Vorpraktikum Umwelttechnik / Maschinenbau

Hallo,
ich wollte im oktober das studieren anfangen, doch gibt es ja noch diese sache mit dem vorpraktikum. Nun ist meine frage welche kriterien so ein Praktikum erfüllen muss und wie man das später wiederlegen muss an der hochschule.
Ich hätte einen praktikumsplatz bei einem mittelgroßen solarzellenhersteller, nur bin ich mir jetzt extrem unsicher ob es dann auch anerkannt wird oder ob ich wärend des praktikums bestimmte arbeiten verrichten muss, um zugelassen zu werden.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Jadimo,

ja, diese Vorpraktika sind eine dämliche Sache: einerseits weisst Du noch gar nicht, an welcher Hochschule Du später studieren wirst - andererseits sollst Du genau nach deren Richtlinien das Praktikum machen.

Ich hab mich damals so gerettet, dass ich mir die Richtlinien der Hochschulen genommen hab und mir zusammengeschrieben, was die alle brauchen - sozusagen die Maximallösung.

Und das habe ich dann versucht genau diese Liste als Praktikum unterschrieben zu kriegen, ähm, ich meinte natürlich in meinem gewissenhaft durchgeführten Vorpraktikum Punkt für Punkt zu lernen :wink: Und keine Sorge, Ausbilder und Personaler von üblichen Firmen wo man so ein Vorpraktikum macht, kennen die Problematik und entsprechende Lösungsstragien.

Wichtig ist halt, dass Du von den Hochschulen, wo Du gerne studieren würdest, die genauen Richtlinien bekommst - aber das sollte doch heutzutage alles online verfügbar sein.

Und wenn Du Sorgen hast, dass die von Dir ausgewählte Praktikumsfirma nicht akzeptiert wird, dann fragst halt bei der Hochschule (schriftlich! dann haste was in der Hand für den Fall eines Falles) an, ob es okay ist, wenn Du Dein Vorpraktikum bei Firma_x machst.

*wink*

Petzi

Hallo,

in der Prüfungsordung deiner gewünschten Hochschule stehen ausführlich die Anforderungen, in die während der Praktikumszeit Einblicke gewährt werden sollen.

Sehr ähnlich bei den meisten Maschinenbau-Praktika so:

_Es sollen dabei grundlegende Techniken der Herstellung und Verarbeitung von Roh-, Halb- und Fertigfabrikaten des Maschinenbaus kennengelernt werden:

  • Spanende Fertigungsverfahren
  • Umformende Fertigungsverfahren
  • Urformende Fertigungsverfahren
  • Thermische Füge- und Trennverfahren_

Das heißt, dass du ein Unternehmen finden mußt, das diese Fertigungsverfahren auch tatsächlich (annähernd) im Betrieb durchführt und du dann dort zumindest einen grundlegenden Einblick erlagen kannst.

Mitunter lassen manche Hochschulen es durchgehen, wenn ein Bereich nicht 100% abgedeckt wird, wenn der Rest stimmt. Verlassen würde ich mich darauf nicht! Ggf. kann man einen nicht gegebenen Teilbereich in einem anderen Betrieb absolvieren.

Ich würde dir raten, die genauen Praktikumsanforderungen an der gewünschten Hochschule zu ermitteln (steht auf deren Internetpräsenz, suchen mitunter erforderlich!) und das mit den Möglichkeiten deines Solarherstellers abgleichen.

An den Hochschulen gibt es Ansprechpartner, Studienberater, Fachschaften (das sind die Studentenvertreter), die Fragen beantworten können.

Keine Angst, jeder war mal „Erst-Semester“ :wink:

Viel Glück
a~a