Hallo Zusammen, in verschiedene Forums heißt es dass Ilias im Griechischen Sonnenkind bedeutet. Gibt es jemand, am besten aus Griechenland der das bestätigen kann? Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo Louise,
diese Bedeutung bzw. Etymologie würde ich bezweifeln. Ηλίας (Ilías; altgriechisch Ἠλίας /Ēlías) ist die griechische Namensvariante des Propheten Elija (hebräisch אֱלִיָּהוּ /Eliyahu). Letzterer bedeutet „Mein Gott ist JHWH“. Die Sonne wiederum heißt im Griechischen ήλιος (ílios; altgriechisch ἥλιος /hḗlios).
Ergo: Der Name Ilias klingt – besonders im Neugriechischen – fast wie die Sonne. Das hat wohl den ein oder anderen Hobbyetymologen dazu verleitet, da eine Verbindung herzustellen. Besonders glaubwürdig scheinen diese Thesen jedoch nicht, da a) die Herleitung vom Prophetennamen relativ sicher ist und b) auch Betonung und Aussprache der Begriffe im Altgriechischen nicht identisch sind.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
noch eine kleine Ergänzung für Elise: Das Epsilon (kurzes „e“) und das Eta (langes „e“) aus dem antiken Griechisch werden heute zwar mit dem Lautwert „i“ ausgesprochen, aber die Latinisierung von Ηλίας als „Ilias“ ist trotzdem irreführend, weil sie an Homers Bericht von der Belagerung Trojas denken lässt, der auch früher schon „Ilias“ hieß.
Von daher ist eine Latinisierung des Namens Ηλίας als „Elias“ wahrscheinlich besser angebracht, zumal es diesen Namen - in Schreibweisen Elia und Elias - auch im Deutschen gibt.
Nebenbei: In der Orthodoxie wird - auch in Erinnerung an die Diskussion mit den römischen Katholiken über die Dreieinigkeit - das erste Gebot ziemlich ernst genommen. Anders als neudeutschen Eltern, die ihren Kindern, die ihnen nichts gethan haben, einen ganzen Götterhimmel von Wotan über Selene und Ganesha bis Huitzilopochtli an den Hals hängen, wird es griechischen Eltern nicht so ganz leicht fallen, einen Geistlichen zu finden, der auf den Namen eines antiken Sonnengottes taufen würde.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder