Vorkenntnisse im IT Studium?

Hallo, ich wollte gerne nächstens Jahr an der FU in Berlin Informationstechnologie studieren und wollte fragen, ob ich dazu Vorkenntnisse brauche? Also zum Beispiel das Programmieren, einen Computer auseinadernehmen… was man eben damit immer so verbindet… ich habe etwas Angst, das es sich bei den Studierenden um die typischen IT Nerds handelt die mit 6 schon die Bankcomputer ihres Wohnorts gehackt haben… und ich mich da total blamiere!
Wenn ja, kann ich mir dieses Wissen schnell selbst aneignen?
Und ist es verhälltnissmäig leicht oder schwer, einen Studienplatz zu bekommen?

Danke im Voraus!

Hallo,

man kann ein Informatikstudium abschließen, ohne einen Rechner einschalten zu können.
Zunächst einmal geht es nämlich um eine Menge Mathematik, Algorithmen, etc.

Ein wenig programmieren zu können und die CPU von der Festplatte unterscheiden zu können
hilft sicherlich, wird aber keinen entscheiden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg haben.

Gruß,
Steve

Hallo,

Informatik ist eines der wenigen Studienrichtungen, die man fast ohne Computer abschließen kann.
Wobei eine gewisse Vorbildung hilfreich ist.

MfG Frank

Die kann es sicherlich auch geben. Ich habe 18 Jahre meines Lebens nicht gewusst, was ein Computer ist, relativ kurz danach nannte ich einen C64 mein eigen, mit 19 nahm ich das Informatikstudium auf, das ich dann auch erfolgreich abschloss. Der Großteil des Grundstudiums waren übrigens Mathe-Vorlesungen.

Als ich studiert habe, wurden die Plätze über die ZVS verteilt, wie es mittlerweile aussieht, weiß ich nicht so genau, aber es ist sicherlich leichter, als einen Medizinplatz zu bekommen. Frag doch direkt an der FU.

Gruß
Christa

Hallo,

Fast ohne Computer? Das hätte bei mir (TU Berlin) nicht geklappt und ich kenne auch niemanden von einer anderen Uni, dem das gelungen wäre.

Klar, Computer stehen nicht im Mittelpunkt und es gab durchaus diverse Veranstaltungen, in denen man am Computer bestenfalls das Schreibprogramm verwendet hat. Aber es gab auch diverse Kurse, bei denen in Übungen die Theorie aus der Vorlesung (Algorithmen etc.) umgesetzt werden mussten. Hilft beim Verständnis auch ungemein.

viele Grüße
Felix

1 Like

Hi,

für die praktischen Übungen hat in der Regel jede Uni auch ein Rechenzentrum mit genug Öffnungszeiten, oder man kann die Rechner in den Instituten benutzen, daran soll’s nicht scheitern.

Gruß
Christa

1 Like

Bei mir war es so, dass schon mehr als die Hälfte Erfahrungen mit dem Programmieren hatte. Jedoch in Fächern wie Medieninformatik (studieren viele Mädels) ist der Anteil der Erfahrenen deutlich geringer.
Gruß
Peter

Am besten Du entscheidest Dich für einen andern Studiengang. Wenn Du nichmal mit dem bischen Vorwissen glänzen kannst, vor dem Du soviel Angst hast, dann wirst Du auch niemals eine Leidenschaft für dieses Thema entwickeln und damit immer „schlecht“ in dem sein, was Du tust. Sorry, klingt hart, aber ich kotze dermaßen oft über Typen wir Dich, die unsere Vorlesungen nur mit WOW gedaddel stören.

Hey. „Typen wie dich“ ist einer der Ausdrücke, wo mir persönlich das kotzen kommt - vor allen Dingen, wenn ich sowas von jemanden höre, der mich garnicht kennt! Davon abgesehen, dass ich kein WOW spiele… habe ich doch Interesse an der Materie, sogar sehr großes, das Wissen ist jedoch für den Normalo dann doch recht schwer zu erwerben, wenn man nicht in entsprechenden Kreisen verkehrt.

Also bitte, spar dir das Kotzen und vor allen Dingen durch solche sinnlosen Kommentare, Danke!

Hi Hanna_Rosenfeld,

normalerweise braucht man keine Vorkenntnisse, es kann aber natürlich nicht schaden. Im Prinzip kommt es darauf an, unter welchen Voraussetzungen ein Studium an einer Universität aufgenommen werden kann. Für manche Studiengänge z.B. muss man vor Studienbeginn ein Vorpraktikum absolvieren, um eine Zulassung zu bekommen, aber das findet man in der Beschreibung des Studiengangs. Viel Erfolg und Lg