Hallo,
in der Prüfungsordung deiner gewünschten Hochschule stehen ausführlich die Anforderungen, in die während der Praktikumszeit Einblicke gewährt werden sollen.
Sehr ähnlich bei den meisten Maschinenbau-Praktika so:
_Es sollen dabei grundlegende Techniken der Herstellung und Verarbeitung von Roh-, Halb- und Fertigfabrikaten des Maschinenbaus kennengelernt werden:
- Spanende Fertigungsverfahren
- Umformende Fertigungsverfahren
- Urformende Fertigungsverfahren
- Thermische Füge- und Trennverfahren_
Das heißt, dass du ein Unternehmen finden mußt, das diese Fertigungsverfahren auch tatsächlich (annähernd) im Betrieb durchführt und du dann dort zumindest einen grundlegenden Einblick erlagen kannst.
Mitunter lassen manche Hochschulen es durchgehen, wenn ein Bereich nicht 100% abgedeckt wird, wenn der Rest stimmt. Verlassen würde ich mich darauf nicht! Ggf. kann man einen nicht gegebenen Teilbereich in einem anderen Betrieb absolvieren.
Ich würde dir raten, die genauen Praktikumsanforderungen an der gewünschten Hochschule zu ermitteln (steht auf deren Internetpräsenz, suchen mitunter erforderlich!) und das mit den Möglichkeiten deines Solarherstellers abgleichen.
An den Hochschulen gibt es Ansprechpartner, Studienberater, Fachschaften (das sind die Studentenvertreter), die Fragen beantworten können.
Keine Angst, jeder war mal „Erst-Semester“
Viel Glück
a~a