Vorinstalliertes Windows7 von Festplatte entfernen

Ich möchte einen neuen Computer beschaffen. Zur Zeit habe ich einen mit Windows XPSP3. Die jetzige Festplatte ist unterteilt in Laufwerk C mit dem Windows uns weiteren 6 Laufwerken unterschiedlicher Größe (gesamt 80 GB). Der Arbeitsspeicher hat 768 MB.

Der neue Computer hat 500 GB HDD und 4 (max. 8)GB RAM.

Vorinstalliert ist Windows7 64 Bit. Ich möchte aber mit XP weiter arbeiten.Meine Programme und hauptsächlich schon vor Jahren entstandenen Dateien mit Works 4.5 muß ich weiter benutzen.

Auf Works 9 möchte ich nicht generell umsteigen. Wenn ich eine der Dateien mal per eMail wegschicken muß, wandele ich sie in das Format MS-Office 2007 um.

Die Frage: Kann man Windows7 von der Festplatte nehmen und dann Windows XP installieren? (Also wie bisher: Aufteilung der Festplatte usw.)
Oder spielt da die technische Ausstattung nicht mit. Ich müßte dann wahrscheinlich mit meiner XP Treiber-CD auskommen. Kann mir bei diesem Problem vielleicht jemand eine genaue Auskunft geben?

Danke für die Mühe schon jetzt:

…ich schließe mich Deiner Frage
an - habe die gleiche Problematik
bin aber noch nicht im richtigen Forum gelandet !

Wenn Du was hörst - bitte melde Dich !

Hallo Mangelsdorf,
machs doch einfach anders. Installiere Dir eine Virtuelle Box mit dem Betriebsystem XP. Damit kannst Du einfach Deine alten Programme drin laufen lassen ohne Windows 7 zu deinstallieren. Bedenke XP ist ein 10 Jahre altes System, dass nach einer bestimmten Laufzeit immer langsamer wird, denn im Hintergrund gehen die .DDLs (Bibiotheksdateien sog. Herzstück des Systems) kaputt. Virtuelle Maschinen sind kostenlos. Für Fragen stehe ich Dir gerne noch zur Verfügung.
gruss excalibur.

Hallo Ilona,
spätes „Danke“ für Deine Antwort.
Das virtuelle XP auf dem Rechner war zu langsam.

Gruß
Mangelsdorf