Vorlesebuch für Einzelkind

Hallo,

mein Patenkind (viereinhalb Jahre) betrauert gerade sehr, dass sie keine Geschwister hat. Verstärkt wird das dadurch, dass sie gerade umgezogen ist und erst wieder Freundschaften schließen und sich im Kindergarten eingewöhnen muss.

Nach meinem Eindruck kommt aber noch dazu, dass sie der Meinung ist, Geschwister zu haben sei der Normalzustand. Ein Junge fragte sie wohl im Kindergarten, ob sie Geschwister habe. Sie fing daraufhin an zu weinen, und so, wie ich sie beim Erzählen erlebt habe, fühlte sie sich durch seine Frage angegriffen.

Ihre Traurigkeit wird von ihrer Mutter ganz gut aufgefangen. Ich würde aber gern der Vorstellung „Man muss Geschwister haben“ noch andere Impulse entgegensetzen.

Ich würde ihr gern ein Buch zum Vorlesen schenken, dass unkompliziert und unaufdringlich von jemandem ohne Geschwister erzählt. Das Geschwisterthema braucht nicht explizit behandelt zu werden, einfach nur eine Identifikationsfigur, die keine Geschwister hat. Es muss auch keine heile Mama-Papa-Kind-Familie sein - ihre Eltern sind getrennt.
Hat jemand eine Idee? Für Pippi Langstrumpf ist sie noch zu klein, sonst wäre das etwas. Sie hört gerade mit Hingabe „Gustav Bär“, also durchaus harmlose Kost.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Ich mag das Bilderbuch „Prinzessin Pfiffigunde“ :smile:

Findet nicht ins Herz aller Kuschelpädagogen, aber ich hab’s gern ein wenig frech und unkonventionell. Ich kenne allerdings nur den ersten Band.

Jule

Hallo Jule,

klingt, als sollte ich das vormerken als Geschenk zur Hochzeit der Mutter mit dem neuen Partner, wenn es dazu kommt : -) Nein, vielleicht bekommt sie es auch gleich.
Ich hab’s mir schon mal bestellt, in einer antiquarischen Version - nicht in pink. Danke!

Gibt es denn auch noch was Fortlaufendes zum Vorlesen, mehrere Geschichten o.ä.?

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo,

da fällt mir Pippi Langstrumpf ein. Alt, aber immernoch gut.

Gruß, Paran

Zwar kein Kind, aber alleine (mit einem Kater) allerlei Widrigkeiten begegnend: Zilly die Zauberin

Hier ein (englischer) Blick hinein: http://winnie-the-witch.com/book/winnie-the-witch/

Die Bücher (bei Gefallen gibt es da noch einige mehr) sind nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern auch so liebevoll und detailreich gezeichnet, dass sie auch zum selbsttätigen Anschauen taugen.

:paw_prints:

Hallo Kätzin,

hach, Kind müsste man sein! Sieht auch sehr schön aus und kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Zumal sie ja auch gerade ein Haus neu eingerichtet haben. Leider nicht so schön schwarz in schwarz. Und - ich trau’s mich kaum zu sagen - sie fristen auch ein Leben ohne Katze.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

die fiel mir ja auch ein, aber das ist noch ein bisschen früh, scheint mir.

Viele Grüße,

Jule