. In dieser Rubrik habe ich schon vorher mal Referenzen zu den Forschungsinstituten in GB und USA angegeben, die in diesem Bereich forschen. Unter Cantate solltest du diese Texte schnell finden, da ich noch nicht lange dabei bin. Das war zeitlich ziemlich am Anfang.

Na, dass wäre ja auch blöd wenn nicht. Dann gäbe es ja gar nix
mystisches mehr zum rumdeuteln…

Tja, da stimme ich dir einerseits zu, andererseits würden eindeutige Erläuterungen aber für Menschen nützlich und hilfreich sein, die außersinnliche Wahrnehmungen (teils für sie selbst Furcht erregend) haben - ungewollte - und nicht wissen was davon zu halten ist oder wie sie damit umgehen können. Oft finden sie keine Ansprechpartner, quälen sich damit herum und müssen sich u.a. auch in diesem Forum von sog. „Wissenschaftsvertretern“ anhören, daß sie Narren, verrückt oder schlimmeres sind. Was für diese Menschen die Situation nur verschlimmern kann.

Gruß,
Cantate

Hallo Michael,

Wenn ich jetzt aber weiß, dass ich
über derartige Fähigkeiten verfüge (und nach ein paar
richtigen Eingebungen müsste ich ja mal stutzig werden), dann
kann ich mir meine Prophezeihungen ja aufschreiben und etwa
jemand unparteiischem geben. Dann kann man es hinterher prima
überprüfen und die Sensation wäre perfekt!

Es gibt relativ viele Menschen, die Vorahnungen haben. Diese betreffen dann meist den engeren Bekanntenkreis und Familienangehörige. Da sie aber bestenfalls als Narren abqualifiziert werden, behalten sie diese Erfahrungen vielfach lieber für sich.
Viele von ihnen zeichnen auch ihre Vorahnungen für sich auf, schon deshalb, weil auch längere Zeiträume vergehen können, bevor das Vorgeahnte eintrifft - bis dahin hätte man die Details vergessen und könnte nichts mehr nachvollziehen.

praxisrelevanz zu befassen.

Praxisrelevant ist die Vorahnung dann, wenn sie vor einem bestimmten Ereignis warnt. Diese Vorahnungen träumt man auch oft, oder man hat sie wenn man häufig meditiert. Da diese Informationen nur dann wahrgenommen werden können, wenn der Verstand nicht hellwach ist, sondern das Unterbewußte in den Vordergrund rücken kann, ist ein Zustand notwendig, ähnlich dem wenn man kurz vor dem Einschlafen steht - also so zwischen Wach- und Schlafzustand, dann wenn das Gehirn auf Alphawellen umgeschaltet hat.

wie wäre es mit einer Art Wettbewerb :wink:

das würde nicht viel bringen, da die Informationen nicht wie eine Bestellungen abgerufen werden können.

Das ist die eigentliche Krux, wir können Prophezeihungen keine
Fehlerquote zuschreiben, wenn wir nicht wissen wieviele
Prophezeihungen da überhaupt sind.

Man könnte aber zahlreiche Medien auffordern, ihre Vorahnungen detailliert zu beschreiben und einzureichen - bei einer zentralen Stelle, die dann verfolgen könnte, ob diese Ereignisse tatsächlich eintreten und inwieweit die Details stimmen. Solche Forschungen wurden in Russland und USA schon vor vielen Jahren gemacht, auch in England - Parapsychologische Forschungsinstitute gibt es dort, auch staatlich geförderte.

Selbst die Menschenart einzugrenzen, die man als „Propheten“
bezeichnen könnte ist schwer.

Nostradamus ist ein schönes Beispiel - seine Prophezeiungen werden auch nach mehreren Hundert Jahren noch diskutiert, auch deswegen weil seine Aussagen so wenige Details enthielten, daß man sie kaum einem konkreten Ereignis zuordnen kann.

Verstehe, aber warum muss es ausgerechnet ein Schamane im
Urwald sein und nicht Tante Gerda von nebenan?

Meist geschieht dies eh im engeren Umkreis. Prophezeiungen zu weltbewegenden Ereignissen sind recht selten. Viel häufiger sind die kleinen Ereignisse im Privatbereich.
Was Tante Gerda interessiert, ist das Wohlergehen ihrer Nichten und Neffen, dazu wird sie folglich eher Informationen bekommen, als zu einem Ereignis, das in Kalkutta stattfindet, Ausnahme einer der Neffen lebt dort.

Wenn man eine solche Fähigkeit hätte, müsste die
Warscheinlichkeit aber recht hoch sein, dass sie eintritt.
Denn wenn nicht, wäre es auch nicht besser wie geraten.

Wer auf den privaten Bereich bezogene Vorahnungen hat, wird feststellen, daß sie so oder ähnlich meist innerhalb 2-3 Wochen auch eintreten. Länger voraus „sieht“ man meist nicht, das ist sehr selten.

Gruß,
Cantate

Hallo,

das ist ja ganz nett, aber leider nicht das was ich meinte.

So? Was genau unterscheidet die dort getroffenen und überprüften Vorhersagen von Profis denn von denen, die Du meinst?

Ich kann auch sagen das eben NÄCHSTES Jahr Britney Spears von
einem Riesenkaninchen gefressen wird- eine Prophezeihung ist
das dadurch noch nicht.

Aber sicher doch. Wenn Du es denn ernst meinst.

Generell ging es mir eher um eine überprüfbare Aussage über
das Vorhandensein von Prophezeihungen und die Auswertung
selbiger.

Mir auch.

Ein paar Mediendeppen zusammen zu trommeln (Fleischfressende
Riesenkaninchen? Hallo? Wer das ernst nimmt, ist selber
schuld) und das dann als wissenschaftlich überprüfbar
bezeichnen zu wollen, ist ein schlechter Scherz.

Vielleicht solltest Du etwas weniger selektiv lesen. Das Kaninchen war nur ein besonders skurriles Beispiel, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Da standen aber schon ein paar Sätze mehr.

*seufz* schade das der Thread nicht im Para-Brett steht.

Was genau würde das denn ändern?

Gruß
loderunner

1 Like