Vorlagetexte für Beschwerden zu verschiedene Waren

Ich suche Musterschreiben für Beschwerdeschreiben wie würdet Ihr diese formulieren?was fällt euch dazu ein??

Zu folgenden Artikeln:

Lippenstift,rosa,hält nicht 24 stunden nur 3 stunden

Wimperntuche,verklebt,schwarz

Haarfarbe: Blond,hinterlässt Gelbstich

BB Cream,deckt nich und hält nicht das ´´Versprechen´´ aus dem TV

Damenrasierer, Einweg,stumpf und nicht brauchbar nach kurzer nutzung

Herren Haarfarbe,re nature (soll nach und nach die Naturfarbe zurückbringen) schwarz,fehlkauf,keine wirkung erzielt

Tabak zum Stopfen,soll 200 Zig,ergeben kommen aber nur 140 bei raus

Filterhühlsen,beim Stopfen kommt der Filter vorne raus,nicht brauchbar

Künstliche Fingernägel,Frensch Art,nagelkleber beim kauf dabei,nägel halten nur wenige stunden

Käse,Emmentaler in scheiben,er hat keine Löscher was eigentlich das Markenzeichen des Emmentaler ist

Reinigungsmittel für verschiedene Fläschen und Flecken,hinterlässt nur schmiererei und reinigt nicht wie in der TV Werbung zu sehen ist kalk an Duchbrause kein unterschied zu vorher

Ich würde mich über viele Antworten freuen Liebe Grüße Vanessa

Hallo Vanessa,

Ich suche Musterschreiben für Beschwerdeschreiben wie würdet Ihr diese
formulieren?was fällt euch dazu ein??

wenn Du Vorlagen und Muster suchst, dann könntest Du ja vielleicht mal google & Co bemühen; zum Thema Beschwerden und Reklamationen findest Du nämlich eine ganze Menge. Unter anderem bei ‚experto

Nun ja, zu den aufgelisteten Reklamationsgründen möchte ich mich nicht äußern.

Gruß, Steff

Vorlage & Einsortierung
Hallöchen Vanessa,

ich kenne nicht den Hintergrund Deines Anliegens, aber:

Wenn ich mich mal beschwere, was eigentlich eher selten vorkommt, dann benutze ich nie ein Formschreiben.

Das Einzige, was diesen Schreiben gleicht, ist meine Anschrift oben rechts, die Anschrift der Firma oben links und meine Unterschrift unten drunter.

Der Rest ist genau so individuell wie das Anliegen.

Du musst bedenken, bei Beschwerden verfolgt man zwei Ziele:
Erstens, das sollte üblicherweise primär sein, weist man das Unternehmen auf einen Fehler hin, damit für die Zukunft eine Verbesserung eintreten kann.
Zweitens, manche Leute fordern irgend eine Form von Widergutmachung für die missglückte Ausgabe.

Allein der Aufwand, den ein Unternehmen mit Bearbeitung einer Beschwerde hat, übersteigt den Warenwert bei Gebrauchsgegenständen um ein Vielfaches. Man fügt durch eine Beschwerde dem Unternehmen mehr Kosten zu, als einem selbst entstanden sind. Sogar dann, wenn man nur ein Formschreiben zurückkriegt mit - „Kenntnis genommen. Gezeichnet X“

Von daher sollte man sich auf ersteres fokussieren, nämlich die nachhaltige Behebung des Mangels.
Hierzu muss man den Mangel in seiner Art so detailliert wie möglich dokumentieren, am besten inklusive Fotos.

Wären Mängel an z.B. Lippenstiften derart systematisch, dass man einfach eine Vorlage im Netz abrufen kann, dann würde das bedeuten, dass der Hersteller bereits längst über den Mangel Kenntnis hat und diesen bewusst noch nicht abgeschaltet hat. Dann wird eine Beschwerde mehr auch nichts ändern.

Und genau deswegen gibt es keine „Vorlage“.

Gruß und viel Spaß beim Beschweren,
Michael