Vorinstallierte Apps deinstallieren/deaktivieren

Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy Advance und dort waren einige Apps schon vorinstalliert.
Manche davon benutze ich nicht. Doch sie nerven ständig mit irgendwelchen Updates, diese verlangen aber einige Rechte (wie z.B. „automatisch kostenpflichtige Rufnummern wählen“), die ich nicht akzeptieren möchte. Für andere müsste ich mich erst bei Samsung anmelden um auf die App zugreifen zu können. Möchte ich auch nicht.

In der Anwendungs-Steuerung finde ich diese Apps allerdings nicht.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man die vom Smartphone herunterbekommt, ob das überhaupt Sinnvoll ist, oder ob damit das Smartphone in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird (glaube ich zwar nicht, aber könnte ja sein).
Das sind übrigens so Anwendungen wie „Kies Air“, „Google Übersetzer“ oder „Hangouts“

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man die vom
Smartphone herunterbekommt, ob das überhaupt Sinnvoll ist,
oder ob damit das Smartphone in irgendeiner Weise
beeinträchtigt wird (glaube ich zwar nicht, aber könnte ja
sein).
Das sind übrigens so Anwendungen wie „Kies Air“, „Google
Übersetzer“ oder „Hangouts“

Die bekommst du als User nicht runter, diese sind zusammen mit dem Betriebssystem im ROM abgelegt.

Es gibt zwar gehackte ROMs, aber da weisst du nicht so recht, was du dir alles einfängst und über Garantieansprüche an Samsung reden wir mal nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
geht, aber… wie Peter schon schrieb… was ist mit der Garantie?

Ansonsten:

1. Andres Android draufbügeln, z.B. Cyanogen, dann hast du schon mal Root-Rechte. Ist gar nicht so kompliziert…
  2. Alles was ich vom System nicht brauche habe ich mit „Root App Delete“ rausgeworfen (Stock Browser durch Opera ersetzt, Dataimanager durch ES Explorer ersetzt… usw.)

Jetzt hat mein armseliges Galaxy Ace (1!) wieder Speicher frei…

https://play.google.com/store/apps/details?id=zsj.an…