Vorläufer von Asterix & Obelix: Siggi & Babarras

Hallo,

als ich in den sechziger Jahren in der Schule war, erinnere ich mich, dass es Comics mit Namen „Siggi & Babarras“ gab. Die beiden Helden waren die gleichen, die später und bis heute als „Asterix & Obelix“ bekannt wurden.

Die „Siggi & Babarras“-Comics enthielten jedoch eine Reihe von politischen Anspielungen, die später bei „Asterix & Obelix“ nicht mehr zu finden waren; so hieß der Druide „Konradin“ (= Konrad Adenauer), der Ostgoten-Chef hieß Hullberick (= Ulbricht), und irgendwo war von der „Gallenstein-Doktrin“ (= Hallstein-Doktrin) die Rede.

Weiß jemand, warum damals die Umbenennung in „Asterix & Obelix“ erfolgte - und wohin und warum „Siggi & Babarras“ verschwunden sind?

Gruß
Martin

Siggi und Babarras waren es nur unter der Federführung von Rolf Kauka in seinen Comics wie z.B. Lupo modern. Er hatte, auch durch das Heft Fix und Foxi (im Vorwort), seine politische Meinung den Kindern aufgedrückt. Deshalb wurden ihm die Rechte an Asterix und Obelix entzogen. Der Ehapa-Verlag war dann neutraler.

Danke, Jürgen …
… für die Info. Stimmt, „Lupo modern“ hießen die Hefte. Es waren wohl auch höchstens 1-2 Jahre, in denen „Siggi und Babarras“ existierten, oder weißt Du die Zeitspannen noch genauer?

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]