Vorlesungen an Feiertagen

Unsere Hochschule, eine private in Köln, hat uns gestern unseren Stundenplan für das kommende Sommersemester zukommen lassen. In diesem sind zwei Blockseminare vorgesehen:

1. Donnerstag, 14. Mai (Christi Himmelfahrt) - Sonntag, 17. Mai

2. Freitag, 22. Mai - Montag, 25. Mai (Pfingstmontag)

Jeweils von 9-18 Uhr, diese beiden Wochenenden sind somit gelaufen (letzteres liegt auch noch genau vor der Klausurphase).

Da wir eine private Hochschule sind, können wir uns unsere Seminare nicht aussuchen, sondern kriegen einen festen Stundenplan vorgelegt. D.h. Alternativtermine sind nicht vorgesehen.

Meine erste Frage dreht sich vor allem darum, inwiefern Vorlesungen an Sonn- und Feiertagen überhaupt erlaubt sind. Achja zur Info: Wir wurden weder bei Informationsveranstaltungen vor der Immatrikulation, noch während unseres bisherigen Studiums ansatzweise darüber informiert, dass solche Wochenendseminare vorkommen könnten. 

Bei der zweiten ist es schon etwas komplizierter. Unsere Hochschule pflegt eine 25%-Regel, d.h. man darf 25% der Vorlesungen unentschuldigt fehlen, alles was darüber geht führt zum Prüfungsauschluss und zur Wiederholung des Moduls. Was wäre, wenn ich nun an einem der Wochenenden einen Kurztrip gebucht habe? Oder in unserem Fall heiratet eine Kommilitonin an dem ersten Wochenende und zwar weiter weg, sodass wir dort übernachten müssen.

Kennt sich hier jemand aus? Ich habe auch schon öfter gehört, dass solche Anwesenheitspflichten an Hochschulen abgeschafft wurden.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich kannte das von meiner Uni nicht! Die Dozenten haben sich über lange Wochenenden auch gefreut :smile: An deiner Stelle würde ich langsam ein gemeines Kratzen im Hals verspüren und die Krankschreibung später vorlegen… Ich finde nicht, dass es normal ist, an Feiertagen zur Uni zu müssen! Normale Samstage und Sonntage sind da was anderes. Da musste ich auch öfter hin…

Liebe Grüße!

andererseits… wenn es um eine Prüfung geht, würde dir ja wahrscheinlich viel fehlen! Musst du denn beide Veranstaltungen jetzt machen oder könntest du auch ein Blockseminar ins nächste Semester verschieben?

Hi,

was sagt denn die Hochschule auf Eure nette und freundliche Anfrage hin dazu? Gibt es eine Chance, diese Termine zu verschieben?

*wink*

Petzi

Moin,

Unsere Hochschule, eine private in Köln,

sagen wir es mal so:
Du hast Dich für eine elitäre Bildungseinrichtung entschieden, wohl auch, um später einmal einen gut dotieren Karierejob zu kriegen.
Dort wird dann auch nicht gefragt, ob es Sonntag ist, oder Deine Kinder heiraten. Wenn die Firma ruft, hast Du zu spuren, sonst bist Du draußen.
Nimm das als kleine Fingerübung dazu, ich bin mir fast sicher, daß dies auch ein Beweggrund der Terminlage ist.

Alternative wäre doch, auf eine dieser schnöden öffentlichen Unis zu wechseln, aber wer will das schon!

Gandalf

Hallo,

hat die Verwaltung bzw der jeweilige Dozent überhaupt gemerkt, dass hier Feiertage überplant wurden?

Auch für eine private Hochschule bzw deren Dozenten und dem Hausmeister der aufsperren mus gilt das:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__9.html
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__10.html

Grüße
miamei