Hallo,
ich habe da ein Problem mit unserem großen Sohn. Er ist 7, ein gesunder, sportlicher Junge, so auch eigentlich pflegeleicht, gut in der Schule, liebt seine kleine Schwester, also eigentlich alles tutti.
Seit einige Wochen ist er sehr schwierig und ziemlich unaustehlich. Generell ist er schnell quietschig ( schnapp dir n Snickers, so ungefähr, die totale Diva). Aber im moment ist er sehr rotzig, unverschämt, gibt permanent wiederworte. Auch ist er total gierig, und immer darauf bedacht, auch ja das meiste zu bekommen. Zb bei süssßigkeiten, geht er total an die decke, wenn in der anderen tüte ein Bärchen mehr drin ist. Auch will er überall was haben und kaufen. Bekommt er dann was (zb spielzeug auf demFlohmarkt), dann will er immer mehr - bekommt er das nicht, fängt er an zu meckern und nölen.
Zusätzlich verscuht er dann gaaaanz cool zu wirken, „Alter“ usw sind seine bevorzugte Wortwahl.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn er in der Pubertät wäre. Er wirkt sehr schnell zornig, aber da auch selbst von überrascht, sehr ungeduldig usw.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, er wirkt dadurch extrem undankbar, egoistisch und auch fies, da er sonst so nicht ist, ist das echt auffällig.
Zeitgleich kümmert er sich total lieb um seine kleine Schwester, hat auch viele Freunde, wirkt auch so erstmal nicht unglücklich oder belastet.
Er bekommt auch echt genug süßes, wir enthalten das nicht, (natürlich in einem gesunden Masse), auch bekommt er Taschengeld , und wenn wir unterwegs sind, fällt auch manchmal ein kleines Spielzeug ab, das handhaben wir seit Jahren so, und bislang war das auch immer ok so.
Wir selber sind nicht komsumorientiert, wir kaufen nicht ewig neues, teilen immer gerne, auch Freunde unserer Kinder bekommen immer auch genug zu essen/trinken, und wir sind eigentlich auch immer gerecht, das jeder dasselbe bekommt. Ist wirklich selten, das er mal nichts süßes bekommt ( vorm essen, oder wenn alles leer ist),und auch das war nie ein Problem.
Bislang hat das auch immer gut geklappt.
Warum das jetzt so ein Problem ist, ich weiss es nicht, Da er jedoch permanent ungeduldig , undankbar und unzufrieden wirkt ( und das eigentlich auch fast nur bei materiellen Dingen), bin ich etwas ratlos. Von anderen hörte ich, das könnte die Vorpubertät sein, aber kann das sein ? Mit 7,5 ???
Bin für jeden Tip dankbar!!!
lg
Brenna