Vorpraktikum für das Studium auch im Familienbetrieb ?

Hallo liebe W-W-W-Gemeinde,

und zwar geht es um folgendes: Ich benötige für mein Studium ein Vorpraktikum von 6 Wochen. Anforderungsprofile sind technische dinge wie löten, schweißen, qualitätswesen etc…
Diese habe ich schon länger als nur 6 Wochen in dem technischen Betrieb meiner Familie absolviert und wollte euch Fragen ob es ausreichend ist die Essenz aus der über 3 Monatigen Aufbau und Arbeit des Familienbetriebs als Praktikum anzusehen ?
Meine Familienangehörigen sind sich nicht sicher ob im Familienbetrieb ein „praktikum“ vollwertig zählen kann.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage, freue mich auch antworten.
MfG

Na, wenn der betrieb in der handwerksrolle eingetragen ist, kein problem.

Wenn deine Familie glaubhaft nachweisen kann, was genau du wann und in welchem Umfang geleistet hast, ist das durchaus möglich.
Es macht nur keinen guten Eindruck, es klingt immer nach Vetternwirtschaft.
Ich würde es nur im größten Notfall (Zeitdruck) so machen, mir ansonsten was anderes, Unabhängiges, suchen.

Viel Glück!

Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen. Bitte frage nach beim zuständigen Prüfungsamt Deiner Hoch- oder Fachhochschule , ob und wenn ja wie eine Anrechnung dieser Arbeiten als Praktikum erfolgt.
Viel Erfolg

Ja das ist möglich. Das einzigste was du dafür brauchst ist eine Bescheinigung. Sprich ein Berichtsheft. Tagen/Wochenbericht über die geleistete Arbeit. Dann müssen halt die vorgegebenen Dinge absolviert worden sein und notiert

Hallo,

also ich kenne es leider so, dass Leistungen im Familienunternehmen nicht anerkannt werden! In meinem Studiengang gab es extra eine Klausel dazu. Einfach mal direkt im Studentensekretariat nachfragen…

Gruß
Christin