Hallo Freunde der Nacht,
ich - als IT-Null - habe vorhin (vor ca. 4 Stunden) tapfer und todesmutig meinen Austausch-Router (Fritz!Box 6490 Cable) von Kabel Deutschland / AVM getauscht und alle Kabel wieder so reingesteckt wie sie waren … soviel schaffe ich noch.
Dann Stromstecker rein und er ist hochgefahren. Meine Telefone gingen wieder (dachte ich ) und alles ist paletti. Dann bin ich zum Lap (WIN 10), habe auf das Symbol (Internetzugriff) geklickt sah auch meinen Router und drückte auf „Verbinden“ er versuchte es kurz … und dann kam die Meldung „Internetschlüssel“ eingeben … was ich dann auch tat (diese 20-stellige Nummer) … und 2 Sekunden später war die WLAN-Verbindung vom Lap hergestellt.
Plötzlich rief mich Jemand an (ich habe ein Gigaset mit Hauptgerät und AB + 2 schnurlose Telefone. Aber - obwohl er die Telefonnummer anrief - landete er immer auf dem FAX.
Ich wußte noch von früheren Zeiten, dass man sowas IN der Fritzbox einstellen kann und muss. Also ging ich in die Fritz Box und stellte fröhlich ein. Ich machte z.B. den Haken weg, dass Anrufe beim Fax UND beim Telefon landen … ich stellte FON 1 mit meiner Festnetz-nummer und FON 2 mit meiner Faxnummer ein und es sollten Anrufe jeweils nur von der einen Nummer (also FAX oder Festn.) ankommen und abgehen.
Obwohl optisch für mich in der Fritz alles korrekt eingestellt war/ist, kann ich zwar auch mit meinen Schnurlostelefonen telefonieren, aber Anrufe kommen immer beim FAX an !!!
1. Frage … WARUM … was habe ich falsch einhgestellt … was und vor allem WIE muss ich WAS ändern ???
Dann ging ich fröhlich an meinen PC (WIN 7) und wollte diesen auch so locker mit dem Internet (per WLAN) verbinden, wie es mit dem Laptop geklappt hat. ABER … es ging nicht
Ich klickte auch bei dem PC auf das Internet-Logo, sah meine Box, klickte auf Verbinden, er suchte (bis dahin alles noch so wie beim Laptop) … aber dann kam „Verbindung nicht möglich“ + „Problemlösungen“ die ja nichts helfen.
Ich habe dann über 1 Stunde lang - in allen Fenstern usw. - das Fenster zu finden, wo man den Internetschlüssel eingeben kann … aber ich finde nichts. Er bietet mir 1000 Möglichkeiten an (neues Festnetz erstellen usw.), aber NIE dass ich den Schlüssel eingeben muss !! ??
So, nun sitze ich hier und hoffe, dass ich von einem der was davon versteht eine lange Antwort bekomme wo alles so erklärt ist, dass es auch ein extremer Laie es verstehen kann.
Schon mal vielen Dank
und Grüße v. Bernd