Liebe Experten,
ich hoffe, ich habe das richtige Brett gewählt.
Ich erbitte rechtliche Hilfe bei der vorläufigen Kündigung meines LTE-Vertrages.
Folgender Hintergrund:
Am 18.07.2011 fand bei uns im Ort eine Infoveranstaltung von Vodafone über das (damals) neue LTE statt. Auf Anfrage wurde uns von der Vodafone Mitarbeiterin (Name ist bekannt) bestätigt, dass diverse Dienste wie VPN und Dyndns problemlos genutzt werden könnten. Basierend auf dieser Auskunft wurde von uns im August 2011 ein Vodafone Vertrag „LTE ZuHause 50000“ abgeschlossen. Nach mehreren erfolglosen Tests mit der neue LTE-Leitung erfolgten Rückrufe beim Vodafone Support, welcher uns auf Nachfrage explizit bestätigte, dass benötigte Dienste NICHT genutzt werden könnten, da diese im Vodafone Netz (angeblich aus Sicherheitsgründen) durch derer Firewalls geblockt werden.
Demnach lag für uns der Tatbestand einer nicht erbrachten Leistung vor. Entsprechend haben wir mit Schilderung der eben genannten Umstände ein Kündigungsschreiben (Grund: nicht erbrachte Leistung) aufgesetzt und dieses zusammen mit der kompletten Hardware (LTE Router + SIM-Karte, …) an Vodafone geschicht (die Hardware eben auch, da ja die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgeschlossen war).
Nun kam das Ganze zurück mit der stichpunktartigen Begründung " Verpackung beschädigt" sowie „Rücksendefrist überschritten“.
Ein Grund, cholerisch zu reagieren, wie ich finde. Offensichtlich wurde das Kündigungsschreiben nicht richtig gelesen, denn bei einer außerordentlichen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistungen sollte eine etwaige Rücksendefrist doch hinfällig sein, oder nicht? Die Verpackung war - und das versichere ich - zum Zeitpunkt des Versands völlig in Ordnung und ist sie auch jetzt noch. Noch dazu ist eine beschädigte Verpackung doch mehr als nichtig anzusehen! Weiterhin widersprechen sich die beiden angegebenen Gründe doch.
Wie soll ich weiter vorgehen? Muss ich jetzt so kleinlich werden, und mit BGB-Paragraphen um mich werfen?
Ich bitte um Hilfe.
Ein anderes Unternehmen bei uns am Standort hat die Kündigung zumindest schon erfolgreich durch bekommen (wenn auch hier nach mehreren Telefonaten und Briefwechseln).
Vielen Dank im Voraus,
Enzo